PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der will das einfach nicht mounten (SAMBA)



sobdog
19.02.03, 18:38
Hi,

ich möchte auf einem Debian Rechner einen Netzwerkpfad eines Win98 Rechners mounten.
Nun habe ich folgendes in die /etc/fstab eingetragen:

//RECHNER/FREIGABENAME/ /wo/soll/er/mounten smbfs

allerdings bekomme ich einen Error, wenn ich es per 'mount -a' dann mounten moechte:

>>
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/etc/samba/smb.conf":
No such file or directory
Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
load_client_codepage: filename /usr/share/samba/codepages/codepage.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /usr/share/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /usr/share/samba/codepages/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Error connecting to 192.168.1.4 (Connection refused)
728: Connection to RECHNER failed
SMB connection failed
<<

Wofür brauch ich denn ne smb.conf? Ich hab doch auf dem Debianrechner gar kein Samba laufen?!?!

das selbe kommt auch, wenn ich 'smbmount //RECHNER/FREIGABENAME /wo/soll/er/mounten -o username=user,password=pass' benutze. Denn die Freigabe ist durch ein passwort geschuetzt :)

Vielleicht hat ja einer ne Lösung!

Und noch was:

kann ich als Pfad auch //RECHNER/FREIGABENAME/ORDNER/ORDNER2 angeben oder nur //RECHNER/FREIGABENAME/ ?!

Danke.. Gruß Timo

munkmill
19.02.03, 22:02
Du solltest zumindest den Samba-Dämon am Laufen haben, sonst wird das eh nix. In der smb.conf steht, was Du freigibst und wie die Zugriffe geregelt werden.

Also ohne Samba ist Sense... Nix mit Win...

Grüße, Jan

sobdog
20.02.03, 07:02
gut habe ich, aber was soll dann in die smb.conf?
Ich will ja nicht auf den Linuxrechner von Win zugreifen, sondern von dem Linuxrechner auf ein Windowsrechner!

Gruß Timo

munkmill
20.02.03, 08:12
hm,

also hier gibts nen How-To für Samba. Ist auch sehr verständlich geschrieben. Am besten Du guckst dort mal rein...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611

Ein paar Grundeinträge wirst Du in der smb.conf wohl machen müssen, so wie ich das sehe. Zum Beispiel, ob Passwörter verschlüsselt übertragen werden usw...

Nun, viel Spass dabei. Jan