PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call Bumping unter SuSE 7.1 ?



07.03.01, 13:44
Hallo,
ich fahre SuSE 7.1 Prof. (Kernel 2.4.2) mit einer AVM B1 PCI 4.0 ISDN-Karte (mit neuester AVM-Firmware udn Capi4Linux). Zu meinem Internet-Provider gehe ich über MPPP (ippp0 mit ippp1-slave), IBOD und XIBOD.
Gibt es eine Möglichkeit Call Bumping zu realisieren (automatische Trennung eines B-Kanals bei eingehendem Voice-Anruf) ?
Leider sehe ich den Anruf in keinem Log, sonst hätte man da ja was mit einem Skript o.ä. basteln können...
Es müßte also einen D-Kanal-Sniffer o.ä. geben, der den Verbindungsaufbau-Versuch mitloggt.
Any ideas ?

Bye, Adrian Herden

P.S. Meine Telefonanlage bekommt diesen Anruf übrigens mit (Euracom 181).

Baitronic
07.03.01, 17:50
Hi,

Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, nur ne Frage: Kommt in deiner /var/log/messages
nicht irgendwie ne Nachricht wie "incoming call" oder so? Bei mir steht das immer drin.

CU
Baitronic

07.03.01, 18:52
Hi,
also in meinem /var/log/messages erscheint leider eine solche Meldung nicht !
Kann sein, daß die nur erscheint, wenn nicht beide B-Kanäle belegt sind... werde ich nochmal probieren.
Ein anderer Grund könnte sein, daß der interne S0-Bus meiner TK-Anlage dieses "anklopfen" nicht weiterleitet und verschluckt. In dem Caller-Log meiner TK-Anlage kann ich jedenfalls sehen, daß ein Anruf kam, obwohl beide B-Kanäle belegt waren...
Trotzdem danke erstmal für Deine Info.

Bye, Adrian

07.03.01, 19:17
hi,
dann würd ich sagen musst du erst mal
deine TK-Anlage umkonfigurieren so das
es anklopfen an den endgeräten weiterleitet,
dann wirst du den eintrag auch in der
/var/log/messages finden (vermutlich)
solange das nicht funktioniert wirds wohl nix
allerdings hat nicht jeder Anlage diese funktion.

p.s. warum hast du den die isdn-karte an der tk-anlage angeschlossen ??

-grüße bernd

08.03.01, 12:00
Hallo,
habe jetzt die AVM-B1 direkt an die NTBA geklemmt und schon kommen tatsächlich Meldungen im /var/log/messages an.
Ich habe die Karte übrigens an den internen S0-Bus gehangen, um Gebührenauswertungen, Rufverteilungen u.ä. realisieren zu können.
Leider wird das aber doch nicht mein Problem lösen, da ich gerade woanders gelesen habe, daß die Endgeräte wohl nicht klingeln, selbst wenn schnell ein B-Kanal abgebaut wird. Erst bei einem weiteren Anruf mit freiem B-Kanal sollen diese dann klingeln und man kann den Anruf entgegennehmen.
Ich werde aber mal versuchen die Sache zu simulieren und sehen, ob nicht doch klappt...

Bye, Adrian