PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ehrlich wer hat bei cs....



Seiten : [1] 2

Gorn
19.02.03, 21:50
konstante FPS unter Linux?

Ich hatte/habe es laufen mit WineX und die waren/sind es immer zwischen 99 und 45... und so kann man nicht spielen...

GoRn

cnuke
19.02.03, 22:53
...und was erwartest du jetzt von uns???

Mr.Crow
19.02.03, 23:10
Ich weiss ja nicht ob Deine Augen mehr als 25- 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, aber ruckeln tuts bei 45 FPS ja wohl nicht mehr oder?

mfg

Gorn
20.02.03, 07:04
Oh sry, dachte es wäre deutlich.


Unter Win habe ich konstante 85 FPS - echt spielbar :D
Unter Linux schwanken die dermaßen - das man kaum spielen kann, bei Schwankungen um 45 FPS stellt sich schon ein Ruckelgefühl ein.

Ich wollte nur wissen ob das alle haben?!

GoRn *sry wegen blöder Ausdrucksweise*

BBTE
20.02.03, 07:30
hm also ich zocks unter wine und es ist im grunde genauso flüssig wie unter windows, oder wenn die fps zahl mal runter geht dann merk ich kein ruckeln

Mr.Crow
20.02.03, 14:53
Okay sorry.
Also ich spiele CS eh nicht so oft, deshalb habe ich hier noch keine grösseren Unterschiede von Windows zu Wine festgestellt.

mfg

taylor
20.02.03, 14:57
Also ich bin kein 3D Spieler, und logisch gesehen hab ich damit einige Probleme:

Original geschrieben von Gorn
Unter Linux schwanken die dermaßen - das man kaum spielen kann, bei Schwankungen um 45 FPS stellt sich schon ein Ruckelgefühl ein.

Wenn mein Auge super ist, und 30 Bilder in der Sekunde wahrnimmt, ist es doch egal, ob ich 20 oder 100 Bilder pro Sekunde nicht sehe, oder?

Inside
20.02.03, 14:58
Hast du UDMA an ? Bei einem Freund ist sowas auch aufgetreten... nachdem er UDMA aktiviert hat blieben die FPS konstant (waren zwar 10 weniger als in Windows, aber ist ja auch ne Emu)

DarkLordSilver
20.02.03, 15:56
Original geschrieben von taylor
Also ich bin kein 3D Spieler, und logisch gesehen hab ich damit einige Probleme:

Wenn mein Auge super ist, und 30 Bilder in der Sekunde wahrnimmt, ist es doch egal, ob ich 20 oder 100 Bilder pro Sekunde nicht sehe, oder?

naja aber beim zocken solltest du sicher konstant über 60 FPS haben , besser über 72 .... über 72 ist es dem menschlichen auge nicht mehr möglich ein ruckeln wahrzunehmen ...


aber einen unterschied zwischen 45 und 72 nimmt mann locker wahr ... und unter 30 FPS ist sowiso kein game spielbar ....

Rebell
20.02.03, 15:59
Sollte Performance Verlust bei einer Emulation nicht normal sein? Mit Bleem! konnte auch nicht jedes PS Spiel fließend spielen. Nebenbei gefragt, wo ist der Unterschied von Wine zu WineX?

[D]ruwen
20.02.03, 16:12
fps können auch nur 20 sein
solange sie konstant sind
aber sobald sie schwanken sieht man das
das sog. ruckeln

m0L
20.02.03, 16:18
WINE ist ein Programm, mit dem man Windows - Programme zu laufen bringen kann.
WineX macht das gleiche, aber mit DirectX-Unterstützung.

/* MfG, Elias */

HirschHeisseIch
20.02.03, 16:25
Bei cs ist das Problem, dass sich das Crosshair je nach fps-Zahl schneller oder langsamer zusammenzieht und mann mit wenig fps nix mehr trifft... Und weil die fps gerne runter gehen, wenn grad viel los ist dann ist das echt nicht mehr lustig.

@Gorn: worauf hast du dein cs denn stehen? auf OpenGL oder Direct3D?

Noneus
20.02.03, 17:37
Also ich meine fps sind auch teilwiese mal bei 45 aber des stört mich net im geringsten macht irgendwie keinen unterschied ob 45 oder 99. ganz im gegenteil. mit 99 fps heiz ich nur daneben :D

taylor
20.02.03, 17:57
Original geschrieben von DarkLordSilver
naja aber beim zocken solltest du sicher konstant über 60 FPS haben , besser über 72 .... über 72 ist es dem menschlichen auge nicht mehr möglich ein ruckeln wahrzunehmen ...

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, ich halte Dich für hochbegabt!

Ich könnte beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 60 und 72 Frames erkennen.

Flightbase
20.02.03, 18:55
es geht um das feeling ... die maus verhaelt sich anders ... aber 72 fps ? ich wette um nen kasten bier, dass du den unterschied zwischen konstanten 60 oder 72 nicht merkst - was das auge angeht. beim zocken ja - aber niemals mit bloßem auge. wo hast du diese weißheit her?


greets, Nik

Noneus
20.02.03, 19:56
Du musst verstehen: er is der terminator :D

na schmarn. Ich merk keinen unterschied in linux zwischen 45 und 99 fps spielt sich irgendwie gleich. Weiß gar net was ihr habt. Je schlechter die Frames desto besser spiel ich

HirschHeisseIch
20.02.03, 22:18
Ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Ich spiel irgendwie immer schlecht :ugly: Kann man nix dran machen... Würden auch 1000 Frames nix Ändern.

Rebell
21.02.03, 07:16
Naja, ich glaube auch dass ich 25 und 30 Frames unterscheiden kann... Hatte bei mir aufm Rechner mal bzflag mit 60 Frames gespielt und es war natürlich flüssig. Bin dann zu nem Kumpel der eine schnellere Grafikkarte hatte und der spielte es mit 330 Frames - und nen Unterschied hab ich schon bemerkt, hatte das Gefühl dass es bei ihm noch sehr viel weicher laufen würde als bei mir... wer weiß.

Wie gesagt 25-30 und ein wenig darüber können Augen doch schon unterscheiden, inwieweit sie es wahrnehmen kann uns wohl nur einer sagen der sich damit auskennt.

taylor
21.02.03, 09:24
Naja, bei 25 und 30 Frames fällt es mir noch etwas leichter, mir das vorzustellen.

Noch ein Beispiel: Jeder PAL Film läuft mit 25 Bildern pro Sekunde. Und ruckelt mein Fernseher? Ruckelt mein DVD-Player? ;)

Rebell
21.02.03, 09:29
Vielleichts liegt daran dass ich Pistolenkugeln sehen und ihnen ausweichen kann.

Gorn
21.02.03, 10:36
Es ist schon unglaublich merklich wenn die Frames plötzlich um 30 Punkte sinken. Man muss sich das so vorstellen, man sieht den Gegner kommen zielt drauf... und man fällt tot um und hört dann den Schuss :-). Denn plötzlich werden da Frames einfach weggelassen... hammer..

Im Moment teste ich mal CS unter Wine.. vorher war es WineX. Habe auch direkt mal Mandrake aufgespielt um zu sehen ob da was besser lüppt (*Wunschdenken*). Muss aber noch Nvidiatreiber aufspielen......


GoRn

taylor
21.02.03, 10:49
Ist das nicht eher ein Latenz-Problem? Naja, mir sei's egal, ich spiele nicht mehr.

Gruß,
Taylor

bernie
21.02.03, 11:01
Hi,

das stimmt schon die Beschreibung, hier geht es nicht um die absoluten Framezahlen sondern um die Schwankungen, das Spiel fühlt sich dann "komisch" an, es ruckelt nicht direkt. Das ist recht schwer zu beschreiben. Wenn man konstant 30fps hat ist es auch kein Problem. in CS kann man in der Konsole die maximalen fps begrenzen (max_fps 50), vielleicht hilft dir das?

Es liegt auch an der Engine und die Interaktion der Maus/Tastatur mit dem Spiel. Da gehts um Rechenfehler weil neue positionen nur bei jedem neuen Frame gerechnet werden oder so ähnlich.

Ich hatte den Effekt bei CS 1.4 oder 1.5 glaub ich. Ich hab dann aber nie wieder gespielt, habe also auch keine Lösung parat.

Ciao, Bernie

spychodelics
21.02.03, 12:03
aehm , also mal um das ganze aufzuklären .


Das menschliche Auge kann nicht max 24-30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen , es ist nur so , das wir bei bewegten Bildern erst ab 24 b/s "flüssig" sehen.

Dann zu dem Spiel , ich kann das nachvollziehen was Gorn meint, denn ich bin Quake3 CPMA Spieler , und wenn ich keine min. 80 fps oder mehr konstant habe empfinde ich ebenfalls ein ruckeln.

Das wirkt sich auch negativ auf das Spiel , bzw. mein spielen aus , da ich dann das ganze anderst "sehe" .


Fakt ist , das z.B. ein Rail oder AWM Treffer eine Client - Server Geschichte ist , die noch nicht ganz ausgereift ist. Es werden sowohl die Informationen zwischen den 3 Parteien augetauscht.

Nähmlich

Client - Server - Client


Der Server entscheidet anhand der Informationen die er von beiden erhält , und den Informationen die er selbst unabhängig von den beiden ermittelt hat, ob es nun ein Treffer war oder nicht .


Das ganze lässt sich toll mit einem Aimbot nachweisen, was jetzt nicht in eine Cheater Anti - Cheater diskussion ausfallen soll.

Nicht jeder Schuss trifft, obwohl das Fadenkreuz 100 % auf dem Kopf des anderen sitzt.



Insofern mfg Spy

Bushmann
23.02.03, 13:00
ich hab konstant 70 fps
(spiel aber eigentlich kein cs)

zum zocken sind 40-60 fps genug finde ich, mehr bringt kaum was,
weniger ist oft schlecht weil die frames und die mausbewegung etc. aneinander gekoppelt sind -> weniger frames ungenaueres mouse-movement

Pabu
24.02.03, 17:37
LOL,

wer sagt, CS liefe mit 30fps flüssig hat schlichtweg keine Ahnung!
Ich kann ruhig sagen, dass ich mal ein "Pro" war.
Ich spiele es nun in Linux, und es ist ein krasser Unterschied zu Windows.
Besonders das Zielen ist schwerer, da das Fadenkreuz viel langsamer wieder zu geht.

Vor allem diese Vergleiche mit den menschlichen Augen sind absoluter Schwachsinn.
Die Computerspiele unterliegen nicht irngedeiner Norm, wie die Frames angezeigt werden sollten, die Vergleiche erlaubt...


Mit meinem 1000er Duron, 256MB 266er Ram, GF 4 4200 hab ich im Schnitt 30fps.
Ein Kumpel hat mit seinem 1800+ + gf 4400 und 512MB 333er Ram konstanst 70fps.

Beide nutzen wir Suse 8.1 und das wine welches dabei ist.
Nach meinem CPU upgrade im April auf 2400+ sollte ich auch diese Werte haben.

Pabu

taylor
24.02.03, 18:11
Original geschrieben von Pabu
Vor allem diese Vergleiche mit den menschlichen Augen sind absoluter Schwachsinn.
Die Computerspiele unterliegen nicht irngedeiner Norm, wie die Frames angezeigt werden sollten, die Vergleiche erlaubt...


Hey Du selbsternannter Ex-Pro!
Erklär mir doch mal, wieso der Vergleich mit den menschlichen Augen hinkt!
Spielst Du das Spiel etwa über irgendein Gedanken-Lese-Interface? ;)

Pabu
24.02.03, 19:03
ähm, hast du schonmal cs gespielt?

Und ob ich Pro war oder nicht, musst du mir doch nicht glauben.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich sehr wohl weiss, wovon ich rede und nicht in irngdeiner Form angeben etc.

Mit dem Auge: Man kann nicht sagen, ein Spiel läuft ab dann und dann flüssig.
Die Frames in q3 verhalten sich auch anders als die in Diablo II oder CS.
Wenn ich mit meinen 45fps in Diablo II flüssig spielen kann, so sind 45fps in q3 gar nichts.
Das ist relativ zu sehen!
Und ob das menschlichee Auge davon nur 25 wahrnehmen kann, hat damit auch nichts zu tun.
Fakt ist: Das Spiel läuft merklich langsamer, so dass man einen klaren Nachteil gegenüber anderen hat. Wenn sich 2 gleichgute Spieler messen würden, wobei einer in Win und der andere in Linux spielt, dann wäre der in Linux im Nachteil (ich rede hier primär von Spielen die emuliert werden, keine Native!)

taylor
24.02.03, 19:19
Original geschrieben von Pabu
Und ob das menschlichee Auge davon nur 25 wahrnehmen kann, hat damit auch nichts zu tun.

Genau das wollte ich eigentlich mit meinem vorigen Posting schon von Dir erklärt bekommen - war wohl nichts :p