PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Betriebsystem aufspielen.



winnetou
18.02.03, 14:26
da ich ein zweites Betriebssystem aufspielen wollte, bin ich mir nicht sicher wie ich genau vorgehen muß.

ich hatte zuerst linux 8.1 installiert, dieses unterteilt in:

12,8 frei
3,2 linux swap
25,6 fat32
15,7 fat32

und jetzt habe ich wohl mit der installation von windows me, meine linux installation überschrieben, den es kommt folgende fehlermeldung.:
(habe den standart linux bootmanager 5sek auswahlmöglichkeit)

VFS: cannot open root device "hda1" or 03:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

also, den Bootmanager startet er, wenn ich windows 1 auswähle dann lädt er windows me
wenn ich 1ste position auswähle "linux" dann fängt er an reinzufahren, und bringt dann die obige Meldung.
Dabei blinken dann noch die "caps look" und die "Rollen bzw break" lämpchen auf der tastatur.

So da ich jetzt schon das zweite mal Linux aufspiele, hab vorher nicht partitioniert weil lt. handbuch man das ja immer kann, leider hat dann der part. manager die Hauptpartition aus sicherheits gründen nicht mehr unterteilen wollen.

so kann mir bitte, bitte einer sagen wie ich jetzt richtig vorgehen

:) :) :)

leon22
18.02.03, 14:39
HI!

Versuch doch mal mit einer Startdiskette zu booten und dann LILO bzw. GRUB neu einrichten.
(falls du keine hast kannst du mit deiner Linux-CD 1 welche Distr. auch immer starten und dann mit
cat /proc/version erfährst du deine Kernel-Version die du zum Erstellen brauchst zB Linux Version 2.4.19-3mdk; zum Schluss musst du jetzt noch mkbootdisk 2.4.19-3mdk eingeben)

MFG leon22

winnetou
18.02.03, 18:07
der pc kann von CD booten, deshalb glaube ich habe die Linux part überschrieben.
(was eigentlich ja nicht sein kann, weil ich ja eine extra fat31 partition gemacht habe.)
aber der repartur modus von linux springt nicht an, nur die neu Installation will starten.


ob ich jetzt den bootsektor überschrieben habe glaube ich eher.


aber ich werde es mal mir deinem tipp versuchen


THX

mit sonnigen grüßen


winnetou