PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live! - Sound erst nach XMMS ausführen



Darksheen
20.02.03, 12:12
Hi!

witziges Problem:

RedHat8.0
Soundblaster Live!
OboardSound - OFF

Nach dem Starten ist keine Musik abspielbar (aus keiner Applikation)

Die Musik geht erst wenn:

XMMS gestartet wird, über EINSETLLUNGEN ich erst dsp1 auswähle, dann wieer in EINSTELLUNGEN und dsp eingebe als zu verwendende Karte.

Dann geht wieder alles.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Grüße!

linuxchaos
20.02.03, 13:42
Nach dem Starten ist keine Musik abspielbar (aus keiner Applikation)

was heisst das ? fehlermeldung oder nur keine ausgabe ?

Darksheen
20.02.03, 14:14
Nur keine Ausgabe heißt das!

Die Fehlermeldung bekomme ich wenn ich auf DSP1 Umstelle (nicht verfuegbar bei XMMS zumindest)

aber grundsätzlich habe ich einfach nur keine Ausgabe!

linuxchaos
20.02.03, 14:29
kann das sein, dass xmms die lautstärke auf ein bestimmtes pegel stellt und ggf.den kanal ent-muted ?
schau doch mal im mixer nach...

welchen soundtreiber benutzt du ueberhaupt ?!?

Darksheen
20.02.03, 14:34
OSS

Darksheen
20.02.03, 14:43
Das wäre ne masnahme, aber ich glaubs eher nicht... *hhm* da vorher bei meiner Onboard das einwandfrei lief.

Gibts da eine Config Datei?

Darksheen
21.02.03, 10:56
Der OSS Treiber wird bei Systemstart gestartet.

Wenn ich XMMS aufrufe kommt die Fehlermeldung dass /dev/dsp nicht vrfügbar ist. Ich schalte dann in den Einstellungen von XMMS auf /dev/dsp1, höre dann ein kurzes klicken an den Lautsprecher, so als würden sie signal bekommen, ausgabe kommt keine. Schalte ich dann zurück auf /dev/dsp klappts...

Kann sich jemand was darunter vorstellen?

Oder Kann mir jemand den Ort der Config dateien nennen, damit ich weitere analysen anstellen kann?

:D

Darksheen

Darksheen
22.02.03, 01:19
Problem behoben!

Ursache war:

Onboard Sound UND SB Live! wurden bei der installation gefdunden.

Deaktivieren der Onboard sound brachte durch den allbootlichen Hardwarechek die conig durcheinander.


Lösung:

sndconfig (RedHat8: setup) ausführen und dort nochmal die Soundkarte erkennen lassen.

--

All works fine, DANKE für die Hilfe! :ugly:

streicher
02.10.03, 13:24
moin Darksheen!

mal eine kleine frage: wie startest du sndconfig? wenn ich in der konsole setup eingebe kann ich meine dienste, die maus, das keyboard, das netzwerk usw. konfigurieren, aber leider nicht meine soundkarte, obwohl sie unter 'ermittlung der soundkarte' erkannt wird.


streicher