PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GnuPG-Keys und Windows



McAlm
22.02.03, 19:27
Hallo,
nachdem ich es nun endlich mal geschaft hab, mir mit gpg --gen-key ein Schlüsselpaar anzulegen, wollte ich das Teil nun auch mal ausprobieren.
Leider schaffe ich es nicht, den öffentlichen Key unter Windows zu importieren...
Gibt es da eine Möglichkeit, oder sind die unter Linux generierten Schlüssel nur unter Linux zu benutzen? Ich meine, das wär total daneben, damit würde man ja mit Windows-Nutzern keine verschlüsselten Mails tauschen können. Oder was gibt es zu beachten?

McAlm

McAlm
22.02.03, 20:37
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-)
Unter http://www.gnupg.org/(de)/documentation/faqs.html#q4.15 habe ich grad eine Auflistung von E-Mail-Clients gefunden, die GnuPG unterstützen.
Es hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern nur mit dem Client.
Kann mir aber jemand sagen, wie ich an Windows-User verschlüsselte Mails senden kann? Also, nicht das ich hier jetzt eine Lawine lostreten möchte über die Art und Weise des Importierens von Schlüsseln unter Windows, aber es muß doch generell eine Möglichkeit geben!!
Ein kleiner Link wär schon Klasse..
Danke
McAlm

dor_kollaesch
20.02.05, 13:27
Moin moin,

so ich würde das Thema gern wieder aufwärmen und hoffe, dass sich auch jemand daran beteiligt.

Nun zum Problem:
Ähnlich wie bei McAlm würde ich gern die selben Keys unter Windows, wie unter Linux verwenden. Da die Keys ja nicht vom OS sondern von der Emailadresse abhängen.

Da ich nun Windows und Linux verwende und anderen Leuten das Verwirrspiel mit zwei unterschiedlichen Keys pro Adresse ersparen will, möchte ich halt die gleichen/selben Keys zum Unterschreiben nutzen.

Somit muss ich die Keys (Public & Private) unter Windows importieren.
Ich verwende unter Thunderbird 1.0 unter Windows mit Enigmail 0.90.0.0
und gnupg-w32cli-1.4.0a für die Verschlüsselung.

Beim importieren bekomme ich leider eine Fehlermeldung


gpg: keyblock resource `c:/gnupg\secring.gpg': file open error
gpg: keyblock resource `c:/gnupg\pubring.gpg': file open error
gpg: no default secret keyring: eof
gpg: error reading `C:\Dokumente und Einstellungen\USER\gnupg\secring.gpg': general error
gpg: import from `C:\Dokumente und Einstellungen\USER\gnupg\secring.gpg' failed: general error
gpg: Total number processed: 0
gpg: secret keys read: 1

Den Ort der Keys musste ich vorher Enigmail mitteilen (Durchsuchen).
Die Dateien liegen im zweiten gelisteten Ordner.

Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht.

Danke vorab und Grüsse

Udo

BSM
20.02.05, 13:31
Mit dem zweiten gelisteten Ordner meinst du den hier?

gpg: error reading `C:\Dokumente und Einstellungen\USER\gnupg\secring.gpg': general error
Ich habe meine Keys in c:\gnupg\* liegen, weil man da keine Probleme mit Leerzeichen hat.

Ich kann noch WinPT empfehlen, damit lassen sich die Keys ohne Probleme verwalten.

Gruss Robert

delmonico
20.02.05, 13:31
Sollte man eigentlich echt pro Adresse einen eigenen Key haben? Ich hab einen für alles. Da ist meine Mail-Adresse angegeben, aber ich benutz den auch für meinen Jabber-Account...

steiftier
13.05.06, 10:20
Enigmail scheint standartmäßig im Verzeichniss c:\gnupg\ nach den Schlüsselringen zu suchen.
Wenn man diese aber in einem anderen Ordner zu liegen hat, dann kann man per
OpenPGP -> Preferences
unter Basic: Additional Parameters for GnuPG per --homedir "I:\gnupg"
ein anderes Verzeichniss angeben.