PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Verteilung mit Fetchmail und Sendmail



csopfer
21.02.03, 14:10
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Mailverteilung unter Suse 7.1 und 8.0. Ich habe den Server meiner Meinung nach Ordnungsgemäß eingerichtet und kann sowohl Mail abrufen als auch Versenden.
Jedoch klappt die interne Mailverteilung nicht.
Ich rufe bei meinem Provider ein Mail Postfach ab, welche die Mail-Adresse *@domainname.de hat.
Ich habe unter Sendmail die Mail Aliase eingerichtet. Außerdem die entsprechenden User angelegt.
Aber alle Mail die auf meinem Server abgerufen werde, landen nur im Postmaster bzw. Root Postfach.
Was habe ich flasch gemacht ??

Vielen Dank für Eure hilfe.

jduck01
21.02.03, 14:59
Hi,

wie sieht denn deine fetchmailrc aus. Da in ihr ja beschrieben steht, welche Postfächer an welche internen User geleitet werden sollen.

CU
JDuck001

Elektronator
21.02.03, 15:54
Oh weh, wenn du beim Provider einen Catch-All-Acount benutzt (*@domain.de), kann fetchmail die emails nicht zuordnen.
Dann müsstest du schon mit procmail und der To-Adress-Zeile filtern.
Die sendmail-Aliase sind für diesen Zweck nicht zu gebrauchen, da fetchmail die mails bereits nicht mehr zuordnen kann. Deshalb landen sie alle bei root.

csopfer
24.02.03, 09:01
ich habe procmail jetzt eingerichtet.
aber leider schein dieses nicht aufgerufen zu werden.
die mails werden zwar alle schön abgerufen, aber nicht gefiltert.

was kann ich noch machen ?

vielen dank

Elektronator
24.02.03, 20:57
Procmail muss in der sendmail.cf als local Mail Delivery Agent eingestellt sein, sonst filtert es nicht. Das sieht z.B. so aus:

Mlocal, P=/usr/bin/procmail, F=lsDFMAw5:/|@qSPfhn9, S=10/30, R=20/40,
T=DNS/RFC822/X-Unix,
A=procmail -Y -m -a $h -d $u

Elektronator
24.02.03, 21:11
die /etc/procmailrc sollte bei dir in etwa so aussehen:

# Procmail filter file
# by Christian Bachmaier

VERBOSE=on
FORMAIL=/usr/bin/formail

# adress filter
:0
* !^(To:|Cc:).*(user_a@domain.de)
/var/spool/mail/user1

:0
* !^(To:|Cc:).*(user_b@domain.de)
/var/spool/mail/user2

:0
* !^(To:|Cc:).*(user_c@domain.de)
/var/spool/mail/user3