PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNOME 2.2 Woody backport



Seiten : [1] 2

Susu
20.02.03, 12:59
Hi,

schaut mal HIER (http://www.gnomedesktop.org/article.php?sid=955) und bitte mal melden, bei wem es geklappt hat...

Gruß, Susu

P.S. Sollte man vorher vielleicht GNOME 2.0 installiert haben?

Susu
20.02.03, 13:12
Beim Installieren von gtk-engines* kamen immer Abhängikeitsfehler, die ich als Anfängerin nicht zu lösen vermag...

Susu :(

hunter1977
20.02.03, 13:29
Hallo,
setze mal in deine apt source list statt stable mal unstable ein, das Gnome 2.2 wird nämlich noch als unstable bei Debian deklariert.

Viel Glück

Susu
20.02.03, 14:20
Original geschrieben von hunter1977
Hallo,
setze mal in deine apt source list statt stable mal unstable ein, das Gnome 2.2 wird nämlich noch als unstable bei Debian deklariert.

Viel Glück
Äh, apt-org sagt was anderes:

# Gnome2.2 backport for Debian woody. Also includes evolution 1.2.2, mozilla
# 1.2.1, gnucash 1.8.1 and galeon 1.2.7 among other things.
deb http://mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/

Und damit klappt es nicht...


Gruß, Susu
debkiste:~# apt-get install gtk2-engines*
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
gtk2-engines-cleanice: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
gtk2-engines-crux: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
gtk2-engines-gorilla: Depends: librsvg2-common but it is not going to be installed
gtk2-engines-lighthouseblue: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
gtk2-engines-magicchicken: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
gtk2-engines-mist: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
gtk2-engines-pixbuf: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
gtk2-engines-spherecrystal: Depends: librsvg2-common but it is not going to be installed
gtk2-engines-thinice: Depends: libatk1.0-0 (>= 1.2.2) but 1.0.1-2 is to be installed
Depends: libglib2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.1-2 is to be installed
Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.2.1) but 2.0.2-5woody1 is to be installed
Depends: libpango1.0-0 (>= 1.2.1) but 1.0.1-3 is to be installed
E: Sorry, broken packages
debkiste:~#
Tja, so siehts aus...

Susu

taylor
20.02.03, 14:24
Scheinbar fehlt noch der libatk Backport?

Susu
20.02.03, 14:27
Na, dann liegts jedenfalls nicht an mir...
Trotzdem sch...

Susu :o

toku
20.02.03, 15:20
Mh, also bei mir hat er die Libs schon runtergeladen... was passiert denn wenn du
'apt-get install libgtk2.0-0 libglib2.0-0'
eingibts?

Susu
20.02.03, 15:44
Dann wird mir gesagt, ich hätte schon die aktuellsten Versionen...

Susu

toku
20.02.03, 15:57
Seltsam, was gibt denn ein 'dpkg -l libgtk2.0-0' ?
Die gtk2-engines brauchst du aber eigentlich auch nicht, da das letztlich nur zusätzliche GTK Themes für Gnome2 sind. Falls du sie trotzdem installieren willst musst du sie halt einzeln installieren und nur gtk2-engines-cleanice weglassen.

Susu
20.02.03, 16:07
Original geschrieben von toku
Seltsam, was gibt denn ein 'dpkg -l libgtk2.0-0' ?
debkiste:~# dpkg -l libgtk2.0-0
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Description
+++-==============-==============-============================================
ii libgtk2.0-0 2.0.2-5woody1 The GTK+ graphical user interface library
debkiste:~#

Major_Tom
20.02.03, 16:36
läuft bei mir problemlos, hatte vorher den gnome2-backport.

Susu
20.02.03, 18:47
GNOME 2.0 zu installieren klappt auch nicht...

wickey
20.02.03, 20:17
Hi Susu!

Ich hatte auch ein paar Abhängigkeitsprobleme bei der Installation.

Gelöst habe ich die so:

Aus der sources.list alle Einträge auskommentiert, bis auf die Quelle von Gnome.

Dann ein dist-upgrade

Danach jeder fehlenden Abhängigkeit nachgegangen, debainpackagelist wieder in die sources.linst hinzugefügt, fehlendes installiert, wieder auskommentiert und weiter Gnome installiert.

Dieser Vorgang war 3 mal nötig, dann war Gnome vollständig drauf.

grüße wickey

Susu
21.02.03, 08:30
Original geschrieben von wickey
Aus der sources.list alle Einträge auskommentiert, bis auf die Quelle von Gnome.
Dann ein dist-upgrade...
Dann wäre es ja kein Woody mehr, oder?

Gruß, Susu

Susu
21.02.03, 09:06
Hmmm, ich lass das lieber...und warte noch ein bisschen.... :(

Gruß, Susu

holgerw
21.02.03, 09:14
Hi Susu,


quote: Original geschrieben von wickey Aus der sources.list alle Einträge auskommentiert, bis auf die Quelle von Gnome. Dann ein dist-upgrade... Dann wäre es ja kein Woody mehr, oder? Gruß, Susu

das hängt vom Eintrag in der sources.list ab. Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings davon abraten, das System in den Unstable Status zu bringen. Hat nix mit kde versus gnome zu tun, aber:
kde3.1 bekommst Du ohne große Spielereien mit einem Eintrag in der sources.list auf Woody installiert, und das Systemn BLEIBT Woody.

Sollte das bei Gnome 2.2 nicht möglich sein, würde ich dringend davon abraten - ja, das wird vermutlich nun von mancher Seite hier kommen: "Mit Sid habe ich gar keine Probleme".
Das mag in einigen Fällen so sein. Die Chance ist bei Sid allerdings sehr groß, dass sich einige Sachen plötzlich per apt nicht mehr installieren lassen, weil einige Pakete schlichtweg noch einen quasi "Baustellen Status" haben. Dann kommt übrigens auch die "nette" Meldung:

Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
...

Dazu kommt, dass in sid vor kurzem auf den gcc 3.X umgestellt wurde.

Aber das mit dem dist-upgrade auf Sid muss natürlich jeder/jede selber wissen. Und mit sehr tiefer Systemkenntnis kann man oben gepostete Meldungen auch unterdrücken, und apt anweisen, diese Konflikte mit unaufgelösten Abhängigkeiten zu ignorieren - das ist aber wohl eher etwas für Debian Entwickler, die genau wissen, was sie da tun - dazu gehöre ich sicherlich nicht *g*

Grüße,
Holger

Susu
21.02.03, 09:22
Hi Holger,

ich denke auch, dass ich erstmal die Finger von GNOME 2.2 lasse (auch wenn ich neugierig bin). Zu gegebener Zeit sollte eine "brauchbare" apt-quelle zur Verfügung stehen, dann sehen wir weiter...

Übrigens: KDE 3.1 rennt wie blöd auf Woody und ist auch echt stabil (bis auf den kdm)...

Gruß, Susu

holgerw
21.02.03, 09:32
Woody und ist auch echt stabil (bis auf den kdm)...

Bei Dir auch? Interessant. Wenn ich kdm draufhabe, und kde abmelde, kann es passieren, dass der kdm mit komplett verzerrtem flimmerndem Bild erscheint. Dann hilft nur noch an einer Konsole ein killall kdm. Manchmal verabschiedet sich kdm auch beim Versuch, Username und Passwort einzutragen.

Daher logge ich mich immer traditionell auf der Konsole ein und tippe dann startx.

Übrigens sollen kdm / gdm einiges an Ressourcen fressen - wie relevant das für die Performance ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße,
Holger

Susu
21.02.03, 10:32
Bei mir stürzt KDE manchmal im laufenden Betrieb ab und ich finde mich beim LogIn wieder... bei meiner SuSE 8.1 ist das auch des öfteren passiert und dann stand da immer sowas wie "kdm wurde unerwarteter Weise beendet"... *schulterzuck* Das hat aber bis jetzt keine Probleme verursacht...

Ansonsten läuft Woody aber super-stabil und schnell...

Gruß, Susu

spunz
21.02.03, 11:57
ich habe den backport gestern auf meiner woody testkiste inkl xfree 4.2.1 backport installiert. die installation ging ohne gröbere probleme, bis auf den screensaver scheint alles zu laufen. (lustigerweise wird twm mit installiert)

heute hab ich eine andere testbox upgedatet auf welcher sawfish mit gnome 1.4 lief, ging ebenfalls problemlos und die alten einstellungen wurden übernommen. leider kann ich keine themes ändern, bisher hatte ich keine zeit mit das genauer anzugucken.


zu gnome 2.2:

-die schriften sind wirklich SEHR GUT gelungen
-er ist verglichen mit gnome 1.4 selbst auf meiner p2 333mhz testbox überraschend schnell
-der backport rennt sehr stabil, kein vergleich zu gnome 2.x unter debian sid wo ich einige probleme hatte (auch schon ne weile her, vielleicht ist das ganze jetzt besser)

toku
21.02.03, 12:31
Also auf meinem Woody lief das update auch ohne Probleme. An sich ein ganz normales Woody mit XFree 4.2.1 Backport und (bis gestern) Gnome 2.0 Backport. 2.2 läuft bis jetzt saustabil und schnell ...

Susu
21.02.03, 12:34
Und woran liegt es bei mir??? Ich bekomme ja nicht mal gnome 2.0 installiert...

Susu :mad:

spunz
21.02.03, 12:39
Original geschrieben von Susu
Äh, apt-org sagt was anderes:

# Gnome2.2 backport for Debian woody. Also includes evolution 1.2.2, mozilla
# 1.2.1, gnucash 1.8.1 and galeon 1.2.7 among other things.
deb http://mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/

Und damit klappt es nicht...


Susu

trag mal in deine sources.list ein:
#xfree 4.2.1
deb http://people.debian.org/~blade/woody/i386 ./

#gnome 2.2 backport
deb http://mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/
deb-src http://mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/


danach apt-get update
apt-get -u install x-window-system xserver-xfree86
apt-get -u install gnome-core gdm gtk2-engines*
apt-get -u install gnome

Susu
21.02.03, 13:16
Hat trotzdem nicht geklappt...

Susu

spunz
21.02.03, 13:50
fehlermeldungen?

habe gerade nochmal per partimage meine testinstallation zurückgespielt und nochmal ein update probiert. anscheinend klappt das entfernen von sawfish gnome nicht ganz sauber.

Susu
21.02.03, 13:58
Original geschrieben von spunz
fehlermeldungen?
Siehe oben... ich hab jetzt aber auch keine Lust mehr auf Problemlösung... KDE 3.1 läuft gut, und das reicht mir vorläufig... trotzdem Danke!

Gruß, Susu

wickey
21.02.03, 17:32
Hallo!

@ holgerw
> Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings davon abraten, das System in den Unstable Status zu bringen. Hat
> nix mit kde versus gnome zu tun, aber:
> kde3.1 bekommst Du ohne große Spielereien mit einem Eintrag in der sources.list auf Woody installiert, und
> das Systemn BLEIBT Woody.

> Sollte das bei Gnome 2.2 nicht möglich sein, würde ich dringend davon abraten [...]


Ich habe nirgendwo geschrieben, das man auf sid updaten soll. Ich habe extra geschrieben, dass man alles bis auf die Quelle von Gnome2.2 aus der sources.list auskommentieren soll. Danach ein dist-upgrade, xlibs 4.2.1 installieren und Gnome läuft.

> Ist das dann noch immer woody?

Gnome 2.2 ist offiziell nicht in Woody enthalten. Allerdings sind Backports da, um installiert zu werden :-)

grüße wickey

holgerw
21.02.03, 21:50
Hi wickey,


Ich habe nirgendwo geschrieben, das man auf sid updaten soll.

Deshalb meinte ich ja auch
Sollte das bei Gnome 2.2 nicht möglich sein, würde ich dringend davon abraten

Wenn es möglich ist, um so besser.

Stutzig macht mich allerdings das "dist-upgrade". Würden sich hinter der deb Quelle von Gnome2.2 in der apt sources.list nur Gnome Pakete verbergen, die mit Sid nichts zu tun hätten - im Fall von kde3.1 für Woody handelt es sich nur um kde3.1 Pakete ohne Zusätze aus Sid - wäre ein "dist-upgrade" völlig überflüssig.

So aber hast Du hinterher sicher ein Mixed System aus Woody und Sid. Das fängt schon damit an, dass Du xlibs 4.2.1 brauchst, und die brauchen wieder Paket x aus Sid u.s.w.

Aber wenn das, was ich mit dem dist-upgrade schreibe, nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.

Ich will sicher niemanden davon abhalten, Gnome2.2 auf Debian zu installieren :) Neugierig wäre ich ja auch, parallel zu kde3.1 gnome 2 zum Vergleich zu installieren. Aber ich möchte nunmal bei Woody bleiben.

@susu: Eine Möglichkeit, warum es bei Dir nicht klappen könnte: Hast Du in /etc/apt eine Datei mit Namen apt.conf, und steht da:
APT::Default-Release "stable";

Wenn ja, benenne die Datei mal nach apt.conf.old um.

Beste Grüße,
Holger

toku
21.02.03, 21:59
Original geschrieben von holgerw

Das fängt schon damit an, dass Du xlibs 4.2.1 brauchst, und die brauchen wieder Paket x aus Sid u.s.w.


Nein, es gibt einen Backport von XFree 4.2.1 mit dem man keinerlei Pakete aus Sid installieren muss. Das dist-upgrade war bei mir zu einem Update auf Gnome 2.2 auch nicht nötig ...

wickey
21.02.03, 22:03
Der Sinn eines Backports ist ja, dass aktuelle Software für Woody kompiliert und daraus Pakete gemacht werden.

> Aber wenn das, was ich mit dem dist-upgrade schreibe, nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.

KORREKTUR ! :-)

grüße wickey