PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000 - Tipp



item
19.02.03, 17:53
moinmoin alle!
Ich hab heut den ganzen Tag vor meinem redHat 8.0 gehockt und versucht meine neue GraKa (Radeon 9000Pro, OEM-Modell) zum laufen zu bringen und hab dabei mitbekommen dass ich anscheindend nich der einzige bin der Probleme mit den ATI-Treibern hat....
Also hier ein Tipp für alle denen es ähnlich ergeht:
Zunächst hab ich meine Karte nur mit den Vesa-Treibern der Distribution zum laufen bekommen, das war aber nicht zufriedenstellend, also hab ich mir die Treiber von Ati (http://www.ati.de) Runtergeladen (wenn ihr das macht die richtige saugen, die für eure XFree86 version und aufpassen: die Linuxtreiber sind nich zufinden bei "Powerd by ATI" sondern nur bei "Build by ATI", Funktionieren aber trotzdem nicht nicht Original-Ati Karten).
Nachdem ich das RPM installiert hatte und das ATI eigene Tool fglrxconfig ausgeführt hatte bekam ich die Fehlermeldung "No screen found" ,d.h. der XServer hat die Karte nicht gefunden....
Naja nach stundenlangem rumsuchen und tüfteln hab ich rausgefunden dass fglrxconfig meinen AGP-Bus nicht richtig erkannt hat....
in der /etc/X11/XF86Config (bzw. bei mir nun seltsamerweise XF86Config-4) stand ursprünglich folgende Section

Section "Device"
# === disable PnP Monitor ===
#Option "NoDDC"
# === disable/enable XAA/DRI ===
# === Screen Management ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
# vendor=1002, device=496e
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
BoardName "Unknown video card"
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
Option "DesktopSetup" "0x00000000"
Option "Display2" "0"
Option "HSync2" "unspecified"
Option "VRefresh2" "unspecified"
Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
Option "Capabilities" "0x00000000"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
BusID "PCI:0:1:0"
EndSection

Der Letzte Eintrag "BusID "PCI:0:1:0"" gibt (oder sollte das zumindest tun) die adresse des AGP-Busses an.. die is, zumindest auf meinem KT333 Chipsatz, aber "PCI:1:0:0", das hab ich eingetragen, und siehe da.. es funktioniert alles wunderbar!

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem!
mfg Flo