PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Mails nicht abholen



Eddie
18.02.03, 14:31
Habe grade einen Mailserver auf Basis von Postfix aufgesetzt und konfiguriert. Als POP3 Deamon habe ich qpopper. Allerdings kann ich die Mails zwar an mich selbst schicken und mit mailq kann man die mails in der queue sehen, aber nicht abholen.
Weis jemand woran es liegt?

mbo
18.02.03, 14:46
oje ... können wir net ein formular einrichten?

[ ] ich kann die emails vom lokalen server per client nicht abholen
[ ] ich kann die emails vom provider per lokalen server nicht abholen
[ ] ich kann die email vom provider per client nicht abholen

[ ] logfiles im anhang
[ ] ich weiß nicht, wo ich die logfiles finde


[ ] ich bin verwirrt
[ ] mbo ist doof


ist schon etwas verwirrend

ich würd dir gern helfen, dafür benötige ich bitte input

cu/2 iae

steve-bracket
18.02.03, 14:47
Wenn die Mails in der Mailq liegen werden sie demnach auch nicht in /var/mail/user abgelegt und darum ist da nichts zum abholen.
Fehlermeldungen vom Mailserver ?????

In /etc/inetd.conf folgende Zeile auskommentieren (für pop3)

#pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s


fG Steve

steve-bracket
18.02.03, 14:48
@mbo

*zustimm*

fG Steve

Eddie
18.02.03, 15:47
Original geschrieben von steve-bracket
Wenn die Mails in der Mailq liegen werden sie demnach auch nicht in /var/mail/user abgelegt und darum ist da nichts zum abholen.
Fehlermeldungen vom Mailserver ?????

In /etc/inetd.conf folgende Zeile auskommentieren (für pop3)

#pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s


fG Steve


die Zeile im inetd.conf ist auskommentiert und der Server bringt keine Fehlermeldungen.
Danke für die Hinweise, es war davor ein Verständnissproblem: die Mails in der Mailqueue sind nur vom Mailserver empfangen worden aber noch nicht zugestellt. Daher können diese auch nicht abgeholt werden.
Habe einfach die root-Mails in /var/mail für einen user umkopiert und schon hat gefunzt.
Muss also nur noch schauen, dass ich den Mailserver überrede die Mails beim empfang nach /var/mail/<user> zu verschieben.

steve-bracket
18.02.03, 18:14
Na einfach einen Sys-User anlegen. (useradd, passwd, oder mit Yast)
In der Standardconfig werden dann die Mails an xyz@domain.tld an den SysUser xyz weitergegeben. (var/mail/xyz)

:D

fG Steve

Eddie
19.02.03, 12:58
Der User xyz ist angelegt, die MAils werden aber trotzdem nicht aus der Queue nach /var/mail/xyz verschoben (also nicht zugestellt).

steve-bracket
19.02.03, 13:33
verstehe ich nicht.

Wenn die Mails nicht im jeweiligen Userverzeichniss liegen und auch nicht in der Mailq, wo liegen sie dann.
Hast du eine öffentlich registrierte Domain oder schickst du dir die Mails an user@rechnername

fG STeve

Eddie
19.02.03, 15:01
Die Mails sind in der Q.
Und die werden erst zugestellt wenn man in /etc/postfix/mail.cf mailbox_command = /usr/bin/procmail einträgt, was mich allerdings nicht gücklich stimmt. Denn procmail ist ein Mailfilter und je nach der Konfiguration nicht immer "neutral". Kurz und bündig: als Deliverer würd ich gern ein anderes deamon nehmen. Ich hab schon main.cf gesehen, in der keine mailbox_command eigetragen ist und es funzt trotzdem.