PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd.conf nicht gefunden!



chrigu
20.02.03, 10:24
hallo zusammen,
ich hab mir den proftpd als rpm gezogen (proftpd-1.2.5rc1-1.i386.rpm). anschliessend installiert (rpm --install proftpd-1.2.5rc1-1.i386.rpm).. wenn ich jetzt den ftp-server starten will (proftpd start) sagt er: - Fatal: unable to read configuration file '/etc/proftpd.conf'.
leuchtet ein, das config-file fehlt. muss ich das selber erstellen?!
hab auch noch 2 weitere datein: proftpd-standalone-1.2.5rc1-1.i386.rpm & proftpd-inetd-1.2.5rc1-1.i386.rpm..

gruss chrigu

steve-bracket
20.02.03, 10:36
Falls die Datei wirklich noch nicht existiert kannt du sie ohne weiteres selber erstellen.
Im übrigen findest du auf der Homepage alles nötige.

http://www.proftpd.org

Würde aber gleich die neuste Version nehmen (glaub 1.2.8 oder so)
Ich benutze zurzeit Vers. 1.2.7.

Standalone und Inetd unterscheidet sich nur im Betriebsmodus.
Bei Standalone startest du den Daemon mittels eines Start/Stop Script (Das du dir selber schreiben musst, wie zB ./apache start/stop) und im Inetd Modus wird der Ftp-Deamon vom Inetd-Deamon bei Anfrage aktiviert.

fG Steve

chrigu
20.02.03, 10:45
wie kann ich das paket wieder deinstallieren?! kannst du mir sagen, welches rpm ich nehmen muss (suse 8.0) ?!

gruss chrigu

steve-bracket
20.02.03, 12:26
Einfach drüberinstallieren. rpm ist rpm (falls nicht explizit eine Distrie angegeben ist)

fG Steve

chrigu
20.02.03, 12:46
ich habe mir die version 1.2.8 gesaugt. beim installieren (rpm --install usw.) gibt es einen konflikt mit der ältern version! rpm -e oder sowas?!

steve-bracket
20.02.03, 13:26
Dann vorher das alte Rpm Paket deinstallieren.
(entweder mit Yast oder mit KPackage)

fG Steve

Stingray0481
20.02.03, 13:37
Versuche mal "rpm -Uhv xxx.rpm". Das "U" steht für Update.

chrigu
20.02.03, 13:52
ok, danke hat geklappt, habe jetzt die 1.2.8rc2 version drauf!
trotzdem diese fehler-meldung..! wie muss ich proftd starten?! das config-file ist ja gar nicht vorhanden.

linux:/etc # proftpd
- Fatal: unable to read configuration file '/etc/proftpd.conf'

Stingray0481
20.02.03, 14:00
Auf der Website von Proftpd sollte es irgendwo Standartkonfigurationsdateien geben. Eine heißt z.B. basic.conf. Einfach runterladen und nach /etc/proftpd.conf kopieren.
Später bei Bedarf anpassen.

chrigu
20.02.03, 14:25
ok, danke habe ich gemacht!
aber irgendwie sehe ich nicht ganz durch..! es gibt jetzt einen benutzer ftp, dessen home ist das ftp-root?!
wie starte ich proftpd jetzt?!

gruss chrigu

p.s: gibts irgendwo eine gute deutsche doku? die faq hilft mir nicht wirklich..

steve-bracket
20.02.03, 14:34
Hab ich schon gesagt.

Entwerder im standalone modus. Dafür brauchst du ein Start/stop Script dass wahrscheinlich noch nicht existiert.

Oder im Inetd Modus. Wenn der Inetdserver läuft startet dieser bei einer Anfrage den ftp automatisch. In der /etc/inetd.conf kommentierst du folgende Zeile aus.

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd

Ach ja nur zur Info
Das Forum hat echt eine SEHR gute Suchfunktion. Und dann gibt es da auch noch google und co. Und auf www.proftp.org ist auch alles beschrieben.


fG Steve

chrigu
20.02.03, 14:57
Entwerder im standalone modus. Dafür brauchst du ein Start/stop Script dass wahrscheinlich noch nicht existiert.¨


stimmt



Oder im Inetd Modus. Wenn der Inetdserver läuft startet dieser bei einer Anfrage den ftp automatisch. In der /etc/inetd.conf kommentierst du folgende Zeile aus.

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd


diese zeile habe ich nicht! nur in.ftpd & vsftpd anstatt proftpd.



Ach ja nur zur Info
Das Forum hat echt eine SEHR gute Suchfunktion. Und dann gibt es da auch noch google und co. Und auf www.proftp.org ist auch alles beschrieben.


ich weiss, nur habe ich mich hier im forum durch gelesen, aber die zusammenhänge nicht verstanden. das problem ist das starten, dass konfigurieren bekomme ich dann schon in den griff (hoffentlich :D )

steve-bracket
20.02.03, 15:03
diese zeile habe ich nicht! nur in.ftpd & vsftpd anstatt proftpd.


kannst sie durchaus reinschreiben. :D
SusE hat ja glaub ich ProFTP nicht dabei.

Falls inetd:
In der proftpd.conf solltest du dann auch standalone durch inetd ersetzen.


Falls du unbedingt einen standalone haben möchtest gibt es eine Datei namens "skeleton". Das ist eine Rohfassung für ein Start/stop Script. Natürlich noch nicht vollständig.
Die kannst du nach deinen Wünschen ändern.


fG Steve

chrigu
20.02.03, 15:27
habs geschafft!!! juhu, danke..

Stingray0481
20.02.03, 17:04
Ich starte den FTP-Server, da ich ihn nur selten brauche, immer einfach mit "/usr/sbin/proftpd" manuell.

chrigu
20.02.03, 17:08
nein bei mir sollte der dauernd laufen..! wo finde ich eine gute beschreibung, wie ich alle zugriffe verbieten kann und nur dem user ftp lese-rechte geben kann?!
proftpd.de oder .org kann mich nicht wirklich überzeugen..!

gruss chrigu