PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ conio && kompilieren allgemein



sage
19.02.03, 20:13
Und zwar wollte ich den Code eines Freundes kompilieren, mal so zum Test, um zu sehen wie das unter linux funktioniert.
nun habe ich ein paar Fragen:
1. Die conio lib (ja ich weiss, C) hab ich dazugesetzt, weil sie bei Kdevelop nicht dabei war, er meldet trotzdem die verwendeten Funktionen stuenden nicht drin. (Von Win uebernommen)
Sind die Bibliotheken auf Win anders als unter Linux oder wie sieht das aus?
2. Wie gesagt, ich habe Kdevelop ausprobiert, wenn ich ein neues Projekt gestartet habe, und den Code geschrieben habe, habe ich mal, wie gewohnt, auf kompilieren geklickt, das geht durch, aber das Programm ist nicht da. Das kommt erst wenn ich den ganzen Source nocheinmal durch ./configure && make && make install jage.
Mit make wird das Programm erstellt und ist korrekt ausfuehrbar.
Fragen:
Warum "2x" kompilieren?
Was wird wann erstellt, nach dem ersten Mal, was beim zweiten gemacht?
Was bringt das make install? Ich dachte immer das gliedert den Programmnamen so ein, dass ich es von ueberallher ausfuehren kann, also in das Systemverzeichniss oder aehnliches...?

Jemand erwaehnte neulich man koennte auch mit Editoren coden, ja natuerlich, aber wie dann kompilieren?
Das ganze Zeug, was ein neues Projekt hat, muss das alles neu geschrieben werden?

Sorry, ich kenn das eben nur von Win!

Ich glaube damit waere ich erstmal soweit, mein C++ wieder auzubauen.

Ja, bin auch ueber Manuals/How-to's etc. gluecklich ;) Hab auch schon gesucht, aber keines gefunden, was das genuegen differenziert!

Dankschoen :)

Zaphod-B
20.02.03, 05:16
Moin,
wir haben für solche Fragen ein eigenes Forum:
http://www.mrunix.de/

Aber ich kann dir schon mal sagen, dass du conio.h gegen curses.h austauschen musst.
Mach mal eine Konsole auf und geb dort man ncurses ein, da kriegst du mehr Informationen dazu.



Greetings Zaphod-B