PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Server/Client im Firmennetz - Machbarkeit/Wirtschaftlichkeit



Tschenser
19.02.03, 15:50
Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Projektes untersuche ich die Machbarkeit / Wirtschaftlichkeit von Linux in den Bereichen:

-Server (Domino, Oracle, SAP, Domain Controller, Web/Apache, Proxy/Squid)
-Clients (OpenOffice)

Ich habe bereits einige Quellen, aber nichts Handfestes. Außerdem widersprechen sich verschiedene Aussagen. Stimmt es dass nur SuSE Enterprise Server auf IBM's p-Series (p640 / p660) läuft?
Ansonsten ist die Hardware alles ix86 etwa 700 Clients
Ich würde gerne wissen, ob von Euch jemand schon sowas gemacht hat bzw. wo ich suchen muss. (Mir ist schon klar, dass es da durchaus Firmen gibt, die sowas machen, aber es ist nur ein kleines Projekt, das die Tendenzen aufzeigen soll) Klar wird sich die Machbarkeit auf dem Desktop nicht einstellen, alleine schon wegen fehlender MS-Office kompatibilität (Xandros bzw. Crossoveroffice sind nur teilweise geeignet. Die kommen anscheinend ja nicht mit Makros zurecht, oder irre ich da?)
Im Serverbereich wird sich aber evtl schon was machen können. Gerade Squid und Apache sind ja prädestiniert auf Linux.
Wie sieht es hinsichtlich SAP aus, läuft da bei jemand schon Linux drunter oder habt ihr alle Unix?

Also ich sag mal danke und viele Grüße

Tschenser