PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Kratzigert Sound



delmonico
20.02.03, 11:38
Hi!

Hab seit ca. einer Woche hier Redhat 8.0 laufen und eigentlich funktioniert auch alles...

Nur seit ungefähr zwei Tagen habe ich extrem kratzigen sound... (unter Windows hört sich alles genauso wie vorher an liegt also nicht an soundkarte/boxen).

Die einzigste änderung war eigentlich die Installation von xine und den dafür benötigten bibliotheken (unter anderem alsa-lib), an denen scheint es aber nicht zu liegen, die habe ich nämlich eben mal testweise entfernt und habe immernoch das kratzen...

Am XMMS liegts auch nicht, weil auch wenn ich mit dem Redhat "Soundcard Detection"-Tool den Testsound abspiele hört sich das so kratzig an (mir fällt keine andere beschreibung ein, halt son kratzen und rauschen ganz komisch...)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

gruss
delmonico

formtapez
20.02.03, 12:00
dreh im Mixer den PCM-Ausgang mal auf 50% runter.

hat bei mir geholfen. war anscheinend irgendwo übersteuert ...

delmonico
20.02.03, 12:20
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,dat isses :)
thx! endlich wieder mucke :) :bounce:

greets
del

n0bbi
29.08.04, 12:12
Hi zusammen!

Hab hier mal was ausgegraben! ;)

Hab genau das gleiche Problem wie oben, allerdings kann ich den PCM-Ausgang nicht herunterdrehen. Der is zwar auf 100 %, aber wenn ich ihn KMIX runterschrauben will hüpft er immer wieder hoch! :(
Was kann ich da machen?

delmonico
29.08.04, 12:22
Versuchs mal als root, könnte an fehlenden Berechtigungen liegen...

n0bbi
29.08.04, 13:06
Hmmm... hab mal die KDE als root gestartet und versucht das einzustellen. War aber genauso. Oder hab ich da jetzt was falsch gemacht? :confused:

icefox13
29.08.04, 14:17
versuch mal "alsactl store", damit müssten die Einstellungen des Mixers gespeichert werden.

n0bbi
29.08.04, 15:36
bringt auch nix, der springt ja immer sofort wieder ganz nach oben... allgemeine lautstärke-einstellungen bringen auch nix. Kann weder direkt im xmms lautstärke einstellen noch bei kmix. kA warum. Bin total überfordert! :eek: