PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Masterbrowser



Kip
23.02.03, 19:46
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Wir haben bei uns zuhause ein kl. Netzwerk bestehend aus einem Linux Server (gentoo 1.4) und 4 WinXP Clients. Auf der LinuxKiste läuft Samba (v 2.2.5). Was ich gerne hätte: Der Samba Server soll als WINS Server fungieren und den Windows Clients die Liste mit allen Freigaben zur Verfügung stellen (Netzwerkumgebung halt). Das Problem ist das in der Netzwerkumgebung nur der Samba Server selbst, nicht aber die Windows Clients zu sehen sind ... ich hab schon alles mögliche versucht, ich komme nicht dahinter ... hat jmd. nen Tipp ? Hier der global-Teil meiner smb.conf:




[global]
workgroup = SYMMETRIX
netbios name = trinity
server string =
encrypt passwords = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
announce version = 5.5

time server = Yes

domain master = yes
local master = yes
os level = 254
dns proxy = No
wins support = Yes
preferred master = yes


interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = true



... die Windoof Clients bekommen die IP des WINS Servers per DHCP zugewiesen ....

Kip
23.02.03, 23:47
hallo!

ich bin jetzt ein stück weita! Wenn ich den WINS-Server Eintrag auf den Clients deaktiviere, dann bekommen sie auf einmal die Liste vom server ... sobald ich den wieder aktiviere gehts net mehr. Ich habe gelesen das man ab Win2000 kein WINS mehr braucht, also werde ich es wohl deaktivieren (obwohl der zugriff auf die clients dann langsamer ist) .... aber hauptsache es geht .... wenn jmd. eine andere lösung hat wäre ich für infos dankbar!

RapidMax
24.02.03, 01:16
Schau mal die BROWSING.TXT in deinen Samba-Docs an (/usr/share/doc/...).

domain master = yes
local master = yes
preferred master = yes
os level = 65
wins support = yes


Scheint bei dir zu stimmen...

Gruss, Andy

oafish
24.02.03, 09:59
Soweit ich informiert bin muss die IP des WINS-Server statisch sein. Mußt du ausprobieren...

oafish

Kip
24.02.03, 12:20
was meinst du mit statisch? ... nicht über dhcp setzbar ? ....
das wäre ja nicht so dolle ... aber ich werds testen, danke ...

Edit: ich habs ausprobiert, also mit dem setzen des wins servers über dhcp hat nichts zu tun ... trotzdem danke für die idee!