PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get abgewöhnen, absichtlich abgebrochene Downloads wieder zu beginnen - wie???



holgerw
23.02.03, 22:59
Hi,

ich wollte mal quake2 installieren und habe apt-get install quake2 ausgeführt.

Nun ist mir aber die Downloadzeit zu lange - der holt sich irgend eine q2-314-demo-x86.exe von nem lahmen Server und ich habe den Vorgang mit strg + C abgebrochen.

Apt kann ich aber nicht mehr vernünftig einsetzen, egal, was ich noch installieren will, immer wieder fängt apt auch an, dieses quake downzuladen, die Sache mit "1 packages not fully installed or removed".

Wie kann ich das bereinigen? Ein apt-get clean oder autoclean fruchtet nichts. Es muss doch einen Befehl geben, um apt anzuweisen: Verwirf das angefangene Paket aus der deb Datenbank und reinige den Cache. *g* Nur wie?

Danke für Tipps dazu.

Beste Grüße,
Holger

taylor
23.02.03, 23:12
apt-get remove quake2?
dpkg -r quake2?

holgerw
23.02.03, 23:16
Hi taylor,

mit remove hatte ich es auch schon probiert. Aber gerade eben habe ich das Problem gelöst: Das Paket quake2-data war schon installiert und das brauchte noch q2-314-demo-x86.exe.
Also vermutete ich, wenn ein Paket, das noch ein anderes braucht, deinstalliert wird, dann ist auch Ruhe mit dem halb runtergeladenen anderen Paket. Und so war es dann auch.

Trotzdem danke.

Grüße,
Holger