PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Paar Fragen zu WineX



Sormel
18.02.03, 22:48
Hallo, ich habe gerade WineX istalliert, und ein bisschen damit rumgespielt, leider bin ich dabei auf einige Probleme gestoßen, für die ich keine Antwort finde:

1. GTA 2 ist abgestürzt mit der meldung "Incorrect Version of DirectX" - Ich dachte, dass WineX DirectX quasi vortäuscht. Warum stürzt das Programm dann ab?

2. Bei zwei Programmen bin ich immerhin dazu gekommen, dass sich die Bildschirmauflösung neu eingestellt hat (So, wie ich das aus windows kenne [Dieses komische knacken]), dann habe ich jedoch nur meine Standartkonsole 2x gesehen, und dann hat sich der XServer neu gestartet (KDE - Auswahlmenu) -- Ist da irgendwas an meiner Wine - Konfiguration verkehrt, oder muss ich das grafische System verlassen, wenn ich so ein Programm starten will.

3. Einmal wollte ich ein Programm installieren, wo dann aber die Setup - Datei die anderen Dateien im Verzeichnis nicht gefunden hat. Dieses Verzeichnis hatte ein Leerzeichen, kann es sein, dass winex damit Probleme bekommt? Ich habe ein anderes Programm von CD installiert, da funktionierte alles blendend.

Ja, ich hoffe, mir kann jemand darauf eine Antwort geben.
Danke

cyborg
19.02.03, 15:54
nur um was dazuzusagen: GTA2 "stürzt" nicht "ab", denn es beendet sich einfach automatisch, da es einen DirectX check macht und dann sagt, man bräuchte DX 6.1 oder höher. hab aber leider noch keine ahnung, wie man das hinbekommt.

Absturz = Programmfehler

das ist aber kein programmfehler - sondern GTA 2 beendet sich weil es directx nicht findet.

das problem ist: man muss herausbekommen WIE gta2 directx entdeckt. denn über die windows standardroutinen kann es nicht sein, die emuliert winex nämlich schon.

pippi
19.02.03, 16:11
hallo,

1. wie oben schon gesagt testet dein spiel, ob auf deinem system die richtige directx -version drauf ist, findet diese nicht und sagt: pech gehabt. -> wineX ist eine DirectX-8 implementation fuer linux, wenn ich mich recht entsinne. ältere spiele und directX-versionen muessen nicht zwangsläufig gehen.

2. das wuerde ich schon eher einen "absturz" nennen

3. mit leerzeichen hatte ich bislang keine probleme

ich weiss nicht, was "GTA" ist, aber falls es ein spiel sein sollte, findest du vielleicht hinweise auf www.transgaming.com unter "search". ich selber spiele "warcraft II", "Warcraft III" und "Diablo II LoD" ohne probleme mit Winex und Leerzeichen. Vielleicht ist es deine config, aber das ist nur geraten.

/pippi

Sormel
19.02.03, 22:25
Haa, ich nutze Wörter manchmal nicht in ihrem definierten Bereich, weil ich für mich selber einen Eigenen Bereich bilde. Für mich bedeutet in der Regel "abgestürzt", dass etwas nicht so funktioniert, wie ich will. In Wahrheit stimmt es aber, dass "GTA2 geregelt beendet" wurde. Naja, dann werde ich mal noch ein bisschen mit der config rumbasteln.

Sormel