PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Internzustellung



A-User
22.02.03, 14:14
Hallo zusammen,

habe das Problem schon mal gepostet, hat vielleicht nicht jeder gesehen??

Also ich versuche verzweifelt meinen Postfix Mailserver dazu zu bringen Mails an interne Konten sofort zuzustellen, so als würde in der main.cf

"defer_transport = " stehen.

Bei mir steht dort allerdings

"defer_transport = smtp",

weil ich über web.de relaye und die keine kurz aufeinanderfolgende Logins zulassen. Der Versand wird über einen Cronjob geregelt der mir meine Queue alle 20 Minuten leert, so weit so gut.
Leider wird die Zustellung der Interen auch in diesem Zeitrahmen bearbeitet, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Ich habe schon fleißig herumgegoogelt, die Informationen die man dabei so findet sind jedoch mehr als bescheiden oder ich bin einfach zu doof. Letzlich habe ich mit der transport table herumexperimentiert mit folgenden Einträgen.

meinnetz.local cyrus:
.meinnetz.local cyrus:
smtp:

das erstaunlich dabei ist, schicke ich eine Mail an eine externe Adresse und als CC an ein internes Konto so kommt die Mail intern tatsächlich nach circa 2 Minuten zum Empfänger,
die Externe verbleibt in der Queue.

Jetzt könnte man ja glauben das wars, doch leider habe ich festgestellt das genau dies nur einmal funktioniert. Alle weiteren Mails an Interne Konten bleiben in der Queue stecken, so eine Sch...

Starte ich Postfix neu so funktioniert es genau wieder ein einziges mal
:mad: :mad: :mad:

Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, oder hat ein Idee wie der Krampf zu losen wäre.
Sage auf jeden Fall schonmal Danke an alle

Gruß Arnold

Distri SuSE8.1 Software Postfix, Cyrus IMAP. Doku www.linux-tin.org von Roland Huber