PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und alles was dazu gehört



Tank
20.02.03, 16:36
hi leute,

ich hab mir gestern Linux(8.0) vom Kumpel brennen lassen. Ich hab das dann installiert und es läuft auch soweit störungsfrei. Nur das Netzwerk bzw. das Internet will einfach nicht. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert aber irgendwie kommt dann immer die Meldung das der Rechnername nicht existiert(im standartbrowser). Habt ihr ne Idee was ich tun kann?:confused:

Außderdem wollte ich noch wissen ob es die patches für -LINUX- 8.0 von suse auch als Paket gibt oder muss ich mir die alle einzeln runterladen?

Und noch was: Gibts von VIA die 4in1 treiber auch für Linux, weil am anfang immer steht das er die Northbridge und Southbridge nicht richtig erkennt?

-->Also im Netzwerk sind 3 Computer die über einen Router mit dem Internet verbunden sind. Der Router ist also mein Gateway. Ich habe meine IP-Adresse(192.168.1.10) und den Gateway (192.168.1.1) eingetragen. Pingen kann ich den Router aber ich komm nicht ins Internet. (meine Netzwerkkarte ist von LEVEL ONE)

-->Ich hab auf der Homepage geschaut aber keine Treiber für mein Chipset(kt400) gefunden.
Kann sein das die Probleme damit zusammenhängen, weil dann irgendwas net funzt.


----------------------------
| thx für eure hilfe! |
| |
| mfg Tank |
----------------------------

Thomas Mitzkat
20.02.03, 16:39
Habt ihr ne Idee was ich tun kann?

was hast du denn bisher getan?

Rebell
20.02.03, 16:40
Ok also es heißt nicht Linux 8.0 sonder SuSE ... Dass er den Rechnernamen nicht findet heißt du hast keine aktive Internetverbindung oder du erreichst keinen Nameserver. Hast du dein Internet mit den SuSE Tools installiert? Verwendest du KInternet oder Kppp? (Dieses kleine Tool zum Einwählen). Ich glaube nicht dass Via Linux Treiber rausgibt, da das vom Kernel gelöst wird. Schau einfach auf die Website :)

[RCS]Axis
20.02.03, 22:20
vielleicht ist einfach nur kein nameserver definiert ?

bei redaht gibts eine Datei /etc/resolv.conf darin sollte sich mindestens eine Zeile der Form :

nameserver ip

befinden, wobei ip die Adresse des DNS Servers deines Internet-Providers ist.
Ich kenn SuSe zwar nicht, aber ich denke es wird die Datei auch geben...