PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann sendmail.mc nicht umschreiben



orbb
18.02.03, 14:54
Hi Forum,

nun hab ich ein Problem mit sendmail: habe eine sendmail.mc geschrieben mit folgenden Text:


divert(-1)
include(../m4/cf.m4)
define('confDEF_USER_ID', "8:12")
OSTYPE(linux)
undefine('UUCP_RELAY')
undefine('BITNET_RELAY')
FEATURE(redirect)
FEATURE(always_add_domain)
FEATURE(local_procmail)
FEATURE(accept_unqualified_senders)
FEATURE(accept_unresolvable_domains)
define('confUSERDB_SPEC', '/etc/mail/userdb.db')
define('confPRIVACY_FLAGS')
define('needmailhelo')
define('needvrfyhelo')
define('needexpnhelo')
define('authwarnings')
MASQUERADE_AS(gmx.net)
FEATURE(masquerade_envelope)
MAILER(smtp)
MAILER(procmail)
dnl

Wenn ich diese nun mit M4 umschreiben will kommt folgende Meldug:

[root@cyberdaemon mail]# m4 /etc/mail/redhatneu.mc > /etc/mail/sendmail.cf
/etc/mail/redhatneu.mc:2: m4: Cannot open ../m4/cf.m4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Warum findet er das nicht, die Pfade so sind ja in Ordnung? Kann mir da jemand helfen?

Gruss

Olaf

melody lee
18.02.03, 16:44
Warum findet er das nicht, die Pfade so sind ja in Ordnung?
Mit aller Vorsicht, sendmail hab ich schon lange nicht mehr angefasst: bist Du sicher, dass das "cf.m4" in "/etc/m4" liegt, so wie es Dein "include" sagt?

CEROG
18.02.03, 17:08
Hallo orbb,

bei meiner (einen) Änderung der linux.mc habe ich einfach "make" gemacht, um an die sendmail.cf zu kommen.

Viele Grüße,
CEROG

orbb
18.02.03, 22:26
Hi, danke mal für die Antworten.

@melodee lee
Du hattest recht, der Pfad in meiner sendmail.mc war verkehrt, da hab ich was vertauscht und übersehen, hat jetzt geklappt.

@ceorg

Wie geht denn das genau mit dem "make" ?


Und jetzt hab ich ein neues Problem: Wieder mal ist da ein Bockmist mit den Berechtigungen (ich lerns wohl nie). Wenn ich über Pine ne Mail wegschicken will, kommt die Meldung, dass er die sendmail.cf nicht öffnen kann wegen fehlender Berechtigung. Habe diese sendmail.cf die Berechtigung chmod 710 und als Besitzer root gegeben. Trtzdem hab ich immer noch diese Meldung. Hab ich da irgendwo noch ne Berechtigung vergessen? Ist irgendwie nicht meine Stärke :-)) dieses Thema.

CEROG
19.02.03, 04:28
Hallo orbb,

ich habe noch mal nachgeschaut und festgestellt, daß ich dir was falsches geschrieben habe.

Die Generierung der sendmail.cf geht mit dem Befehl, den du benutzt hast.

"makemap" (wie es richtig heißt) dient dazu aus einer Datei wie "mailertable" die von sendmail benötigte .db (z.B. "mailertable.db" zu erzeugen. (Ausnahme: aliases)

Ich hatte da was durcheinander gekriegt.

Bei mir sind die Berechtigungen für die sendmail.cf auf 644 gesetzt (vom Distributor, ich habe also nichts verstellt).

Sorry für den Fehler.

Viele Grüße,
CEROG