PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinternet & lange Einwählzeit



26.02.01, 08:29
Hi,

habe folgendes kleine Problem:

Vor wenigen Tagen habe ich den Provider gewcheselt (tiscalinet.de). Ich arbeite mit kinternet (kde2) unter Suse 7.1. Die Einwahl klappt auch, nur im Vergleich zum vorigen Provider dauert es über 20 Sekunden, bis der pppd gestartet wird.
In der Log-Datei zu kinternet steht immer nach den üblichen Meldungen zu Modem und Nummer:

Connect 115200
Carrier detected. Waiting for prompt.

Dann über 20 sec nichts. Dann kommt:

Don't know what to do! Starting pppd and hoping for the best.
...
Dann erscheinen die üblichen pppd Meldungen und die Verbindung steht. Wie kann man diese blöde Warterei unterbinden? Oder liegt das ausschließlich am neuen Provider?

Vielen Dank für jeden kleinen Tipp.

Beste Grüße,
Holger

26.02.01, 13:53
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Das könnte sein... auf irgend etwas wartet kinternet offensichtlich. Beim alten Provider kamen andere Meldungen wie:

Looks like a welcome message

oder so ähnlich, dann stand die Verbindung sehr schnell.

Mit 20 Sekunden meinte ich übrigens nicht die Gesamteinwählzeit sondern nur diese Warterei bei
Carrier detected. Waiting for prompt.

Der alte Provider hatte übrigens Linux laufen :-), daher vielleicht dieser reibungslose schnelle Aufbau. Da das aber noch über die Telekom mitlief, war es sehr teuer für mich, weshalb ich gewechselt habe.

Gehofft hatte ich, etwas umkonfigurieren zu können, damit kinternet nicht mehr wartet an besagter Stelle. In der /etc/wvdial.conf habe ich aber nichts gefunden, was ich verändern könnte (leider noch zu wenig Ahnung davon).

Beste Grüße,
Holger



[Dieser Beitrag wurde von holgerw am 26. Februar 2001 editiert.]

26.02.01, 23:53
kann es sein, daß tiscalinet keine richtige connected msg schickt ? hatte ich auch mal, aber bei anderem provider...dauert zwar 20sec bis die verbindung steht, aber bei modem ist das fast normal...