PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso braucht Linux ständig libs, die es vorher net brauchte?



alphanumeric
20.02.03, 12:13
Hallo,

nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert. Ich habe ein neues programm kompiliert und installiert und seit dem verlangen plötzlich zig andere Programme (allen voran ssh) ein lib, die vorher noch gar nicht drauf war, bzw. vorher nicht benötigt wurde. In diesem Fall habe ich die zlib installiert und nun wollen alle möglichen Programme die libz.so, die bei mir nicht drauf ist. Wo bekomme ich die her?

Ich nutze im Moment Redhat 8.0

Grüsse

Marc

pippi
20.02.03, 12:16
hallo,

bei meiner suse ist die libz.so im paket "zlib-devel".

/pippi

mbo
20.02.03, 12:59
... aber nur manchmal ...

moin,

es kam bei mir schon vor, daß ein "neu" kompiliertes programm bei make installe merkwürdiger weise eine neuere "vorhanden lib überschrieb".
resultat: ich bekam fehlermeldungen, nach denen angeblich die lib net mehr da wäre.
logik: suchen
ergebnis: was ist das für ein link?
folge: gelöscht und es ging.

cu/2 iae

alphanumeric
20.02.03, 14:35
Die lib gibt es aber überhaupt nicht. Jedenfalls findet "locate libz.so" gar nichts...
Das einzige was ich habe ist:
libzvt.so.2
libzvt.so.2.2.10
libz.a

Wie kann ich das nachinstallieren, ohne wieder irgend ein rpm zu nutzen, ich würde das gerne mal selber machen. Und vor allem, auf was muss ich beim kompilieren achten, damit das nicht wieder vor kommt?

alphanumeric
20.02.03, 16:02
Ok, ich habe mal etwas rumprobiert. Aber ne lösung ist das auch net

1: ldconfig
Nun verlangt er libz.so.1

2: Nen link mit dem Namen libz.so.1 in /usr/lib auf die /usr/local/lib/libz.a angelegt.
Nun lautet der Fehler "Invalid ELF header"

Naja, nen Versuch wars wert. Aber gelöst isses leide rnoch net...

Thomas Mitzkat
20.02.03, 16:07
libz.a ist nur die statische lib, die dynamische heisst libz.so.1

wenn alles nichts hilft einfach libz neu kompilieren.

alphanumeric
20.02.03, 16:18
ok, und wie mache ich das? Was muss ich neu kompilieren?

Rebell
20.02.03, 16:35
1. hast du die nötigen Pakete für eine libz.so nicht installiert, suche mal im Yast danach (mit Paketbeschreibung) und installiere es.
2. falls du noch Probleme haben solltest linke deine gebrauchte Bibliothek libz.so.1 auf die existierende libz.so.xx

alphanumeric
20.02.03, 16:55
Yast ist soweit ich weiss Suse, oder? Aber ich wollte es ja mal ohne irgendwelche pakete schaffen. Das muss doch auch möglich sein ohne ständig irgendwelche RPMs runter zu laden. Diese lib muss doch eingentlich in diesen zlib sourcen schon irgendwo drinne sein, oder? Es kann doch net sein das ich mir jedes mal das halbe System kille, wenn ich irgendwas installiere...

Rebell
20.02.03, 17:09
sorry hab dich mit pippi verwechselt aufgrund Suse...

Such mal in www.rpmfind.net.

alphanumeric
20.02.03, 17:12
Jo, danke das ist quasi meine Notlösung. Aber ich würde es gerne mal ohne diese ewigen rpms schaffen... Darauf läuft es bei mir ja jedes mal hinaus wennw as net klappt...

spirou
20.02.03, 20:30
hast du ./configure --shared && make && su -c "make install" schon probiert? Ich glaube per default compiliert zlib nur statisch...

Grüßle
Spirou :D

P.S. Außerdem muß man höllisch aufpassen--XFree86 bringt eine eigene (alte) zlib mit, da kann es auch mal Probs geben.

Rebell
21.02.03, 07:27
@alpha das ist auch der Grund warum ich zu Debian gewechselt habe. Weil etwas mehr Intelligenz dahinter steht :)