PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall abstellen Redhat 8.0



orbb
18.02.03, 15:45
Hi Forum,

hab da ein Problem mit der Firewall von Redhat: Ich habe beim installieren die Firewall auf "keine Firewall" eingestellt. Wenn ich jetzt dieses Sicherheitstool von Redhat starte, steht die Firewall auf der Stufe "hoch". Da ich keine Firewall brauche weil ich hinter einem sicheren Netz hänge und diese vermutlich ziemlich viele Ports blockiert möchte ich die jetzt ganz heraus haben. Ich kenn mich mit Firewalls leider nicht gut aus und auch bei Redhat weiss ich net wie man das abstellt. Wie gesagt mit diesem Tool kann man das zwar einstellen aber wenn ich es dann nochmals starte steht die Firewall immer auch Stufe "hoch". Weiss da jemand einen Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Olaf

cane
19.02.03, 13:30
Hallo orbb!

Ein Firewallscript kannst Du komplett ausschalten indem Du den symbolischen Link aus dem jeweiligen Runlevel rausnimmst.

Es gibt die Runlevel:
0 Systemhalt (system halt)
S Einzelbenutzerbetrieb vom Bootprompt mit US-Tastatur
1 Einzebenutzerbetrieb
2 Lokaler Mehrbenutzerbetrieb ohne Netzwerk
3 Voller Multiuserbetrieb mit Netzwerk
4 Frei
5 Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und KDM,GDM oder XDM
6 Systemneustart (system reboot)

Unter SuSE sind diese Runlevelscripte in /etc/init.d/rcx.d
x steht für den jeweiligen Runlevel.


Das kannst Du
a) manuell machen indem Du diesen Link löschst oder
b) ein Programm dazu benutzen (unter SuSE ist das z.B. Yast2 - unter RedHat kenne ich den Namen nicht)

Was ist das überhaupt für ein Sicherheitstool und was macht es?

Prinzipiell solltest Du die Firewall sowieso drauflassen da wenn das Netz (es gibt kein komplett sicheres Netz) kompromittiert wird Du dann auch kompromittiert wirst.

Liste doch bitte mal auf welche Ports Du benötigst - wenn Du das nicht weißt liste auf welche Programme Netzwerk- und welche Internetzugriff brauchen.

mfg
cane

orbb
19.02.03, 16:28
Hi,