PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus-IMAP und Outlook



rlub
23.02.03, 13:22
Ich versuch's nochmal.
Die Frage hatte ich schon mal, aber keine Antwort bekommen.

Ich möchte von POP3 auf IMAP umsteigen.
Bei uns läuft Linux als Mailserver, die Clients haben in der Regel Outlook auf NT.
Da bei Outlook alle Daten in einer einzigen Datei (*.pst) local gehalten werden und einige Leute ihre Mails nicht löschen(wollen oder dürfen), wächst diese Datei auf teilweise mehrere 100MB.
Deshalb habe ich jetzt(erst mal als Test auf einem anderem Rechner) Cyrus-Imap installiert.
Damit habe ich zwei Probleme gelöst. Der Maileingang liegt auf dem Server und ist somit auch von anderen Rechnern zu erreichen. Außerdem entsteht durch das Maildir-Format nicht eine einzige große Datei.
Ein Problem bleibt. Der Ordner "gesendete Objekte" liegt immer noch als pst-Datei local auf dem Rechner.
Kann Cyrus auch die gesendeten Nachrichten zentral als Mail-Ordner verwalten?

Ralf

mkresin
23.02.03, 17:26
Hallo,

Cyrus kann das, nur ist Outlook das Problem. Irgendwo auf den Microsoft Seiten ist von schwächen im Design des IMAP Protokolls die Rede und deswegen werden die Gesendeten E-Mails in der PST Datei gespeichert. Kannst aber mit dem Regelassistenen ne Regel aufsetzten die nach dem Versenden der Nachricht diese in einen IMAP Ordner schiebt.

Habe hier Courier-IMAP am laufen und musste im Zusammenhang mit Outlook zudem feststellen das das löschen von E-Mails auch nicht richtig funktioniert und Entwürfe auch in der PST Datei gespeichert werden... Outlook ist als IMAP Client nur zu gebrauchen wenn man einen Exchange Server hat. Da funktioniert mit IMAP *seltsammerweise* alles wie es sollte. Wer da nicht böses denken mag...

Matze

stefaan
23.02.03, 17:35
Servus!

Es geht - mit Umwegen:
Du legst dir einmal am Server die Order an:
cm user.stefan.Entw&APw-rfe
cm user.stefan.Gesendete Objekte

Danach sagst du Outlook, er soll diese Ordner in die oberste Hierachie einbinden, das geht mit Extras -> Konten -> Imap-Verbindung -> Registerkarte "IMAP" -> Pfad des Stammordners: INBOX. (Der Punkt zum Schluss gehört auch dazu).
Das Kopieren der Nachrichten wirst du wohl mit dem Regelassistenten machen müssen.
Eine kleine Hilfe kann Outlook Express sein, da hast du unter denselben Optionen die Möglichkeit, diese Order anzulegen.

Grüße, Stefan

rlub
23.02.03, 17:41
Danke erstmal an euch.
Ich denke das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter, da ich nur den richtigen Denkanstoß brauchte.
Das andere werde ich mir über die Regeln zusammenbasteln.


Ralf

Stiftmaster
29.05.03, 13:05
ich habe alles so gemacht, wie oben beschrieben - klappt auch wunderbar.
Das einzige Problem was ich jetzt neu dazugewonnen habe ist, dass ich unter Posteingang keine neuen Ordner anlegen kann. Diese erscheinen alles im IMAP-Stammverzeichnis. Ordner kann ich aber problemlos in Gesendete Objekte und Entwürfe erstellen...
Weiß jemand einen Rat?

Dankend
Stefan

netzmeister
29.05.03, 13:10
Hallo Stiftmaster,

bei Microsoft hatte ich eine Anleitung dazu gefunden.

Stöber mal etwas auf deren Seiten. Da waren nur ein paar Registry einträge zu machen.

Viele Grüße

Eicke

Stiftmaster
29.05.03, 14:11
ich bin auf der Seite - aber leider ohne jeglichen Erfolg...

stefaan
30.05.03, 20:44
Servus!

http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=cyrus+registry+inbox

Grüße, Stefan

Stiftmaster
31.05.03, 20:32
jo, habe es jetzt hinbekommen - aber normal finde ich das net
Es kann doch net sein, dass man über solch Umwege erst das eingestellt bekommt, oder?
Ich meine, ich bin jetzt erstmal glücklich das es läuft, aber für sowas von behämmert hätte ich dann Microsoft doch net gehalten...

Stiftmaster
01.06.03, 13:32
ein Problem gelöst, schon das nächste gefunden ;-))

In Outlook kann man ja unter "lokale Ordner" seine angelegten Ordner nach Belieben verschieben. Wenn ich im Posteingang des IMAP-Ordners einen Ordner verschieben will, ändert sich die Maus in einen durchgestrichenen Kreis und man kann den Ordner net verschieben...
Auch kann ich nicht einen Ordner von "lokale Ordner" nach Posteingang im IMAP-Ordner verschieben.

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Stefan