PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtec 650 Onboard + gentoo 1.4rc2 ächz



WuTScH
20.02.03, 16:21
Moin zusammen,

ich sitze jetz mehrere tage lang dran, sound in mein gentoo zu bringen

Ich begann mit der Anleitung auf www.gentoo.de, die die installation von alsa erklärt.
Zu meinem onboard sound chip fand ich auf der Realtec HP auch nen Treiber + Readme aber von da an gehts bergab:

Die einzelnen Howtos wiedersprechen sicht teilweise, ann sagen sie mal zu einem Thema garnix,
so ist die Realtechp der Meinung, ich soll meine modules.conf edititeren, während auf www.gentoo.de steht, ich soll die mal schön in Ruhe lassen und statt desen /etc/modules.d/alsa editieren, da steht aber was anderres drin, als das wa sich für meinen Treiber eintragen soll

Kurz gesagt: ich bin total verwirrt, da ich noch newbie bin (bitte kein: nimm ne einsteigerdistrie: laufen alle irgendwie nich, ausserdem liebe ich portage und will linux lernen, punkt ;) )
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/sound/acore/snd.o
Mit knoppix geht es, aber wie, ist mir schleierhaft :(

Weiss jemand eine gentoo anleitung für die Realtec ALC650 5.1 Chip onboard
Mainbord: MSI KT4V

Ich bin gerad am verzweifeln :(

Achja, ausserdem scheint was mit meinem devfs nich zu stimmen, hab nen Tread im kompilierenforum dazu . . .
ich meine, das braucht man für alsa, oder liege ich gerad völlig falsch?

mfg
WuTScH

---edit---

Ich habe jetzt die /etc/modules.d/alsa geändert, wen ich jetz aber update-modules auf rufe, kommt die folgende fehlermeldung:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/sound/acore/snd.o

die datei snd.o befindet sich an genau dieser stelle, und was depmod is weiss ich als anfänger leider nich :(

Kentar
21.02.03, 08:38
Ich kann dir bei diesem Problem kaum weiterhelfen. Ich habe die gleiche Karte. Mein Problem: die Treiber von Realtek laufen nicht!
Am besten, du compilierst dir das aktuelle alsa Release (müste RC7 sein), dazu noch die tools, und läst den spaß von alsaconf machen. Das skript erkennt deine Karte, und bindet sie auch gleich ein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß man für diese Karte den 2.4.20er Kernel patchen musste, oder gleich den 2.4.21 Pre ? nehmen muste. Mag sein, dass ich mich da irre.