PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3´s übers Netzwerk abspielen.



Containy
20.02.03, 09:56
Hallo,

ich habe auf meinem Faxserver SUSE 8.1 (evtl. mach ich Debian drauf) noch ne Menge Platz und will meine ganzen MP3´s draufkopieren.
Dann will ich über meinen Anwendungsrechner eine betriebssystemunabhängige Weboberfläche haben, über die ich meine Playlist machen kann und meine MP3´s abspielen kann.

Was könnt Ihr mir empfehlen und brauche ich dafür nen Apache am Start?


Danke
Containy

taylor
20.02.03, 10:00
Betriebssystem-unabhängig geht in diesem Fall nicht. Der Sound muss ja beim Client augegeben werden, und wenn der keine Sound-Treiber / keinen MP3-Player hat, geht das nunmal nicht.

Mit dem bereitstellen von MP3's bist Du ja schon ziemlich unabhängig, für welches OS gibt's denn da keinen Player?

Vieleicht willst Du ja auch einen Streaming Server bauen?

Gruß,
Taylor

Containy
20.02.03, 10:07
Nein, der Sound soll über den Faxserver ausgegeben werden. Da soll meine Anlage angeschlossen werden. Sonst könnte ich das MP3-Verzeichnis auch mit Samba freigeben und mit MMJ oder WinAmp die MP3´s anhören. Aber ich will auf keinen Fall, dass das über den Clientrechner läuft. Der soll nur Steuerungsobjekt für den Server sein, sprich Playlist usw.

Sorry, aber was ist denn ein Sreaming-Server?

Gruß
Containy

taylor
20.02.03, 10:14
Aha, dann macht das schon mehr sinn.

Warum suchst Du nicht einfach mal bei Freshmeat?
Ich hab schonmal für Dich angefangen:
http://freshmeat.net/search/?q=web+jukebox&section=projects

Gruß,
Taylor

PS: Streaming-Server wäre z.B. Icecast <- Suchbegriff

Containy
20.02.03, 10:44
Freshmeat hab ich noch nicht gekannt. Ich schau mal danke.

Weiß immer noch nicht was ein Streaming-Server ist, aber ich google mich mal durch.

Danke:D

Containy

sepp2k
20.02.03, 10:54
Ein Streaming-Server sendet einen MP3-Stream. Dieser kann von jedem PC im Netzwerk empfangen werden. also quasi Webradio.

Schnitz
20.02.03, 11:01
wenn du die stereoanlage an den faxserver anschließt kannst du ja auf dem faxserver nen konsolenbasierten mp3 player und nen user mp3 erstellen, dann connectest du übers netzwerk auf den faxserver und logst dich als mp3 ein und startest den player...

Containy
20.02.03, 11:19
@Schnitz, dass ist auch ne gute Idee.

Kennst Du nen guten Consolenbasierten MP3-Player?

Danke
Containy

bernie
20.02.03, 11:20
Hi,

Ich hab es gestern hinbekommen, dass ich mit meinem Ericsson T68 den XMMS am PC über Bluetooth steuern kann, dann brauchst nicht mal einen anderen Rechner aufdrehen.

bluexmms heisst die Software.

Ciao, Bernie

Containy
20.02.03, 11:32
Hab auch ein Bluetooth-Handy. Das klingt schon interessant. Aber habe noch keine Bluetooth-Karte oder Adapter. :(

Erst einmal brauche ich einen Consolenbasierenden MP3-Player.

Gibbet da was gutes?

Gruß
Containy

taylor
20.02.03, 11:32
Original geschrieben von Containy
[BKennst Du nen guten Consolenbasierten MP3-Player?
[/B]
Ich nutze 'mp3blaster', der wird schwer zu toppen sein. Eine webbasierte Lösung fände *ich* allerdings in dem Fall echt praktischer.

Spitfire
09.01.05, 21:54
Hi,

Ich hab es gestern hinbekommen, dass ich mit meinem Ericsson T68 den XMMS am PC über Bluetooth steuern kann, dann brauchst nicht mal einen anderen Rechner aufdrehen.

bluexmms heisst die Software.

Ciao, Bernie

Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast? Hab das Plugin für XMMS installiert. Und jetzt? Wie steuere ich den jetzt von meinem Handy (SE TI610) aus an? Generelle Bluetooth-Funktionalität hab ich an meinem Rechner schon eingerichtet.