PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd rippen zu langsam



gEnTi
19.02.03, 18:36
das rippen meiner cd's geht viel zu langsam.... wie kann ich das ganze beschleunigen?

ich habe lame und oggenc auf meinem Rechner.. und mit beiden schaffe ich es nicht schneller als mit 2facher Geschwindigkeit.. Wie schnell rippt ihr eure CD's?

Ich habe die Programme Grip und RipperX(ist ja wohl ein hammerschlechtes Progamm) auf meiner Kiste.
Welche Programme nehm ihr??

Hat jemand noch den alten MusicMatch den es früher für Linux gab?

Sonny
19.02.03, 18:48
paranoia und dann die korrektur abschalten. andere rippen haben meist keine korrektur.

10-12 min für 45 min

hunter
19.02.03, 19:25
RipperX und Grip sind überhaupt keine Programme !!! Es sind GUIs für verschiedene Programme zum rippen und encoden !!! Die beiden haben also überhaupt nichts damit zu tun. Die Einstellungen und die gewählten Ripper und Encoder sind entscheidend.

DarkTron
19.02.03, 21:18
@gEnTi
also ich nehme neben grip auch konqueror zum rippen :) und kann damit je nach laufwerk so 10-20 fach rippen.

dauni
19.02.03, 22:24
@hunter - naja, dass sie keine Programme sind würd ich so nicht sagen ;) Sind lediglich keine ripper und auch keine en-/decoder.

Die guis - Konqueror inclusive, verwenden alle cdparanoia oder anderes Konsolengetümmel (wenns) welches die richtigen Optionen übergeben haben will.

Columbo0815
20.02.03, 06:18
Hi,

was auch möglich ist, warum das ganze langsam ist: Schlechte Hardware! Es gibt (sicherlich auch bei neuen CDRom-/DVD-Laufwerken die Audio immer noch extrem langsam auslesen. Imho ist es immer noch so, dass ein zB 50x Laufwerk die Audio-Daten bei weitem nicht mit 50x auslesen können.

Was für Hardware hast du?

Gruß Columbo

gEnTi
20.02.03, 07:26
An der Hardware kanns nicht liegen, ich weiss wie schnell es unter Windows geht, und dort schaff ich problemlos 13fache Geschwindigkeit. 2tens das Rippen der CD's geht eigentlich noch (circa 3-4 fache geschwindigkeit) doch danach das encodieren dauert einfach zu lange..

Gut es sind keine Programme an sich(och man kann ja auch pingelig sein), sonder Guis für Lame und mp3encode und cdparania etc... doch man will ja nicht das ganz getümmel dazu auch noch aufzählen... hab den kuckuck extra frisch compiliert, weil ich dachte ich hätte vielleicht eine alte version...


paranoia und dann die korrektur abschalten. andere rippen haben meist keine korrektur.
ist die bei grip nicht standartmässig deaktiviert? ich glaube ich hab die gar nicht aktiviert... doch ich werde mich mal vergewissern...


grip auch konqueror zum rippen
Das muss mir erst einer erklären, wir rippst du mit dem Konqueror?

ralle2k
20.02.03, 07:30
überprüf doch mal deine DMA -Einstellungen für das CD-Laufwerk unter Linux

hdparm -i /dev/hd<x>

DarkTron
20.02.03, 10:01
@gEnTi

leg einfach eine musik-cd in dein cd/dvd-rom und gebe im konqueror mal "audiocd:/" in der adressleiste ein.
wenn du im kde-kontrollzentrum unter "Sound & Multimedia" -> "Audio-CD's" alles richtig eingestellt hast,dann erscheint im konqueror der inhalt der musik-cd. und auch zwei verzeichnise "Ogg Vorbis" und "MP3" dort einfach reingehen und die tracks per drag and drop auf die festplatte ziehen. und natürlich unterstützt konqueror auf freedb.

gEnTi
20.02.03, 17:17
Original geschrieben von ralle2k
überprüf doch mal deine DMA -Einstellungen für das CD-Laufwerk unter Linux

hdparm -i /dev/hd<x>

linux:/home/pashol # hdparm -i /dev/hdd

/dev/hdd:
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

Model=DVDROM 10X, FwRev=40, SerialNo=
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
AdvancedPM=no

Was will mir das sagen??

@DarkTron, starker Tipp, werd ich sogleich ausprobieren

thenktor
24.12.04, 15:37
Hast du nen 2.6er Kernel? Du brauchst den damit DMA Unterstützung bei Audio-CDs funktioniert.

EDIT: Ups, das Thema ist ja schon uralt...

petersonx
17.02.13, 17:22
Auch wenn schon ein wenig Zeit ins Land ging, das Thema ist doch noch irgendwie aktuell.... :-)

mit ripperx habe ich es bei mir versucht, die Performance war mäßig... k3b liest Audio-Dateien gefühlt 3x schneller ein. Das hängt natürlich von der Hartware ab. Ich verwende hier einen externen USB-Leser. Bin mit k3b ganz zufrieden...

kreol
17.02.13, 18:37
Der Spaten des Monats ist Dir sicher.

Und fürs Thema: USB (ohne nähere Angabe um was für eins es geht). Man kann sich seinen Flaschenhals auch selbst schneidern...

Kreol

petersonx
17.02.13, 19:53
Der Spaten des Monats ist Dir sicher.

Und fürs Thema: USB (ohne nähere Angabe um was für eins es geht). Man kann sich seinen Flaschenhals auch selbst schneidern...

Kreol
Die Spitze mit dem Spaten hilft hier nicht weiter, sorry.
An meinem Notebook gibt es kein internes CD Laufwerk. Und es macht einen Unterschied, ob ripperx 26 Minuten zum Einlesen einer Audio-CD braucht, oder k3b ca. 10 Min.

stefan.becker
17.02.13, 23:44
Ein Zitat aus 2004, zu finden in diesem Thread: "EDIT: Ups, das Thema ist ja schon uralt... "

Falls es Probleme geben sollte, mache bitte einen neuen Thread auf. Weitere Diskussionen hier sind sinnbefreit.