PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fettes Prob bei Installation der nvidia-Treiber...



SeeksTheMoon
19.02.03, 13:50
Ich habe mir nun ein LRs Linux kompiliert. X lief, KDE lief (aber ohne Grafikkartenunterstützung mit niedriger Auflösung und reduzierten Farben).
Also habe ich mir die 4191er Treiber (tarballs) geschnappt, entpackt und installieren wollen.
GLX ging noch, aber kernel sagt mir folgendes:
0: nvidia: loading NVIDIA Linux x86 nvidia.o Kernel Module 1.0-4191 (und Datum)
Module nvidia loaded, with warnings (<=weil der Treiber nicht GPL ist)

und dann: touch: ungültige Option -- q
Versuchen Sie "touch -help" für weitere Informationen (den Parameter gibts tatsächlich nicht - zumindest bei mir nicht)
makedevices.sh: fatal error, mktemp failed
make: ***[package-install] Fehler1

X startet nicht mehr (unresolved Symbol /usr/lib/modules/extensions/libdri.a) und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil der kernel-Teil des Teribers wegen dem blöden touch nicht installiert wurde.
Helft mir, ich schreibe diese Zeilen hier im links....:-(

berell
19.02.03, 14:28
es gibt addons für nvidia ,
wie wärs mal wenn du ein

idum install mktemp

aufrufst ?

Gruss

Avic
19.02.03, 14:29
Hallo,

bei den Sourcen findest Du ein 'makedevices.sh', schau Dir mal die Zeilen 9 und 10 an:



mktemp=`which mktemp || echo touch`
tmp=`$mktemp -q /tmp/nvidia.XXXXXX` || error "mktemp"


Es ist nicht 'touch' was mit -q ausgeführt werden soll sondern 'mktemp'.

SeeksTheMoon
19.02.03, 14:32
jo, hab ich grad gemacht. Den nv-kernel konnte ich dann installieren.
X startet immer noch nicht und ich kann den glx nicht über idum installieren ("please install nvidia_kernel first" - ist aber erledigt; sogar mit idum.)
wie gehts weiter?

Avic
19.02.03, 14:33
Ok, Du warst schneller...
Grüsse

SeeksTheMoon
19.02.03, 15:14
he berell, Du hast doch Ahnung von LRs, kannst Du mir sagen, warum sich das glx nicht installieren will, obwohl das kernel-paket schon drauf ist?

berell
19.02.03, 15:51
he berell, Du hast doch Ahnung von LRs

der war gut :-)

aber mal ernsthaft :
was hälst du von fehlermeldungen posten ?

welches LRs hast du benutzt ?

Wie habe ich Nvidia installiert ?
k.a. ich denke mktemp kernel glx XF86Config editiert ,
und in die wunderschöne Anleitung hier im Forum geguckt

SeeksTheMoon
19.02.03, 16:44
"was hälst du von fehlermeldungen posten ?"
hab ich schon gemacht:
glx will sich nicht installieren, weil es die logdatei vom nvidia-kernel nicht findet (obwohl sie existieren sollte, weil ich den nv-kernel mit idum installiert habe)

und X startet nicht, weil er Signal 11 bekommt, was zu einem fatal Server error führt, nachdem er GLX initialisiert.
"
"welches LRs hast du benutzt ?" 0.3.1 IggY, also das aktuellste im Moment.

"Wie habe ich Nvidia installiert ?
k.a. ich denke mktemp kernel glx XF86Config editiert"
ja: zuerst ging kernel nicht, weil mktemp gefehlt hat. Das hab ich aber (mit idum) nachinstalliert und ab da ging es.
die XF86Config ist die kampferprobte Config-Datei meiner alten Distri (die ich auch da schon importiert habe). Letztendlich geht es ja nur um die glx und nvidia Einstellungen (dri und nv raus). Das ist nichts wildes und das hab ich auch schon oft gemacht.
Soll heißen: die config muss korrekt sein.
manuell läßt sich jetzt glx und kernel installieren (ohne dass es was bringt); mit idum nur kernel


"und in die wunderschöne Anleitung hier im Forum geguckt"
hab ich gemacht. Ich weiß bereits mehr als in dieser Anleitung steht. Außerdem ist das lesen und surfen mit "links" ziemlich übel, vor allem in solchen Foren hier, wo sich Bilder, links, Frames und Formulare stapeln.

Ich hab mal die die Logdatei mit dem Fehler angehängt. Allerdings sieht man nur, dass er bei glx aussteigt - und das hilft nicht wirklich weiter.


Oh, und da ich gerade mit einem Developer von lrs rede: könntet ihr in der installationsphase den Standby-Modus des Monitors abstellen? Es nervt, wenn man alle 10 Minuten eine taste drücken muss, um den Monitor zum Leben zu erwecken (ja, ich hab alles gelesen und bin nicht auf ne Party gegangen *gg*)

SeeksTheMoon
19.02.03, 17:36
yehaw! es lebt, es läuft!

Beim kopieren der XF86Config ist wohl irgendwas mysterioses passiert, so dass Einstellungen falsch waren. Jetzt geht es (ich hab die Treiber aber jetzt manuell vom Tarball installiert).

berell
19.02.03, 19:09
glx will sich nicht installieren, weil es die logdatei vom nvidia-kernel nicht findet (obwohl sie existieren sollte, weil ich den nv-kernel mit idum installiert habe)


wenn die installation in Ordnung gewesen währe , dann würde auch ein LOG existieren.



"welches LRs hast du benutzt ?" 0.3.1 IggY, also das aktuellste im Moment.


Oh , habe ich als Leader was verpasst ?
im moment gibts nur den RC2 , das Release wahrscheinlich am WE



glx will sich nicht installieren, weil es die logdatei vom nvidia-kernel nicht findet (obwohl sie existieren sollte, weil ich den nv-kernel mit idum installiert habe)

nö , willst du 24h oder mehr auf das ding gucke ?
ich schone lieber mein Monitor diese zeit ;-)