PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba pdc - netzwerkumgebung nutzlos



0815
22.02.03, 09:23
hi!

habe nun endlich samba als pdc (unter mandrake 8.2) zum laufen bekommen, und einloggen per win98-client klappt auch bestens. wenn ich mir allerdings per script die netzlaufwerke mappen lassen will, geht das nur eingeschränkt. und zwar wenn ich zum mappen das script das sich auf dem server unter netlogon verwende, geht nichts, ich bekomme immer nur die meldung zugriff verweigert, es wird nix gemappt, und ich kann davon ausgehn, das win die nächsten 5 min nicht überlebt und n neustart fällig ist. wenn ich aber das script, mit genau dem selben inhalt auf die platte des 98-rechners legen, und in autostart-ordner lege, dann geht es wunderbar, und er mappt auch alles so wie es sein sollte. nur warum nicht wenn er das file vom server bekommt?
und mein 2. problem: seit dem der pdc nun läuft, sehe ich unter win keine rechner mehr in der netzwerkumgebung. das finde ich auch irgendwie ärgerlich.

jemand ideen?

thx.

mamue
22.02.03, 10:50
Wie sieht der entsprechende Teil der smb.conf aus (bitte nicht die gesamte smb.conf)?
Kannst Du in der Netzwerkumgebung das entsprechende Verzeichniss (siehe [netlogon]) aus sehen, von allen clients aus, als normaler user und auch das script dort öffnen?

mamue

steve-bracket
22.02.03, 11:37
Stimmen die Rechte/User ?????
Bist du der Domäne beigetreten? Wenn ja, dann scheint in der Netzwerkumgebung die Domäne auf, in denen dann die einzelnen Rechner (Mitglieder der Domäne) zu sehen sind.
Das Logon-Script wenn möglich *.bat benennen.


[netlogon]
path =/der richtige Pfad
browseable = no
read only = yes


Und in der Global-Section folgenden Eintrag
logon script = NamederBatchDatei

fG Steve

0815
22.02.03, 17:53
hi! habe teil ein des problems gelöst, und zwar das mit dem login-script. habe nach einiger suche das hier im netz gefunden:
Benutzen Sie einen Editor für DOS/Windows (einen wie Notepad oder Edit), um die Datei logon.bat zu erzeugen (damit sie als Textdatei in einem MS-kompatiblen Format gespeichert wird), Sie erreichen dies auch, indem Sie einen Texteditor unter Linux verwenden und danach ins korrekte Dateiformat konvertieren. Sie können zum Beispiel Vims ":set textmode"-Befehl benutzen, um eine Datei mit MS-Zeilenendungen zu bekommen.
daraufhin habe ich das script mal unter win erstellt, und per ftp hochgeladen, und schon ging es. wahr wohl nur ne falsch formatierung des files.

aber problem 2 betsteht immer noch, ich finde nach wie vor nix in der netzwerkumgebung.
auszug aus der config, ich hoffe ich hab nix vergessen, weil solls ja knapp halten:

[global]
local master = yes
preferred master = yes
domain master = yes
os level = 65


bin mir aber nicht mal sicher, ob diese angaben damit überhaupt etwas zu tun haben.
wenn ich den pfad des servers per hand eingebe geht, aber die netzwerkumgebung bleibt leer.