PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Auswertung von Traffic



X_FISH
20.02.03, 16:08
Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und mich bereits durch einige Seiten im Web geklickt.
_____

Gesucht: Möglichkeit den Traffic in einem Segement mitzuloggen. Hierbei ist es nicht relevant ob Passwörter ausgelesen werden können sondern schlichtweg nur um Traffic.

Gegeben sei: Der Rechner hängt mit ein paar anderen am gleichen Hub. Es soll festgestellt werden welche Rechner wieviel Traffic verursachen. Das ganze sollte dann - evtl. mit einer weiteren Software - als Text oder noch besser grafisch aufbereitet werden können (MRTG?).

Am Ende soll es möglich sein, für jeden Monat den Traffic der Rechner ablesen zu können. Etwa so:

192.168.99.1: 50 GB
192.168.99.10: 4 GB
192.168.99.14: 15 GB
etc.

Ich habe einige Software auf den Seiten angeschaut, aber nur selten eine Möglichkeit zum Mitloggen gefunden. Vermutlich aus Datenschutzgründen? Oder aufgrund der Datenflut?

TIA Martin

Spike05
20.02.03, 16:13
Vielleicht ist ja ntop was für dich? http://www.ntop.org

cu

Jochen

X_FISH
20.02.03, 16:22
Habe ich gerade am laufen, allerdings kam bei der Doku nicht raus ob bzw. wie geloggt werden kann.

Via Port 3000 läßt's sich zumindest bequem begutachten. Sobald der Rechner aber neu gestartet wird fängt das Zählen ja wieder erneut an (wenn ich das richtig gelesen habe).

CU Martin

HangLoose
20.02.03, 16:30
hi

installier ntop doch auf dem router


Gruß HL

X_FISH
20.02.03, 16:33
Haut leider nicht hin => es gibt keinen Router. Es handelt sich um ein "einfaches" LAN => daher soll der Sniffer/Protokollrechner ja auch lauschen.

Ins Web kommen die Rechner anderweitig (Proxy) und da läßt sich der Traffic relativ einfach protokollieren.

Sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen... :(

CU Martin

netzmeister
20.02.03, 16:34
Hallo,

ich werte die IP-Netze z.B. hiermit aus:

http://netacct-mysql.sourceforge.net/

Die Dokumentation ist allerdings nicht besonders. Auch die Installtionsscript
liefen nicht automatisch. Daher mußte das dann der Chef ;) persönlich installieren.

Viele Grüße

Eicke

Matze03
24.02.03, 23:14
Hallo Netzmeister

ich soll das netacct-mysql tool instalieren
:confused:
bei der instalation kam ich bis zu der tabelle erstellen, wo ich meine probleme bekam.
bei dem versuch netacct zustarten bekam ich die felermeldung "kein zugriff"
gibt es eine kleine anleitung in deutsch da mein englisch mies ist.

Oder gibt es mit suse 8.1 und netacct-mysql prbleme?

Bei suse 8.1 ist netacct als tool dabei, bekomme es zum laufen aber nicht zum auswerten
:confused:

dank im vorraus

netzmeister
24.02.03, 23:35
Hallo,

ich habe mir die Scripte angesehen, und dann die Tabellen von Hand angelegt.


Die Dokumentation ist allerdings nicht besonders. Auch die Installtionsscript ...

Mit SuSE hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Eicke