PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Maus und Tastatur nach Start von X



ray
22.02.03, 08:53
Guten Morgen,
gestern hab ich mein system mal neu gemacht. Doch ich habe ein Problem, sobald X startet habe ich keine Maus und Tastatur zur verfügung. Da X automatisch startet kann ich nicht in die Konsole wechseln, also wie kann ich jetzt Debian ohne X starten, damit ich es neu konfigurieren kann?
Danke ray

ray
22.02.03, 11:54
Hallo,
kann mir wirklich keienr helfen? Das kann doch nicht sein!
ray

ramsesines
22.02.03, 12:10
am start init 3 eingeben, dann startest Du auf der textkonsole

ray
22.02.03, 12:13
Wo soll ich das denn dann eingeben? Sobald X startet hab ich keine möglichkeit dazu.

ramsesines
22.02.03, 14:35
wenn Dein system bootet kommt sicherlich ein Bootmanager zum Einsatz.

Jedenfalls ist es bei Suse so!
dann gibt es am unteren Bildschirm eine Eingabemaske

dort kannst Du dann init 3 eingeben

geht es nicht, mußt Du sicherlich Dein System neu installieren und beim booten dann nicht X-windows eingeben sondern Textmodus beim start eingeben.
falls Du Dein X-System ohne Probleme starten kannst und es nur an der Maus liegt, kannst Du auch in die Textkonsole mit alt-f2 gelangen.

welcheMaus versagt den Dienst, oder ist die Tastatur nicht richtig angeschlossen.
Möglicherweise ist nur der Ps2 port für Maus und Tastatur verwechselt- teste es

ramsesines
22.02.03, 14:40
Du kannst auch sicherlich die erste CD zum booten verwenden und dann alle Einstellungen ohne Neuinstallation ändern

Unter Suse ist eine Repairroutine integriert, sicherlich auch bei Debian.
Das ist ja der Unterschied zu M$, es funktioniert eben immer.

ray
22.02.03, 15:02
Danke,
das hatte ich eigenltich schon fast alles ausprobiert und hab deswegen gerade neu installiert mal sehen obs jetztz klappt. das ich maus und tastatur falsch angeschlossen habe kann nicht sein, sonst könnte ich die installation ja auch nciht ausführen. Aber trotzdem danke.
ray

ramsesines
22.02.03, 15:28
Ich hoffe Du hast diesmal Glück, normalerwiese klappt alles unter unix, wenn man weiß wie alles eingebunden wird.

Schau MC