PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat Mousekonfiguration



Freeze24
19.02.03, 19:14
Ich hab jetzt Redhat Linux 8.0 installiert. Wenn ich dann die grafische Oberfläche mit startx starte, und dann die Mouse bewegen will, dann hupft sie nur wie verrückt rum und macht was sie will :-(

Hab auch schon ne andere Mouse ausprobiert, hat aber nix gebracht! Was ist denn da los? Warum spinnt die so? Muss ich irgendwas einstellen, oder wie?

dackel
19.02.03, 19:23
hi

gib einfach mal xf86config ein (bevor du x startest) u. konfigurier da alles. Vielleicht wurde die Maus nicht richtig erkannt u. ein falsches Protokol od. was auch immer eingestellt.

gruß

Freeze24
20.02.03, 13:48
er kennt den befehl xf86config nicht!
ich hab in der redhat-dokumentation gelesen, dass es einen befehl namens redhat-config-xfree86 gibt, aber wenn ich den eingebe, dann kann ich nur grafische optionen (wie farbanzahl, grafikkarte und bildschirm) einstellen, aber keine peripherie geräte!

kann es sein, dass es noch einen anderen befehl gibt?

kth
20.02.03, 14:03
redhat-config-<TAB><TAB>, da wird er unter anderem mit aufgelistet.

Freeze24
20.02.03, 15:49
ich hab jetzt als mouse ne ganz normale ps2 2-tasten mouse eingestellt, aber trotzdem hüpft der zeiger ab und zu (das nervt wie die sau) in die rechte obere ecke! das gibts doch nicht, oder?
erst bewegt er sich relativ langsam nach oben und dann nach rechts (dauert ca. 1 sekunde)! während dies von automatisch geschieht, hab ich keine kontrolle mehr über die mouse, erst wenn sie ganz oben rechts angelangt ist, kann ich sie wieder da hin bewegen, wo ich will!

Freeze24
20.02.03, 16:02
außerdem kann ich keine einstellungen für netzwerk vornehmen, da das fenster, wenn ich auf "system settings" --> "network" klicke, nicht geöffnet wird! anfangs wird zwar unten in der leiste angezeigt, dass das programm gestartet wird, aber dann ist es auf einmal weg und es er scheint auch kein fenster!
die anderen auswahlmöglichkeiten im zweig "system settings" funktionieren einwandfrei!

Belkira
20.02.03, 16:45
Schalte mal probeweise den "gpm" Dienst aus, d.h. ruf als root eingeloggt mal chkconfig gpm off auf (chkconfig liegt in /sbin, daher ist Einloggen als root erforderlich).

außerdem kann ich keine einstellungen für netzwerk vornehmen, da das fenster, wenn ich auf "system settings" --> "network" klicke, nicht geöffnet wird! anfangs wird zwar unten in der leiste angezeigt, dass das programm gestartet wird, aber dann ist es auf einmal weg und es er scheint auch kein fenster!
Starte es mal als redhat-config-network in einem Terminalprogramme (wie konsole, gnome-terminal oder xterm). Bekommst Du einen Fehler, wirst Du Dich noch etwas bis zum Update gedulden müssen, welches es demnächst geben wird.

Freeze24
20.02.03, 17:28
wenn ich den befehl mit network eingebe, dann kommen lauer fehler mit irgendwelchen dateien: "File <datei>, line 36, in mainscreen(screen)"!

Freeze24
20.02.03, 19:13
ich hab ja davor ne beta version installiert gehabt! hab aber jetzt ne vollversion installiert und jetzt gehts! war anscheinend wirklich der treiber der bei der beta version dabei war daran schuld!

hab aber jetzt ein neues problem:

wie kann ich eine netzwerkkarte installieren, und die dann so einstellen, damit ich mit der ins internet komm (dsl) ?

Freeze24
20.02.03, 19:34
hab jetzt nen neuen thread gemacht:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67271