PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung Mailserver



SuckerDJ
23.02.03, 13:53
Hi Zusammen!

Ich bin bei dem Einrichten meines Linuxrouters (Suse 8.1) an der Einrichtung von sendmail gescheitert.

Ich habe im Yast den email-Server (mail.gmx.de) eingegeben. Bei KMail hab ich dann mich als User mit den POP3 Einstellungen eingetragen.
Ich finde jetzt keine Möglichkeit, meine Authentifizierungsdaten für gmx zu hinterlegen, denn damit müsste sich sendmail doch theoretisch bei gmx einloggen, oder?

CEROG
23.02.03, 18:27
Hallo SuckerDJ,

mit sendmail kannst du nur e-mails versenden (intern und extern).

Dabei kann sendmail mit dem POP3-Format nichts (!) anfangen.

Für den Empfang benötigtst du fetchmail o.ä..

In " Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials" auf www.linuxforen.de findest du auch einige Anleitungen, wie man es macht.

Viele Grüße,
CEROG

Jinto
23.02.03, 18:42
Warum verwendest du nicht einfach "nur" KMail bzw. was versprichst du dir von sendmail/fetchmail?

Berufspenner
23.02.03, 18:46
Hi@all

Kleine Frage zum Sinn der Aktion: Willst du Mails von mehreren Leuten abholen oder nur deine Mails von einem oder mehreren Kontos/en?

Cu
André

SuckerDJ
24.02.03, 08:40
so ich bin mittlerweile von sendmail zu posfix übergegangen.

ich möchte im Endeffekt dass die Besucher meiner Hompage ein php-Formular ausfüllen können welches dann per postfix an mich und als Bestätigung an den Besucher geschickt wird.

Postfix funktioniert schon soweit, allerdings verschickt es die emails erst, wenn ich postfix manuell reloade.

Gibt es dafür einen Trick?