PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last-Test



langalaxy
22.02.03, 18:56
Hi

Ich habe hier einen alten Rechner auf dem SuSE 8.0 läuft.
Ich will ihn nun mal einem "Vollast-Test" unterziehen
um zu sehen wie er sich bei längerer Beanspruchung verhält.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese "Last" erzeugen soll :D
Gibts da irgendwelche Programme / Benchmarks die man verwenden kann?

mfg und vielen Dank

Christoph

P.S.: Sorry falls falsches Forum - war mir nicht sicher.

--edit

Bei Google habe ich leider nur Lasttests für Netzwerke oder Webserver gefunden :rolleyes:

melody lee
22.02.03, 19:01
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese "Last" erzeugen soll
cd /usr/src/linux
"make bzImage && make modules"
das ganze drei oder vier mal gleichzeitig sollte für CPU, RAM und swap reichen.

zoro729
22.02.03, 19:05
Ich hab mal ein C Programm geschrieben, das in einer Endlosschleife jeweils 'nen neuen Prozess startet, der seinerseits wieder in die Endlosschleife geht und das selbe tut.
Nunja, der Recher geht dabei sicher in die Knie, egal wie "stark" er ist.:rolleyes:

Vsmash
22.02.03, 19:06
ein cat > /dev/urandom sollte noch jeden prozzy beschäftigt haben, wie du den ram vollkreigst, weiß ich jetzt nicht...

Gosch
22.02.03, 19:10
geh mal in das Verzeichnis /usr/src/linux und führe dort

make -j aus

Dabei wird für jede zu übersetzende Quelldatei eine eigner Compiler gestartet!!

hunter
22.02.03, 19:22
Das compilieren von QT3 dauert auch ein paar Stunden.

Richtig hochjagen kannst du ihn aber mit Videoberechnungen. Die können zwischen ein paar Stunden bis über zehn Stunden an Zeit beanspruchen.

gfc
22.02.03, 19:52
Original geschrieben von hunter
Die können zwischen ein paar Stunden bis über zehn Stunden an Zeit beanspruchen.

am besten holst du dir ein Script, das folgendes macht:
DVD decodieren, auf HD kopieren und als DiVX kodieren, am besten mit recht hoher Dekompression, der Sound als OGG und mehrfachen Anti-Aliasing... da geht jeder Rechner in die Knie

Gosch
22.02.03, 20:12
Mensch leute, bleibt doch mal a bissl sachlich!! langalaxy hat doch geschrieben, dass er nen ALTEN PC hat!
Ok, "alt" is sicher relativ! Glaube aber kaum, dass da nen DVD-LW drinn ist

hunter
22.02.03, 20:51
Er kann aber doch DivX, Mpeg oder vob Files da drauf bringen, oder nicht ? Da ist doch nichts bei. Und dann jagt er das durch Transcode und hat Stunden (oder Tage) die Volllast die er haben will. Selbst wenn er nicht zuende rechnen lässt wird er sehen ob das System das durchhält.

langalaxy
22.02.03, 21:39
Hi

Danke für eure Vorschläge.
Es ist übrigens der Rechner, der in meiner Signatur steht ;)

mfg

Christoph

taylor
22.02.03, 21:47
Es gibt ein Paket namens "cpuburn" oder "burncpu". Den RAM teste ich mit memtest86, die Platten ggfs. mit dem IBM Drive Fitnesstest

HTH,
Taylor

Choby
24.02.03, 21:22
Nur für die CPU kann ich http://mersenne.org/ empfehlen, der rechnet sehr umfangreiche Integrale aus und das solange du willst.
In den Optionen gibt es einen Streßtest.
Für den Ram memtest86 und für die Platte einfach cd-images zwischen Partionen kopieren, löschen und dann wieder kopieren.

MFG Choby