PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sun-Newbie Fragen



Hitch
22.02.03, 13:27
Hallo,

ich hab eine ungenutzte Sun reaktiviert. Wirklich scharfes Gerät.
(UltraSparc 2x 197 Mhz, 256 MB RAM, 1.3 GB Platte, Solaris 2.5)
Der Rechner soll als Webserver eingesetzt werden.

Habe aber von Sun keine Ahnung und es ist auch kaum Dokumentation dabei.
Darum hätte da einen ganzen Katalog an Fragen.

Gibts die Companion CD auch für Solaris 2.5?
Ist 2.5 überhaupt noch zu empfehlen?(Updates, Paketabhängigkeiten, ..)

Ich möchte mal testen ob die Kiste auch mit Solaris 9 klarkommt.
Kann ich die 2.5 und 9er Version gleichzeitig auf dem Rechner haben?

Die Dokumentation auf docs.sun.com ist schon echt gut, aber auch sehr
umfangreich. Gibts noch andere Docus(in deutsch, für SunNewbies)?

Für was ist dieses kleine Kästchen(2cm x 2cm) mit Ein/Ausschalter und 3,5mm Stereoklingen-Anschluß?

vielen dank für tipps

nother
22.02.03, 18:58
Da auf meiner SparcStation 10 ( 2x40Mhz, 192MB RAM) Solaris 9 recht gut läuft dürfte das mit Deiner Ultra kein Problem sein.
Die Companion CD gibts nur für Solaris 8 und 9 . Aber auf www.sunfreeware.com gibts auch für ältere Solaris-Versionen Software.
Um mit anfänglichen Schwiriegkeiten fertig zu werden empfehle ich ganz normale Solaris Administrations-Bücher. So hab ich mir Angangs auch geholfen .... und dann gibts ja noch dieses Forum :)

greets nother

comrad
22.02.03, 20:15
buhu so ein geiles maschinchen und dann als webserver in der ecke verstauben :-(

Hitch
22.02.03, 21:03
Mit der Informationsflut auf den doc seiten hab ich mich inwischen angefreundet.
Würde gerne jetzt mal testweise Version 9 installieren ohne das bisherige BS zu überschreiben.
brauch ich da einen boot loader? oder gehts mit OpenBoot Einstellungen?
(Hab die Docs auch noch nicht ganz durchgearbeitet:rolleyes: )

@comrad
Die Kiste stand bis jetzt unbenutzt herum. Traute sich bisher niemand ran und ich bin der einzige
der sich ein wenig mit Unix auskennt. Alles ziemlich Windowsverseucht in meiner Firma.

gruß

Grifter
25.02.03, 14:31
ich glaube nicht, dass man da solaris 2.5 und 9 parallel betreiben kann (hab ich jedenfalls noch nie gesehen), lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

keiner_1
26.02.03, 07:33
Original geschrieben von Grifter
ich glaube nicht, dass man da solaris 2.5 und 9 parallel betreiben kann (hab ich jedenfalls noch nie gesehen), lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

warum sollte dies nicht gehen?? sicher geht das!

ich kenne keinen Bootloader für SUN, aber sicherlich kannst du manuell den auto-boot disablen und das Device auswählen auf dem ok-Prompt! eventuell solltest du mal mit LiveUpgrade spielen, dort kannst du mit einem Reboot parallel ein neues System aufsetzen

cu
adme

Nachtgeist
26.02.03, 12:24
Original geschrieben von Grifter
ich glaube nicht, dass man da solaris 2.5 und 9 parallel betreiben kann (hab ich jedenfalls noch nie gesehen), lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

Parallel sowieso nicht - wendern abwechselnd.
(Domains werden erst ab den Midrange Servern der Sun Fire - Linie oder den E10k unterstuetzt)

Aber auf der Maschine beide zu installieren sollte kein Problem sein - man kann ja dann einfach im OBP die andere Partition/Platte angeben ....

Grifter
27.02.03, 10:52
an die die hier so laut tönen:

hat das schon mal einer von euch probiert? nein
ich höre hier immer nur "müsste gehen", "eigentlich", "dürfte kein problem sein" usw.

mal schaun, was hitch für erfahrungen macht.

Nachtgeist
03.03.03, 16:01
Original geschrieben von Grifter
an die die hier so laut tönen:

hat das schon mal einer von euch probiert? nein

Nicht mit zweimal Solaris - nein
Aber dafuer mit einmal Solaris und einmal NetBSD ...


[/b]ich höre hier immer nur "müsste gehen", "eigentlich", "dürfte kein problem sein" usw.[/B]

Weil halt niemand ein Problem sieht - warum auch? :p