PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refillsets die größte Verar*******



darktemplaaa
21.02.03, 20:14
Ich denke ich muss das mal hier loslassen und ich denke, dass hier noch so ein paar gefrustete Refiller sitzen, wie ich. Sind wir doch mal ehrlich.....diese Refillsysteme für Tintenstrahldrucker taugen absolut nichts! Nehmen wir mal meinen HP Deskjet 950C, was ein wirklich geiler Drucker ist. Hab ich mir doch mal son refillset für diesen Drucker gekäuft wa? Als ich mir die Anleitung durchgelesen habe fing ich schon an zu lachen. Nehmen wir mal das Beispiel für die Schwarze Patrone.
In der Anleitung steht, dass sich in dieser Patrone ein Aluminiumsack befindet, in dem ein Vacuum erzeugt wurde, nämlich mit Absicht! Würde sich kein Vacuum in dieser Patrone befinden, würde die ganze Tinte ja allmählich auslaufen. Um meiner Theorie nachzugehen hab ich mir gedacht....och jo leer isse sowieso und den Kram haste jetzt eh gekauft.....na dann mal ran ans Werk und ausprobiert. Und was soll ich sagen genau so wie ich es prophezeit habe ist es auch passiert. Wenn man nämlich die Kugel an der Unterseite der Patrone entfernt (durchsticht) geht das Vacuum natürlich verloren. Tinte reingefüllt und da haste den Salat!
Jetzt gibt es für mich nur ein Problem! Es soll ja Leute geben, die sind mit ihrer "grünen Punkt" Tinte anscheinend zufrieden!?!?!?!?! Nun würd ich mal gerne wissen, wie diese Leute, die auch einen solchen Drucker haben, das angestellt haben, dass ihrer Tinte nicht ausläuft.
Postet einfach mal welche Erfahrungen ihr mit eurem HP Drucker gemacht habt bezüglich Refill-Systemen.


Gruss darktemplaaa

icefox13
21.02.03, 20:34
ich weiss nicht mehr wo, aber bei meiner tinte (hp 610) musste ich irgendwo reinpusten oder saugen (is schon so lange her..). davor hatte ich das problem auch, danach ging es ganz ordentlich :)

gfc
21.02.03, 21:21
Original geschrieben von icefox13
ich weiss nicht mehr wo, aber bei meiner tinte (hp 610) musste ich irgendwo reinpusten oder saugen (is schon so lange her..). davor hatte ich das problem auch, danach ging es ganz ordentlich :)

und solchen Ärger macht man sich um ein paar euro zu sparen..

tja, ich hab das Glück, dass mein 5Jahre alter HP Tintenstrahler mit derselben Patrone ca 3mal so lange druckt wie ein aktueller Tintenstrahler bei der gleichen Qualitätsstufe....

Paradoxon? gewinnmaximierung?? Kundenverarsche?? neee... ich bin zufrieden... :cool:

Han
21.02.03, 23:08
Normalerweise ist da dann ein kleiner "Propfen" mit bei, den man in das Loch stopft, aus dem man die Kugel rausgedrückt hat. Dann sollte es dicht sein :D

Kentar
22.02.03, 08:36
hm, ich habe noch so einen Uralt HP Deskjet 510. Der läuft mit ganz normaler Tinte aus dem Füller:D :D :D . Das problem ist, das es in der Vergangenheit darin einen Schwamm gab, der sich mit Tinte vollgesogen hat. Der wurde jetzt seit einiger Zeit entfernt, und der Spaß arbeitet wieder mit Unterdruck. Das Reffill - loch ist aber noch vorhanden. Man darf nur nie auf den Gedanken kommen, und dies auch benutzen.
Leider passiert dann das gleiche, wie schon oben beschrieben...

pitfl
22.02.03, 10:23
Hab diese Refill-Tinte auch mal an meinem Epson probiert. Eine einzige Sauerei - auch bei mir war eine Patrone danach nicht dicht. Die Farbbrillianz gegenüber der Orginaltinte war auch nicht mehr gegeben.
Habe den Mist sehr schnell entsorgt.
Fazit: Ich benutze nur noch Orginaltinte.

mfg
pit

icefox13
22.02.03, 12:00
@darktemplaaa:
in der faq von enderlin ( https://www.enderlin.com/transfer/enderlin/faq_refi/d/index.htm ) wird dir hoffentlich geholfen :)

stefaan
22.02.03, 13:11
Servus!

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Wir haben einen Canon BJC 6500, wie ihr vielleicht wisst, hat Canon für jede Farbe eine eigene Patrone, den Druckkopf gibts extra.
Vor ca 1 1/2 Jahren haben wir uns so ein Refill-Set zugelegt und kommen gut klar damit.

Nachfüllen ist da ganz easy. Einfach die Patrone aufbohren, mit einer Spritze nachfüllen und mit Klebeband wieder zupicken. Klar, dass nicht soviel hineinpasst wie in eine Originalpatrone, aber in 10 Minuten sind die 4 Patronen wieder nachgefüllt.

Canon dürfte hier der einzige Hersteller sein, der nicht zu verhindern versucht, dass man selbst nachfüllt.

Grüße, Stefan

stefan.becker
22.02.03, 14:02
Canon dürfte hier der einzige Hersteller sein, der nicht zu verhindern versucht, dass man selbst nachfüllt.

Da wäre ich mir nicht so sicher, siehe Prozess gegen Pelikan und Rücknahme eines leicht nachfüllbaren Modells vom Markt.

Dazu passt gut die Schlagseite der letzten CT: Die Einbrecher nahmen nur das Geld und die Druckerpatronen :-)

Ist halt wie bei Handys. Wäre man ehrlich, kostete ein Drucker das Doppelte und ne Patrone gäbs für 5 €.

RAW-JAW
22.02.03, 20:17
ich habe einen mittlerweile etwas antiquerten HP Desjket 690C und fülle den seit einiger Zeit nach... Das Refill-Set stammt von einer nicht so bekannten marke namens pharao (gibts bei conrad) und ich habe keine probleme damit. Wenn mir die Mitgelieferte Tinte ausgeht, werd ich mal tinte von www.am-druckerbedarf.de nachkaufen, da gibts 500ml zum gleichen Preis wie eine Original-HP-Patrone mit 25ml kostet.

Wie ich das anstelle?

1. leere Partone raus, oben ein Loch reinbohren
2. Druckausgleichsloch unten zukleben
3. Druckausgleichsloch oben mit stopfen versehen
5. Patrone in die mitgelieferte Halterung stecken (dichtet den druckkopf ab)
6. Tinte mittels Sprize in das gebohrte Loch füllen bis die patrone voll ist (da die durchsichtig ist, kann man das hervorragend sehen)
7. Gummistopfen in das Nachfülloch stecken
8. Patrone aus der Nachfüllhalterung entnehmen
8. Stopfen und klebeband oben und unten entfernen
9. wieder in den Drucker damit

Bei jeder nachfüllaktion geht ca. 1 tropfen daneben, der läuft durch den druckkopf raus weil die halterung nicht 100%ig abdichtet.

Für ein besseres Druckbild reinige ich vor jedem Nachfüllen den Druckkopf mit reinem Alkohol.


raw

hunter
22.02.03, 21:25
Hab hier auch so ein Nachfüllset. Früher oder später wird dann wohl der Tag der Wahrheit kommen.

Aber ich habe davon schon in diversen Zeitschriften gelesen und bei denen klappte es wohl ganz gut.

wisnitom
23.02.03, 00:02
hallo,

habe den HP-Deskjet 930C und mit den Refill-Sets folgende Erfahrungen gemacht:

- man sollte die Patrone nicht ganz leer werden lassen, da hilft meist auch nachfüllen nichts mehr
- nicht zu viel nachfüllen, sonst läuft die Tinte aus
- bei der Schwarz-Patrone wird unten das Loch der Kugel durch ein Stück Gummi verschlossen,
was man aber ziemlich weit reindrücken muss, sonst passt die Patrone nicht mehr richtig
an ihren Platz
- bei der Farbpatrone kann man von oben nachfüllen, das ist echt easy, man muß nur
aufpassen, das die Farben nicht so in der Patrone sind, wie auf dem Aufkleber auf der Patrone, also
Patrone mal ausbauen und unten schauen, wo welche der 3 Farben in der Patrone ist.

Also es funktioniert schon - nach etwas Übung.

grüsse,

RAW-JAW
23.02.03, 13:13
ich druck meine immer ganz leer (bis weiße streifen im Ausdruck sind). Funktioniert wunderbar. Bin zu faul immer nachzuschaun wieviel noch drin ist, ich druck halt bis es nichtmehr geht dann wird wieder aufgefüllt. hab das mit meiner partone schon 5x so gemacht und die druckt immernoch hervorragend.

edit: ich fülle nur die schwarze nach, habe meinen drucker durch jahrelanges nichtbenutzen und vertrocknenlassen der farbpatrone zu einem s/w drucker umfunktioniert :D

bei 600x300 dpi braucht man mit fotos gar nicht anfangen, ich druck nur texte mit dem teil.

paralysus
23.02.03, 21:16
Also ich benutz den Canon i 550 und bei nem Preis von 5, 15€ für die Schwarze Patrone und 4, 25€ für ne Farbe lohnt sich der ganze Kram ja eh nicht!!!

Also Canon kaufen günstig drucken und zufrieden sein :D :D :D


Euer Paralysus

Mr.Crow
24.02.03, 18:46
Ja genau. Ich hatte auch mal nen Canon. Nach der 2. Patrone ging der Druckkopf kaputt. Man riet mir dann einen anderen Drucker zu kaufen, weil der Druckkopf teurer käme als der ganze Drucker. :mad:
Vorher fand ich die günstigen Patronen bei Canon auch gut.

mfg

paralysus
25.02.03, 10:02
@ mr.crow

hab jetzt mittlerweile schon 4 mal die Schwarze und schon 1 mal die drei Bunten gewechselt, mein Druckkopf ist noch immer ok. Hast vielleicht nur zu wenig gedruckt!! ;)

Paralysus

Mr.Crow
26.02.03, 09:22
Ja ich habe ihn nicht so oft benutzt. :p Nein, wahrscheinlich hatte ich nur Pech. Aber das habe ich damals halt persönlich genommen, und mir einen HP gekauft. :)

mfg

Sayonara
26.02.03, 14:19
Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Nachfüllsets gemacht.
Bei meinem alten Lexmark Drucker hat es nur die Düsen zerschossen. Das Ding druckte nur noch Miss. Alles reinigen mit Spezialreiniger und so, half nichts.
Ich muss jetzt wieder für meinen Epson Drucker (C70) schauen, woher ich Tinte nehme. Ein Nachfüllset wollte ich eigentlich nicht haben. Aber Orginal Tintentanks sind ja wohl unverschämt teuer. Da zahl ich 36 Euro nur für die schwarze Tine!!! Die einzelnen Farben kosten jeweils auch noch mal 15 Euro. Insgesamt kostet ein kompletter Satz: 81 Euro!!!! Ich finde, das ist nicht mehr normal. Als ob die Dinger vergoldet wären! :mad:
Besonders bescheuert finde ich solche Billig-Drucker von HP oder Lexmark. Die Patronen sind teurer, als der ganze Drucker. Wenn die Patronen also leer sind, kauft man sich einfach einen neuen Drucker. Das ist billiger als nur die Patronen zu kaufen. Das soll einer mal verstehen.....:o

icefox13
26.02.03, 15:14
@sayonara:
du kaufst bei hp auch noch die druckkoepfe dazu, das macht einen kleinen preislichen unterschied. aber trotzdem ist es noch unverschaemt teuer, stimmt schon.

ist eigentlich schon mal ein hersteller auf die glorreiche idee gekommen, tintentanks und druckköpfe extra wechseln zu können? das waere doch am effektivsten. oder wie is das bei so canon teilen? sind da die druckkoepfe fest eingebaut?

Sayonara
26.02.03, 17:29
@icefox13
In meinem Epson Stylus C70 sind die Druckköpfe fest eingebaut. Man kann/muss nur die Tintentanks wechseln.
Ich meine aber, dass es einige Canon Modelle gibt, bei denen man zwar nur die Tanks tauschen muss, es aber auch Ersatsdruckköpfe gibt.

darktemplaaa
27.02.03, 13:09
Original geschrieben von icefox13
@darktemplaaa:
in der faq von enderlin ( https://www.enderlin.com/transfer/enderlin/faq_refi/d/index.htm ) wird dir hoffentlich geholfen :)


Also ich hab mir mal deine Anleitung unter diesem Link durchgelesen. Für meinen Hp DeskJet950C steht da schon mal eine ganz andere Beschreibung, wie ich sie mit meinem Refill-Set erhalten habe. Da stand nämlich, dass ich bei der schwarzen Patrone ein Seitenteil irgendwie abschrauben muss, um an den komischen Silbersack zu kommen. Wenn dieser nämlich gefüllt ist, soll man ihn auf den Kopf stellen also mit dem Druckkopf nach oben und ihn dann zusammen drücken, so dass die Luft entweicht. Mann oh mann so viel Stress wegen ein wenig Kostenersparnis. Habt ihr das denn auch so gemacht?