PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mdk 9.1 rc1



laicax
19.02.03, 19:00
hallo, es gibt jetzt Mandrake 9.1 RC1 (auch wenn da auf der deutschen seite noch nichts von stet)
;) :)

X-Dimension
20.02.03, 04:58
Na da warst du wieder schneller als ich :)

Finde es Prima das Mandrake mich erhört hat und auch ein Eigenes Mandrake Theme eingeführt hat, das sich "Galaxy" inwieweit sich das mit RedHats "Bluecurve" vergleichen lässt wäre mal interessant....

XD
-Edit -
habe mir gerade einmal die Paketliste angesehen, es gibt das Galaxy Theme für Gnome und KDE, also versucht Mandrake auch wie RedHat eine Einheitliche Oberfläche zu schaffen :)

Tarzipan
20.02.03, 12:45
kann das mal einer testen?
mich interessiert brennend, was die wieder neues fabriziert haben!
:D :D :D

ich hab leider nur isdn :(

X-Dimension
20.02.03, 16:06
So habe es mal getestet soweit ich konnte, da ich mir nur eine CD gesaugt habe, funktionieren viele Dinge nicht.

Ganz Fertig wirkt der RC1 logischerweise nicht. Das merkt man schon gleich beim Installer, bei dem nur Text zu sehen ist und sonst kaum Grafische Elemente.
Das Galaxy-Theme beschränkt sich bei Gnome nur auf die Fensterleiste, KDE habe ich leider nicht zum laufen bekommen. mit der einen CD, da fehlten vielleicht ein paar Librarys... Der Mandrake Control Center wurde grafisch etwas aufgepeppt und in Details verbessert, aber nichts weltbewegendes. Auch der Bootscreen wurde leicht modifiziert. Softwaremäßig befindet sich alles drauf was gerade aktuell oder teilweise noch im Beta Stadium ist. Kernel 2.4.21 zb.

Fazit wie die Versionsnummer 9.1 schon vermuten lässt ist MDK9.1 mit Sicherheit kein Mega Ultra Nagelneues Zukunftsweisendes Linux, sondern nur eine Frischzellenkur, die aber sicher viele Freunde findet. Gnome 2.2 KDE 3.1 Evolution 1.22 usw, von allem das neuste.

XD

Tarzipan
20.02.03, 17:47
ich überlege nämlich, ob ich mit 9.1 box kaufe.
das mache ich natürlich nur, wenn die ganze sache stabil ist. die 8.2 hätte ich mir nicht gekauft, weil die ein paar unschöne macken hatte. aber 9.0 hätte ich mir gakauft. jetzt da die 9.1 vor der tür steht natürlich nicht ;)

Psychotoxic
20.02.03, 21:32
Also,

Ich hab jetzt auch mal CD1 gezogen und installiert, was zu installieren ging. KDE startet bei mir, der Desktop sieht aber noch sehr unschön aus. Die Desktop Icons sind zu gross und der darunterstehende Text hat einen Abstand von mehr als 1cm zu Icon. Das MDK Controll Center startet jetzt wieder im Gegensatz zur Beta 3. Leider hab ich es allerdings auch bei dieser Version wieder mal nicht geschafft über meinen Router in Netz zu kommen :(
Vielleicht liegt es an fehlenden Paketen, da der Assistent fürs Internet-Sharing mir irgendwas von fehlenden DHCP Paketen erzählte. Bei MDK 9.0 hatte ich überhaupt keine Probleme über den Router online zu gehen.

Alles in allem sehe ich noch eine Menge Arbeit bis zur Final auf die Coder zukommen.

Rototom
20.02.03, 21:37
Bei mir klappt eigentlich alles super, aber ich habe auch alle beide CD´s gezogen.
Schon der Installer sieht fein aus; und nicht überladen. (scheint GTK+ zu sein)
Ich habe noch ein paar Probleme mit den Icons, eniige werden nicht richtig angezeigt.
Im Kontrollzentrum (KDE) kann ich viele Iconsets auswählen, aber fast keines funktioniert.
Das aktuelle scheint wohl nur teilweise zu funktionieren.
Sehr schnell aber, scheint mir schneller als 9.0

Ach ja, NVidia geht noch nicht, aber ich bleib am Ball...

Mr.Crow
20.02.03, 21:55
Sachmal, welche KDE- Version haben die da drin? Ich warte nämlich sehnsüchtig auf die 3.1er Version für 9.0, befürchte aber, das bringen die erst mit MDK 9.1 raus.

mfg

Schon gut hat sich erledigt, hätte vielleicht alle Kommentare lesen sollen...:D

Rototom
20.02.03, 21:58
wär vielleicht besser gewesen.

Im Übrigen gibt es hier eine deutsche Version von OpenOffice.org 1.0.2.
Wundert das außer mir sonst noch wen?

X-Dimension
21.02.03, 05:04
@Mr. Cow
Da ist KDE 3.1 drin, aber das gibts doch auch schon lange für MDK9! Du musst nur die entsprechende Quelle aus dem Internet per Urpmi zu dem Paketmanager hinzufügen. Redbox, PLF oder TexStar haben schon seit mehreren Monaten KDE3.1 auf ihren FTP Servern liegen...

@Rototom
Wenn du die Suchfunktion in zusammenhang mit Open Office 1.02 benutzen würdest, wüsstest du das es die Deutsche Version von Open Office für MDK schon lange gibt. Die gab es sogar schon bevor sie dann irgendwann auf den OOo Servern auftauchte. Es handelt sich aber genau wie auf den OOo Servern noch um eine Vorabversion bei der noch nicht alles Komplett übersetzt ist. Rechtschreibkontrolle in Deutsch klappt zb nicht...

XD

Tarzipan
21.02.03, 12:46
btw:
wie komme ich an freecurve und was bringt mir das?

Mr.Crow
21.02.03, 13:07
@ X- Dimension: Ja danke habs nach einer kleineren Suchaktion gestern abend sogar dann selber gefunden *fg*. Trotzdem danke nochmal.

mfg

Chief007
21.02.03, 13:23
is es immernoch so das das kontrollzentrum net geht?
bei der beta3 konnt ich das kontrollzentrum net öffnen!
:ugly:

ottix
23.02.03, 16:06
<das erste problem war, wie schon von albi angesprochen, dass drakconf nicht staretet, auch ich <hatte nur weihnachts-/neujahrsgrüße und dann nichts mehr. dann hab ich mir die ausgabe von <drakconf mal angeschaut und da sah ich, dass es wohl ein problem mit perl-GTK2 gibt, also hab ich <einfach mal perl-GTK2-0.0.cvs.2003.02.12.1-1mdk.i586.rpm von mdk 9.0 installiert und schon ging <drakconf ohne probleme.