PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mails von Pop nach IMAP Ordner transportieren



darom
18.02.03, 18:41
Hi alle zusammen,

ich würde gerne meine Mails mit fetchmail von meinen sämtlichen Acoounts einholen und die dann in die IMAP Ordner verschieben, damit ich dann einen Zugriff auf alle Mails per IMAP von jedem beliebigen Computer abrufen kann.

Weiss jemand , wie man das am besten hinkriegen kann.

Gruss,
Darom

steve-bracket
18.02.03, 19:22
Das Grundgerüst ist immer gleich. Nur welche Komponenten
willt du benützen.

MTA - > IMAP
fetchmail -> IMAP


Ich benutze als MTA Postfix der dann die Mails an den IMAP Cyrus weitergibt.
Mit fetchmail werden die externen pop3 Konten abgerufen (mittels cronjob) und an die IMAP User weitergegeben.

Gibt aber verschiedenste andere Möglichkeiten. (sendmail, qmail, vpopmail, exim usw)
Am besten du legst dich mal fest mit welchen Komponenten du das ganze realisieren willst.
Dann kannst du natürlich die SEHR GUTE Suchfunktion des Boards verwenden. Findest sicher etwas.
Wenn dann konkrete Probleme bei der Config auftauchen kannst dich ja noch mal melden.

fG Steve

darom
18.02.03, 19:30
Also,
ich weiss es eigentlich selbst nicht,
da brauche ich auch einen Rat.
Mein Bedarf:
das eine Programm ruft Mails für mich ab (eigentlich für einen User von verschiedenen Accounts ab) das andere/gleiche legt sie irgendwie in den IMAP Postfaechern ab. Ich kann per z.B. Mozilla auf die Mail zureifen - das am besten das als ob sich nichts geändert hat, also als ob ich weiterhin z.B. mein mozillamail benutzen würde - Beispiel ich ziehe mails von xxx.de für user mit der email ddd@www.de runter und lege sie in mailbox user.ddd ab. ich lese eine mail , sage Antwort schreiben - beim Absender steht ddd@www.de.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss,
Darom

darom
18.02.03, 19:31
Zur Zeit habe ich Standard Postfix laufen , der die Mails an meine dyndns.org URL gerichtete Mails entgegen nimmt.

Noch was:


wäre natürlich super , wenn ich das ganze auch per pop3 parallel ereichen könnte


WIE KANN MAN BEI NET_BASE.AT EINEN IMAP ACCOUNTEN BEKOMMEN ?

Gruss
Darom

steve-bracket
18.02.03, 19:45
Also wenn du SuSE hat würde ich als MTA Postfix vorschlagen.
Fetchmail zum abrufen.
Als IMAP ist standardmässig CyrusIMAP dabei.

Gibt ein tolles HowTo im Forum
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158

fG Steve

steve-bracket
18.02.03, 19:50
Das Board hat echt eine TOLLE Suchfunktion.

Zu net-base.at

Leider nur für mich und meine Liebsten ;) sorry
(krieg schon so genug Traffic zusammen)


fG Steve

darom
18.02.03, 20:16
Danke,


wie funzt denn die Übertragung von den Mails in die IMAP Ordner ?

Sehe ich das richtig , die werden mit Hilfe von "procmail " und "deliver" an die richtigen Accounts geliefert ?



Gruss,
Darom