PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail Versendefehler



orbb
21.02.03, 21:48
Hi Forum,

bei mir gehen die Mails nicht raus und bleiben mit folgender Meldung in der mqueue liegen:

Total requests: 1
[root@cyberdaemon mail]# mailq
/var/spool/mqueue (1 request)
-----Q-ID----- --Size-- -----Q-Time----- ------------Sender/Recipient-----------
h1LCjU9a011501 14 Fri Feb 21 13:45 <doom@localhost.localdomain>
(Deferred: Connection timed out with gmx.net)
<blalba@gmx.net>
Total requests: 1

Habe einen pop3 Provider bei GMX, hole und verschicke Mails über dialup dahin. Weiss jemand was da falsch ist? Mir raucht schon der Kopf vor lauter sendmail.

Gruss

orbb

Hitman
22.02.03, 06:54
Hallo,

die Absenderadresse @localhost.localdomain ist nicht erlaubt! Sie muß in wirklichkeit existieren => nur ofizielle Domains werden akzeptiert. Im Mailprogramm die Absenderadresse ändern oder von sendmail ändern lassen.

Gruß

Bernd

steve-bracket
22.02.03, 07:17
Ja genau, wie sollte denn die AbsendeAdresse lauten.

Die offizielle Domain sollte bei "nic.at,de,com" registriert sein und natürlich auch wo gehostet werden (NS). Dann hättest du deinen eigenen Mailserver, der aber dann auch 24 täglich online sein sollte um die Mails an deine Domain zu empfangen und zu verschicken.

Ich nehme mal an fürs verschicken benötigst du nur den SMTP von GMX. Nachdem du eine DIALIN-verbindung hast und auch bestimmt keine fixe IP fällt dann obiges flach.

fG Steve

twelvemoons
22.02.03, 11:02
Hi,

kann ich alles nur bestätigen. Ich meine allerdings, dass gmx auch nur Absenderadressen der eingenen bzw. angelehnten domäne akzeptiert (also @gmx.de, @gmx.net usw). Das machen die meisten Betreiber von Mailservern so, damit ihr Server nicht missbraucht wird.

MfG

orbb
22.02.03, 13:11
Hi,
erst mal danke an Euch allen. Das mit der Absenderadresse stimmt. Bloss wundert mich das alles ein wenig weil zuvor bei Redhat 7.2 hat das alles funktioniert. jetzt bei Redhat 8.0 hab ich nur Probleme mit sendmail. Ich habe die alten Einstellungen von 7.2 übernommen und hier einfach bei 8.0 eingesetzt (sendmail.cf,mailertable usw.). Seidem will das alles schon allein aus Berechtigungsgründen nicht so recht laufen. Als Mailprogramm benutze ich Pine. Wenn ich jetzt ne Mail verschicke kommt die Meldung: smtp greeting failure /etc/mail/sendmail.cf line 0 cannot open Permission denied. Habe die sendmail.cf auf chmod 600 gesetzt. Wo hängt denn da noch eine Berechtigung dran die wo blockiert?

twelvemoons
22.02.03, 15:24
Kein Plan,

meine sendmail.cf hat allerdings die Berechtigung 0644 (suse 8.1). Probiers doch mal damit.

Du hast aber nicht die konf dateien von rh 8.0 mit den von 7.2 überschrieben ???

MfG

orbb
22.02.03, 19:28
Überschrieben nicht, habe die alten Daten auf ner CD gebrannt und einfach neu reinkopiert. War das falsch? Ich dachte das bleibt bei den Versionen immer alles gleich.

joey.brunner
23.02.03, 12:21
das hat meiner ansicht nach nichts damit zu tun, dass die absenderadresse nicht erlaubt ist. das stimmt zwar, aber das ist deinem mailserver (bei ner standardkompiliation) wurscht, der andree mailserver (mail.gmx.net) wird sich mit einer mail bei dir dann schon beschweren..

das problem das zu hast, liegt wahrscheinlcih am DNS. Hast du fuer deine lokale domaine einen dns server, der auf einen externen server forwardet? mach ma nen dig auf diene domain und auf die gmx.net


joey