PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba sooo lahm aufm Laptop



munkmill
19.02.03, 21:05
Hallo ihr,

also, ich habe nun auf meinem Laptop Samba installiert und das is soooo lahm!!
Hab heut innerhalb von 87 min. eine 136MB-Datei kopiert... Das kann doch nich alles sein?!?!
Also ich hab auch schon die Suche benutzt und z.B. TCP_NODELAY und andere Sachen versucht, aber immer das gleiche...

Vielleicht liegts ja auch an der LAN-Card (PCMCIA), aber früher gings besser (MDK)...

Habt ihr vielleicht noch einen oder zwei Tipps???

Danke, Jan

stefaan
19.02.03, 21:59
Servus!

Wie lange dauerts, wenn du die Daten per FTP/NFS kopierst?
Sonst geht die Verbindung? Wie schauts mit dem Duplexmodus aus?

Grüße, Stefan

munkmill
19.02.03, 22:05
hey stefaan,

per nfs hat das ganze ca. 4 min. gedauert. FTP hab ich noch nicht geschafft einzurichten...

Wo kann ich denn nachschauen, wegen dem Duplex-Mode?

Als Module sind pcmcia_core geladen (wird ja eher weniger die Rolle spielen),
i82365 ebenfalls (für den Cardbus) und pcnet für die Karte selbst.

Es sind keine Aliases in der modules.conf für die Karte definiert - also auch keine Optionen...


Danke für Dein/euer Bemühen, Jan

stefaan
19.02.03, 22:18
Servus!

Was sagt die Ausgabe von "mii-tool"?
Wenns über NFS geht, mag Samba wohl nicht so ganz.
Welche Distri/Version hast du denn da?
Wie siehts in die andere Richtung aus?

Grüße, Stefan

munkmill
19.02.03, 22:26
Hallo Stefaan,

was macht denn mii-tool??? Hier auf dem "Grossen" gibts nur irgendwelche Dinge aus (eth0: no link, eth1: auto negotiation failed, link ok), aber das spielt ja keine Rolle, geht ja um den Kleinen...

Ich verwende momentan Gentoo 1.4rc2...

In die andere Richtung sieht es wenig, aber wirklich wenig besser aus. Ich werd morgen auf Arbeit mal was Grosses probieren.. Mal schauen, ob es wirklich schneller ist, oder nur Einbildung...

Ich dank Dir für Deine Mühen, Jan

munkmill
25.02.03, 12:36
Hallo,

also ich konnte das Problem noch nicht lösen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Samba in einem Netz auf Arbeit zufriedenstellend arbeitet. Dort stehen nur WinNT-Workstations, die mit einer Switch verbunden sind.

In dem Netz, in dem Samba nicht ordentlich läuft, sind sowohl Win2k als auch WinNT-Workstations, ebenfalls per Switch verbunden. Ausserdem hängt noch ein Router für die Inet-Verbindung dran....
Aber es sollte doch eigentlich nicht am Router liegen, oder???

Vielleicht habt ihr ja noch nen Tip für mich... :confused:

MfG, Jan

Schwarzer'Engel
26.02.03, 18:03
Original geschrieben von munkmill
Hallo ihr,

also, ich habe nun auf meinem Laptop Samba installiert und das is soooo lahm!!
Hab heut innerhalb von 87 min. eine 136MB-Datei kopiert... Das kann doch nich alles sein?!?!
Also ich hab auch schon die Suche benutzt und z.B. TCP_NODELAY und andere Sachen versucht, aber immer das gleiche...

Vielleicht liegts ja auch an der LAN-Card (PCMCIA), aber früher gings besser (MDK)...

Habt ihr vielleicht noch einen oder zwei Tipps???

Danke, Jan
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Mein System ist Mandrake 9.0 auf meinem PC und auf meinem Laptop. Im PC is ne 100er und im Laptop ne 10er Netzwerkarte drin. Phänomenal ist die Übertragungsgeschwindigkeit laut Gkrellm 10k und der Hammer ist die CPU Auslastung von 100% beim kopieren von Dateien auf dem Client!! Was stimmt denn da nicht?

munkmill
26.02.03, 18:47
@ Schwarzer'Engel:

was hast Du sonst für eine Konfiguration? Router, etc. smb.conf wär nicht schlecht....

MfG, Jan