PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von CD player über line aufnehmen... es geht einfach nicht...



Ypsilon
23.02.03, 18:32
Hallo Leute,

ich probiere jetzt hier schon seit ewigen Zeiten, irgendeine Art von Musik von dem CD-Player meiner Anlage über den line-Eingang meiner soundkarte (Ensoniq1370-chip) aufzunehmen.

Aber egal mit welchem programm (khdrecord, rec, arecord), es werden immer nur stille waves aufgenommen, was bedeutet, dass man halt einfach nichts hört wenn man sie abspielt.
Es meldet aber keines der oben genannten Programme irgendwelche Fehler.

Der Line-Eingang ist im alsamixer auf 71 gestellt und als "capture" gekennzeichnet.
Wenn ich an meinem CD-Player eine CD abspiele, kommt die Musik auch aus den Boxen des PCs, alles scheint also zu funzen, nur eben ohne dass Musik aufgenommen wird.

Hier im Forum hat mal jemand was von "Igain" und "Ogain" (oder so) gesagt, und dass die vielleicht noch muted/auf 0% Volume gestellt sein könnten.
Egal in welchem Mixer, alsamixer oder kmix oder sonstwas, nirgends gibts bei mir etwas das *gain heißt.

Hat denn noc jemand eine Idee was da schieflaufen könnte?
Ich verzweifle hier langsam... :(

Ypsilon

Ypsilon
24.02.03, 21:22
Hat denn niemand eine Idee?

Hab mir jetzt noch exra das Programm "gamix" installiert und da geschaut ob im alsamixer/kmix vielleicht irgendwelche Kanäle nicht aufgeführt werden, aber es war nicht so..
Ich habjetzt in allen mixern die ich hab alles hochgedreht und die Waves bleiben trotzdem still... :confused: :ugly:

Wesie
25.02.03, 08:57
Wenn du am CD-Player ( Anlage ) eine CD einlegt, und den Ton der CD ( Anlage) über die PC-Lautsprecher hörst, weißt du ja schon, über welche Quelle ( Schieberegler im Mixer ) der Sound in den Rechner rein kommt.
Der Mixer als solcher mixt im ersten Moment ja nur das Signal zu den Boxen -> da ist noch nichts *.wav => das ist erst einmal ein reines Audio-Signal, sofern du nicht über den SPIF reinkommst.

Diesen Eingang muss als Capture gesetzt werden : Im ersten Moment würde ich sagen, das das bei deiner Aufnahme Software passieren sollte, so daß sie die entsprechenden Mixereinstellungen vornimmt. Die Software sollte ein reines Audisignal capturen können. Wie das Signal später gespeichert werden soll -> im Wav Format, mp3 oder sonst wie, muß auch bei der Aufnahmesoft festgelegt werden.