PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webmin aktiviert den unix-login



phoris
19.02.03, 18:35
hallo allerseits!
ich habe auf einen server samba aufgesetzt. die windows-clients können ihr sambapasswort mit "net password \\tux" ändern. jedoch wird nicht gleichzeitig das unix-passwort geändert.

zur administration sollte webmin benutzt werden. ich habe bei webmin eingestellt, dass wenn ein -benutzer erstellt-/-sein unix-passwort geändert- wird, die änderungen auch für samba gelten. webmin aktiviert jedoch den unix-login für erstellen/geänderten benuter im system. wenn jetzt jemand sein passwort vom windowsclient über den befehl "net password \\tux" ändert, wird das unixpasswort nicht geändert. gibt es eine möglichkeit den unix-login für benutzer gleich der erstelleung durch webmin zu deaktivieren?

bei webmin gibt es die konfigurationszeilen: "Default inactive days for new users" kann ich damit was anfagen?

danke!

phoris
19.02.03, 18:55
ich glaub ich hab schon soeben ne lösung gefunden: bei webmin setz ich also "Default shell for new users" /bin/false so müsste es gehen!