PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 und voller ACPI Support



FIREwaLKER
20.02.03, 23:49
Endlich!!! Es Funktioniert!
Mein ACER TM 634LC hat Stromsparen gelernt!
Ich habe SuSE 8.1 installiert, welche angeblich ACPI unterstützt, tut es auch,
allerdings nur halb mit dem 2.4.19-4GB Kernel, welcher standardmäßig dabei ist.
Mit diesem Kernel wird z.Bsp. die wichtige Lüftersteuerung nicht automatisch
unterstützt. ALSO -> Neuer Kernel!
Keine Lust zum selber Kompilieren? Dann ladet euch das 2.4.20-4GB RPM Paket von

ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/ herunter!

einfach als root mit dem Befehl "rpm -ihv --force k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm"
installieren. Sollte alles ohne Fehlermeldungen klappen.
Dann neu booten und fertig. Man kann mit kleinen Skripten z.Bsp noch die Power off
Taste des Notebooks konfigurieren.

Falls die Batterieanzeige (Klaptop) nicht funktioniert, installiert das Paket
"aKpi". Das startet beim Booten automatisch und zeigt euch den Batteriestatus
und die CPU-Temperatur an.

Wer einen Pentium 4 Mobile hat sollte auch noch das Programm "autospeedstep"
installieren, welches auch zur Laufzeit den Prozessortakt den Begebenheiten anpasst.
Eine Verknüpfung mit "autospeedstep" unter /home/euer_username/.kde/autostart/ erstellen,
damit es automatisch gestartet wird.

XChrist666X
21.02.03, 00:24
Hallo, erstmal danke für deinen Tipp!

Ich habe 2 Monate gebraucht, um die Akkuanzeige auf meinem Gericom Laptop aktivieren zu können unter Suse8.1. (Kernel neu kompiliert, Extratools eingebaut, etc.)

Sag mir bitte nur mal, wo die Unterschiede bei den einzelnen RPMs sind. Athlon erklärt sich von selbst, der Rest ist mir unersichtlich. - Ich nutze einen Pentium4 (M) - Welches wäre für mich das richtige Paket?

k_athlon-2.4.20-12.i586.rpm
k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm
k_psmp-2.4.20-12.i586.rpm
k_smp-2.4.20-12.i586.rpm

Vielen Dank!

FIREwaLKER
21.02.03, 01:17
Also ich hab ebenfalls einen P4 (M) und habe das Paket "k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm"
installiert --> Funktioniert bis jetzt einwandfrei!

Wozu die Anderen Pakete sind weis ich leider auch nicht (außer das k_athlon-2.4.20-12.i586.rpm *g*). Aber mit dem default Package fährt man bestimmt nicht schlecht.

Gruß

ollonois
21.02.03, 07:15
smp sind für multiprozessorsysteme soweit ich weiss

pippi
21.02.03, 07:55
hallo,

warum musste es denn der 2.4.20er sein? suse stellt laut SDB für die 8.1 ein update des 2.4.19er kernels bereit, in welchem eben laut artikel das neue acpi-subsystem eingeschaltet wurde, so dass keine parameter und anderer kram nötig sind.

wie kommst du ausgerechnet auf diesen kernel da und vor allem diesen link, los, raus mit der sprache!! :)

/pippi

Kentar
21.02.03, 08:30
unter diesem Link werden von Zeit zu Zeit die weiterentwickelten Kernel von Suse gestellt. Diese halten dann irgendwann einzug in eine neue Distri! Wichtig: Sie sind Experimentell und enthalten sehr oft Fehler.
Für volle ACPI unterstützung kann ich noch nicht den neuesten kernel empfehlen. Der hat einen üblen Bug in diesem Bereich. Die meisten werden den überhaupt nicht mit ACPI unterstützung starten können. Empfehlen kann ich dafür nur die letzte 2.4.19er Version. Die lief (zumindest bei mir) Fehlerfrei. Insbesondere die ACPI unterstützung machte keine Probleme!

Für Leute, bei denen der kernel Fehlerfrei läuft kann ich diese Kernel-versionen nicht empfehlen. Wie gesagt: Es sind experimentelle Pakete. Es kann auch passieren, dass sie überhaupt nicht laufen!

FIREwaLKER
21.02.03, 11:10
Also von fehlerfrei kann ich vom 2.4.19 er Kernel nicht reden, der hat genug Bugs was API betrifft. Z.Bsp wenn man das Notebook (kalte CPU) einschaltet läuft kein Lüfter, auch nicht wenn
die CPU 80°C hat, würde Intel keinen Hitzeschutz einbauen, wäre meine CPU schon tod! Weiters blieb Der Rechner sehr oft beim Runterfahren hängen. Auch beim manuellen aktivieren/deaktivieren vom acpid pausenlose Aufhänger!
Also von Bugfrei kann hier wohl keine Rede sein!
Mit dem 2.4.20 er Kernel läuft alles tadellos konnte bis jetzt noch keine Fehler erkennen!
:D

Kentar
21.02.03, 12:02
Die Frage ist: Von welcher 2.4.19er Version reden wir? Ich sprach von der letzten, die vor dem 2.4.20er kam.
Ob die jetzt auf dem Notebook bug-frei lief, kann ich nicht beurteilen. Ich habe kein Notebook. Ich kann nur sagen, seit kernel 2.4.20 läuft ACPI überhaupt nicht mehr(systemfreeze:mad: )

gENOZIDe
21.02.03, 12:50
Hi,

ich habe auch ein Problem mit ACPI. Mein System ist eine reine Debian Distribution. Nachdem ich Debian installiert hatte habe ich dann den 2.4.20 kernel von www.kernel.org gezogen und kompiliert. Leider funktioniert das automatische Ausschalten nicht wenn ich Linux runterfahre.

Was muss ich beim kompilieren des Kernels evtl. aktivieren oder was nicht? Oder liegt das vielleicht an einer Einstellung irgendwo bei /etc/xxxx ??

Waer super wenn ihr mir helfen koennt!

ollonois
21.02.03, 15:48
bei mir startet der X server nicht mehr nach dem ich den 2.4.20er installiert habe
weiß da jemand was zu

towo2099
21.02.03, 16:09
bei mir startet der X server nicht mehr nach dem ich den 2.4.20er installiert habe
weiß da jemand was zu

Du mußt nach einem Kernel Update auch die NVIdia-Treiber neu installieren.

ollonois
21.02.03, 17:05
hast du zufällig einen link wo ich den treiber laden kann als rpm für die suse 8.1

Kentar
21.02.03, 17:11
www.nvidia.com (http://www.nvidia.com) ?

Sonny
21.02.03, 17:15
danke für den tip

ollonois
21.02.03, 17:37
also jetzt geht bei mir nichts mehr
nachdem ich den treiber erneut installiert habe startet der server auch nicht auch das downgrade auf 2.4.19 bring keine besserung mehr

was tun???

ollonois
21.02.03, 19:51
hilf mir doch mal wer :-)

Kentar
21.02.03, 20:14
ich würde vorschlagen, daß in einen neuen Thread zu verlegen. Hier gehört das eigentlich nicht hin, und hier wird vermutlich auch kaum einer danach suchen;)

Dann brauchen wir ein wenig mehr. Gibt es Fehlermeldungen? Schaltet sich dir Bildschirm einfach ab? Welche Version der Treiber hast du verwendet? RPM, source-RPM, oder TGZ?

FIREwaLKER
21.02.03, 22:47
XF86config nach dem nvidia Treiberupdate neu konfigurieren (bei Suse mit Sax2, bei Mandrake mit Drakxconfig, oder manuell.

ollonois
21.02.03, 23:42
habe es nun wieder hinbekommen allerdings noch nicht mit den neusten Nvidia Treibern
wie kann man das manuell aufrufen um die Konfigurationsdatein zu aktualisieren

XChrist666X
22.02.03, 19:19
Original geschrieben von pippi
hallo,

warum musste es denn der 2.4.20er sein? suse stellt laut SDB für die 8.1 ein update des 2.4.19er kernels bereit, in welchem eben laut artikel das neue acpi-subsystem eingeschaltet wurde, so dass keine parameter und anderer kram nötig sind.

wie kommst du ausgerechnet auf diesen kernel da und vor allem diesen link, los, raus mit der sprache!! :)

/pippi


Kannst Du mir noch verraten, wo es das GENAU gibt? Ist das ein .rpm, um den Kernel zu patchen? Denn ich habe bisher nur diesen ACPI Patch gesehen, frage mich aber, wieso es den gibt, denn die Kernel unterstützen doch ACPI, es ist nur nicht immer eingeschaltet.

Kentar
23.02.03, 07:10
wenn du die kernel-quellen installiert hast, gibt es das per onlineupdate.

Die ACPI unterstützung im kernel ist immernoch experimentell. Teilweise ist so noch extrem buggy. Also wird sie normalerweise abgeschaltet. Suse hat den neuesten Code dafür integriert, und ihn eingeschaltet.
Der Patch integriert also einen neueren Code dafür.

pippi
23.02.03, 07:59
Hallo Du!

du wolltest wissen:


Original geschrieben von XChrist666X
Kannst Du mir noch verraten, wo es das GENAU gibt? Ist das ein .rpm, um den Kernel zu patchen? Denn ich habe bisher nur diesen ACPI Patch gesehen, frage mich aber, wieso es den gibt, denn die Kernel unterstützen doch ACPI, es ist nur nicht immer eingeschaltet.

hier ist die Antwort: such auf sdb.suse.de nach "kernel update", dann kommt das hier als antwort:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_update_kernel.html

die pippi :)

ollonois
23.02.03, 15:07
ich habe da mal geguckt ich habe einen 2.4.19-208
bei suse gibts den 2.4.19-167
weiss aber nicht mehr wo ich den anderen herhabe
war aber uach irgendwo bei suse
der kann apci

schonwiederich
07.03.03, 21:26
[QUOTE]Original geschrieben von XChrist666X
[B]Hallo, erstmal danke für deinen Tipp!


k_athlon-2.4.20-12.i586.rpm : ist für Athlon
k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm : ist default, d.h. Voreinstellung und das dürften die Intel-Prozessoren sein
k_psmp-2.4.20-12.i586.rpm : ist für Rechner mit mehr als einem Prozessor (smp=symmetric multi-processing
k_smp-2.4.20-12.i586.rpm : dito

make
26.11.03, 20:26
Hallo zusammen

Wo kann ich bei suse 9.0 einstellen, dass akpi automatisch startet?

Kentar
27.11.03, 09:35
du meinst acpi? Wenn dein Mainboard nicht zu alt ist, wird automatisch acpi verwendet. Ansonsten kannst du das im Bootloader mit der Option acpi=on mitgeben.

make
30.11.03, 22:49
Nein ich meine das Programm akpi für die Batterieanzeige. Ich kann es über die konsole starten, dann habe ich im KDE unten rechts ein kleines Symbol welches die Batterieladung anzeigt. KLaptop funktioniert nicht richtig, deshalb möchte ich akpi verwenden....

Kentar
04.12.03, 19:18
wenn du es über die Konsole starten kannst, dann kannst du das doch in den Autostart mit rein nehmen. Bei KDE reicht ein entsprechendes script in ~/.kde/Autostart, bei XFCE ist das unter ~/Desktop/Autostart.