PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat8; erststart kann passwort in textmode nicht eingeben



Ensonic
18.02.03, 19:51
beim erststart meines redhat 8 systems geht der rechner in die textebene. diese blinkt paar mal , dann komt ein blaues fenster mit zwei uralten grünen dos tasten mit hyoglyphen drauf.. nach draufrücken bin ich wieder in der textebene... kann einen User ID eingeben nach enter bin ich dann in der passwortzeile wo ich keinen text mehr eingeben kann. hab langsam die nase voll. schon knoppix und mandrake hatten andere probleme bei mir. bitte helft mir.

DaGrrr
18.02.03, 19:55
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst du einen Benutzernamen eingeben.

Dann kommt die Passwortzeile und Du siehst das eingetippte nicht. Richtig ?

Das ist normal und soll so sein !
Gib Dein Passwort ein, welches du bei der Installation angeben hast und drück Enter. ;)

Grüße
DaGrrr

m0L
18.02.03, 19:56
Kannst du das PW nicht eingeben, oder wird es nicht angezeigt?
Das 2. ist nämlich normal!

/* MfG, Elias */

m0L
18.02.03, 19:57
DaGrr, du warst schneller! ;)

/* MfG, Elias */

Amano
18.02.03, 19:59
doch, du kannst da text eingeben, er wird nur nicht dargestellt.
tippe einfach dein bei der installation festgelegtes password ein.
Das Blinken was du vorher hattest, bedeutet wohl, daß mit deiner x-server konfiguration was im argen ist (grafische Oberfläche). Schau erstmal, ob du dich anmelden kannst, dann tippe im Prompt mal "startx" ein und guck was passiert (wahrscheinlich Fehlermeldung).
Hast du ne Nvidia-Karte? Wenn ja, dann empfehle ich dir die suchfunktion, zu dem Thema "Nvidia und X" gibt es Threads wie Sand am Meer.

Edit: Puah, da lässt man sich mal n bisserl Zeit beim tippen und wird direkt von anderen überrannt :)

Ensonic
18.02.03, 20:49
hi nochmal !

besten dank für die schnellen antworten :-) werde mal kurz linux noch mal booten um zu schaun ob ich da irgendwie rein komme :-)

bis gleich


Henning

Ensonic
18.02.03, 22:27
nix ging. hab neu installiert und alle vorgaben gelassen (vorher 1280er auflösung eingestellt) danach fuhr das system hoch... hier jetzt auf 1280 gestellt mit 24 bit und schluss war mit lustig. das summe ist nur das ich vom xfconfig nicht mehr die standart vorgabe hinbekomme und absolut nicht mehr in linix reinkomme.. war damals bei mandrake auch so....

Hilfe! werde mal nach den geforce topics schauen

Ensonic
18.02.03, 22:41
danke für die hilfe, werde kapitulieren. hätte nie gedacht das der start in linux so hart ist und das meine uralt hardware (1 jahr) zu modern ist, als das man mit treibern rechen könnte. und da wird gesagt das die hardware erkennung von windoof blöd ist.... ich werde sparen und mir als arbeitsrechner nen schönen powermac zulegen. OS x ist da um einiges komfortabler als linux



wenn mir jemand leicht verständlich erklären kann wie ich meinem linux die gf 4 genehm machen kann, würde ich es allerdings noch mal auf einen versuch ankommen lassen. kriege nicht mal mit cfconfig das system wieder zum laufen :-(

Amano
19.02.03, 11:36
Ich kapier ehrlich gesagt nicht, wieso du überhaupt neu installiert hast.
Das solltest du dir bei Linux direkt abgewöhnen, das Windows-Prinzip "Drüberbügeln und heile Welt" funktioniert da nicht.
Die Treiber für Nvidia Karten sind nu mal nicht direkt dabei, weil sie nicht freigegeben sind.
Aber hier im Forum gibt es soooo viele Anleitungen und Tips, um seine Geforce flottzumachen, wofür du dir im übrigen einfach mal die dazugehörigen Treiber von Nvidia organisieren solltest ( 2 RPM-Pakete sind es, einmal der Kernel-Treiber und die GLX-Erweiterung).
Und um die zu installieren brauchst du keine Grafik (Das ist nur ein nett aussehender Aufsatz, wenn du dich angemeldet hast, bist du DRIN, egal obs jetzt grafisch ist oder nicht), das kannst du problemlos im Prompt machen.

BTW:
Wenn du wirklich einfach nur ne bequeme Oberfläche haben möchtest und dich Linux-Interna gar nicht so sehr reizen(lese ich aus deinen Worten ziemlich deutlich heraus)...dann ist OS X wirklich die bessere Wahl, muß ich ganz klar sagen.

Ensonic
19.02.03, 13:19
Hi Amano!

ich denk mal das linux an für sich für mich ideal ist. ich selbst komme aus der pc zeit die noch mit dos 5 und 6 aufgewachsen ist. also habe ich nix gegen "nicht bunte bilder klicken". nur ist es für mich momentan seht schwer da durchzusteigen. ich mache grade meine technikerausbildung im bereich medizin und stehe 6 wochen vor der prüfung und hatte einfach gehofft das die neusten distris mittlerweile anfängerfreundlicher geworden sind. was mir fehlte wäre irgendwie ein lehrgang für die basics. wie man dateien unter linux kopiert mag schnell herauszufinden sein. nur daten entpacken oder geschweige denn im texteditor öffnen ist für einen ahnungslosen rookie wie mich hoffnungslos. gibs eine seite mit den basics? denn die faqs für geforce fixing sind sehr für medium erfahrene user gedacht.


gruss

und dank

Henning

Amano
19.02.03, 13:28
Hi!

Das Problem ist das die bei den Distributionen mitgelieferten Treiber, die eine Übergangslösung für Nvidia Karten bieten sollen, nicht mit allen Grakas funktionieren, weiß ich auch aus eigener Erfahrung (bei einer Geforce von mir wollten die Dinger auf biegen und brechen nicht laufen, da kam erst mit den Originaltreibern die Erlösung, bei meiner aktuellen hats auf anhieb geklappt).
Wenn du momentan keine Zeit hast, dich in die Materie hineinzudenken, dann installiiere dein Linux doch als Notlösung mit den "generischen/standard Treiber", die sollten in jedem Fall klappen und du wirst zu mindest vonner grafischen Oberfläche empfangen (ich habe im übrigen vollstes Verständnis dafür, wenn man erstmal vollkommen hilflos selbst vor einfachsten sachen kapitulieren muss, so haben wir ja alle angefangen ;))
Ich besitze RedHat leider nicht, deswegen vermutet ich einfach mal, daß dir irgendwo in der Installation die Frage gestellt wird, welchen Grafiktreiber du gerne installieren möchtest.

Für die Basics empfehle ich dir "SelfLinux", ist klasse und sehr verständlich geschrieben:
http://selflinux.sourceforge.net/

Mfg
Amano

Ensonic
19.02.03, 13:39
Hi

nochmal! bin heute nach hause gekommen mit ein wenig freizeit zur hand. werd mir mal gleich alles bereitlegen um die gf4 treiber drauf zu machen. hoffe es klappt. das setup von redhat 8 ist echt super klasse hat auf anhieb meinen Neovo 17 Zoll TFT als X174 erkannt. da war ich beeindruckt. als ich dann redhats werte korrigiert hab 31.5 statt wie vorgegeben 30 ging nix grafisches. bei zwetiten versuch hab ich alles gelassen und redhat8 hat mit 1024 in 16bit super funktioniert. nur als ich dann meine standart 1280er auflösung mit 24 bit haben wollte wars vorbei. in xfconfig hab ich dann auch nicht mehr den ursprungszustand so hinbekommen. daher meine windows methode: "gib ihm! und machs neu".

ok, many thx so far

cya in a few hours


yours


Ensonic

Ensonic
19.02.03, 14:05
Hey,

vielen dank für den selflinux link... genau das was ich gesucht habe ....

m0L
19.02.03, 14:20
Ja, der Link ist nichtnur gut, wir haben auch die Initiatoren hier im Forum *proud 2 be LinuX*! :D

/* MfG, Elias */

Ensonic
19.02.03, 18:51
tja, der weg scheint ja steinig zu werde, aber wie heißt es doch, was lange währt, wird gut... und mir scheint doch das linux genau das richtige für mich ist.... wisst ihr eigentlich ob es eine videoschnittsoftware für linux gibt?


einer der seit 3 stunden am lesen ist (dank TFT hab ich noch keine Kopfschmerzen)


Gruss

Henning

Amano
19.02.03, 18:59
einer der seit 3 stunden am lesen ist (dank TFT hab ich noch keine Kopfschmerzen)

*den Papierstapel, die Howto-Bookmarksammlung und die Bücher auf dem eigenen Schreibtisch anglotz*
Willkommen im Club :).

P.S.
Yup, TFTs rulen beim online lesen, bei meinem alten CRT hätte ich mir nach ein paar Tagen das Hirn gezapped :ugly:

Mfg
Amano