PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



Toskka
19.02.03, 08:35
Hallo,
habe nur wenig Ahnung, hofe mir kann jemand helfen.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich an die Mails unseres Mailservers komme, weil er diese nicht an die jeweiligen Plätze weiterleitet. Postausgang geht aber es kommt nix rein.
Ich bräuchte nur einen kurzen Befehl bei der Eingabeaufforderung, mit dem ich ersehen kann welche Mails gerade auf dem Server sind.

Danke...

Jaydee
19.02.03, 08:40
Guten Morgen,

leider gibst Du nur sehr wenig Info über Deine Distri, bzw. Art von Mailserver-Software und in wlecher Konstellation der Server läuft !

Normalerweise kannst Du mit dem Befehl mailq die Mail-Warteschlange einsehen.



Viele Grüße

Alex

Toskka
19.02.03, 09:01
Es ist ein Suse Linux Mailserver.

Konstellation, verstehe nicht ganz...
Vielleicht bringt ja diese Erklärung was: Die Mails werden eben vom Linuxserver erfasst und dann auf die jeweiligen Plätze verteilt. Als Posteingang gilt jeweils die IP des Linuxservers.

Toskka
19.02.03, 09:05
Ja das mit mailq hat geklappt.
Aber wie bring ich die einzelnen Mails auf die jeweiligen Plätze.

twelvemoons
19.02.03, 13:27
Hi,

mir ist nicht so ganz klar, wie die System funktioniert!?

So wie ich dich verstehe hast du einen zentralen mailserver, an den alle mails von den Clienten (z.B. via Outlook) gesendet werden und der @domäne entsprechend intern verteilt bzw. an einen mailserver im internet weitergeleitet werden???

MfG

Eike

twelvemoons
19.02.03, 13:29
Achja,
und welche SuSE Version verwendest du und welchen mailserver??? (sendmail?)

Toskka
19.02.03, 14:11
SuSe 8.1 und Sendmail.

Verwende einen Mailserver der die Mails holt und an die Nutzer verteilt, bzw. über diesen versendet.
Für Posteingang (POP3) und Postausgang (SMTP) bei den Nutzern im z.B. Outlook ist jeweils die IP gleich, das ist also die IP des Mailservers, die sich nicht verändert. Nur wurden eben über den Mailserver für jede Adresse die Benutzer angelegt.
Ich denke du meinst das so wie es ist.... :)

twelvemoons
19.02.03, 14:29
Ok,

hast du das paket procmail sowie für pop3 z.B. qpopper installiert?

Das weiteren musst du für jeden Benutzer, der mails abholen kann, ein Konto einrichten.

Hast du sendmail über yast2 konfiguriert?