PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver: welche Software?



fuchsmi
19.02.03, 14:52
hi!
kann mir jemand auf die sprünge helfen und mir sagen welche module ich für mein mailsystem verwenden sollte. meine anforderungen:

1. ich glaube ich kann auf sendmail nicht verzichten da ich ein PHP-content-management-system verwende welches zum versenden von mails sendmail benötigt.
2. die funktionalität von virtusertable (mehrere domains, sammelboxen, aliasadressen) etc.
3. IMAP/POP3 zugriff.
4. wenn möglich alle daten in einer mySQL datenbank ablegen.
5. ich möchte viele Mailboxen einrichten (also nicht für jeden mailuser einen Unix user)

stimmt folgende Aussagen?
sendmail wird sowohl als interes programm zum versenden von mails verwendet ALS AUCH um auf Port 21 auf mail zu warten? wenn sendmail eine mail bekommt wird diese entweder weitergeleitet (relaying) oder local zugestellt. wie sieht die schnittstelle für die lokale zustellung aus? SMTP ist das ja nicht mehr. erstzt so ein mailserver das "interne" mailsystem das mit bei der anmeldung sagt "you have new mail!" oder läuft das paralell?

gibt es einen open-source virenscanner den ich zu diesem integrieren kann?

Michi

fuchsmi
19.02.03, 14:57
natürlich meinte ich Port 25...

[WCM]Manx
19.02.03, 15:01
Hi!

> ich glaube ich kann auf sendmail nicht verzichten da ich ein PHP-content-management-system verwende welches zum versenden von mails sendmail benötigt

IMHO implementiert jeder MTA /usr/sbin/sendmail (zumindest qmail)

> you have new mail!
Funktioniert nur mit mbox nicht mit Maildirs

> gibt es einen open-source virenscanner den ich zu diesem integrieren kann?

Ja, antivir oder f-prot z.B (Ich verwend f-prot)

Du kannst im Prinzip jeden MTA verwenden, ist Geschmackssache und flamewar-gefährlich
Benutze vielleicht die Suchfunktion.
Qmail/vpopmail mit MySQL-Authentifizierung könnte Deinen Ansprüchen gerecht werden, aber wahrscheinlich auch Postfix/Cyrus oder ...

Grüße

Manx

mbo
19.02.03, 15:06
1. sollte mich wundern wenn php nur mit sendmail kann
2. ja
3. da brauchst kein mta, sondern imap / pop3-server
4. ja
5. ??? ja / nein


stimmt folgende Aussagen?
sendmail wird sowohl als interes programm zum versenden von mails verwendet ALS AUCH um auf Port 25 auf mail zu warten? wenn sendmail eine mail bekommt wird diese entweder weitergeleitet (relaying) oder local zugestellt. wie sieht die schnittstelle für die lokale zustellung aus? SMTP ist das ja nicht mehr. erstzt so ein mailserver das "interne" mailsystem das mit bei der anmeldung sagt "you have new mail!" oder läuft das paralell?
Du meinst nicht mehr MTA (MailTransferAgent) sondern einen MUA (MailUserAgent) ... vöölig verschiedene Welten.


gibt es einen open-source virenscanner den ich zu diesem integrieren kann?

wieviele antworten erwartest du? vor allem in welcher länge?

hilfestellung für die suchfunktionen im forum und google:

mailserver
linux
mta
sendmail
postfix
exim
imapd
pop3d

selbst vor und nachteile sind schon ausgiebigst diskutiert worden, hier und in den weiten des internet, vor allem auch denen, die das google-kampfschiff schon erforscht hat ( http://www.google.de/linux ).

solch allgemeine threads gemäß thema zu beantwortet macht keinen sinn

cu/2 iae

stefaan
19.02.03, 15:43
Servus!

Du suchst wohl das hier: :)
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO-depricated/html/index.html

Grüße, Stefan