PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch frage zu pure-ftpd!



maextor
19.02.03, 10:25
Ich habe das problem mit die schalter wie im forum weiter unten beschrieben!
Nun das problem ist man kann eingeben was man will nur der pure-ftpd holt sich die config immer aus /etc/pure-ftpd.conf und nicht wenn man eingibt "pure-ftpd -B -A -E -j -k......"
habe ich was das bei der configuration falsch gemacht? das sich das prorgramm auf die pure-ftpd.conf bezieht, und das komische daran ist wenn man über den webbrowser auf den ftp zugreift will kommt nicht einmal ein anmeldefenster wo man sich als benutzer einlogen aber über ein ftp-programm funktioniert es ganz gut wo sich der virtuelle benutzer sich einlogt und zugleich sein verzeichniss bekommt!!

Danke für jede Hilfe! maextor

Stormbringer
19.02.03, 10:31
Hi,

pure-ftp kenne ich nicht - kann dazu also nichts sagen.

Beim Zugriff mittels eines browsers wird i. d. R. per default eine anonyme Anmeldung benutzt.
Dies ggf. deaktivieren, oder den anonymen Zugang ausschalten.

Gruß

maextor
19.02.03, 10:40
Der anonyme kommt eh nicht ran den habe ich schon weggeschaltet es kommt nur ein fenster das der ftp-server für anonyme gesperrt ist und nur für benutzer frei ist die angelegt sind!

mfg maextor

Supernature
19.02.03, 10:48
Per Browser loggt man sich so auf einem FTP ein:

ftp://user:passwort@servername:port

Meines Wissens wird bei der Installation von Pure-FTPd festegelegt, ob das Programm per Schalter beim Aufruf oder über die conf-Datei gesteuert wird. Wenn er erstmal installiert ist, geht nur noch Eines von beidem. Wenn er bei Deiner Distri dabei war, dann wurde er bereits vorkompiliert. Wenn Du es anders haben willst, hilft nur selber machen.

maxxle
19.02.03, 13:54
Ich hab hier die pure-ftpd-Doku vor mir liegen. Leider finde ich auf zwei DinA4-Seiten keinen Schalter über den man das config-File festlegen könnte. Bist du dir sicher, das das überhaupt geht??!


maxxle

Supernature
20.02.03, 09:44
Ja bin ich, denn bei mir ist es so :)
Wie gesagt, bei mir wurde das durch das mitgelieferte RPM in SuSE 8.1 erledigt. Allerdings bin ich schon am Überlegen, ob ich ihn mir doch nochmal selbst kompiliere, so wie ich ihn haben will.
Ich hab mal gesucht, ob ich noch was zu Deinem Problem finde, mehr als dieser Link kam nicht dabei raus, aber da ist es recht gut beschrieben. Man braucht also noch das Script pure-config.pl - dieses liest die Schalter aus der conf-Datei aus und startet Pure-FTPd mit den entsprechenden Schaltern:
http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=235796

Hans-Georg Normann
20.02.03, 18:38
Original geschrieben von maxxle
Ich hab hier die pure-ftpd-Doku vor mir liegen. Leider finde ich auf zwei DinA4-Seiten keinen Schalter über den man das config-File festlegen könnte.

Da sind doch ausführliche man Pages bei (jedenfalls bei mir, RH 8.0, pure-ftpd v 1.0.14-1). Da machst du deine /etc/pure-ftpd.conf fertig und startest das ganze beim booten als Deamon. Ich finde das Config File an sich schon gut dokumentiert (was nicht heißt, das ich schon alles verstanden habe :( ). Oder spricht irgend etwas gegen das Config File?

Hans