PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.1 und Samba 2.2.5



Ulmicher-Lan
18.02.03, 15:13
Hi Linux Freaks !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! Ich habe einen Rechner mit Suse Linux 8.1 installiert und will ihn als Ablage Server für Win98 se Clienten benutzen. Ebenso soll er als PDC und Wins Server fungieren ! So jetzt kommt mein Problem !

Alle diese Dienste welche der Server zur Verfügung stellen soll funktionieren nicht !
Der ganze Server hat mit allen Diensten letzte Woche noch funktioniert. Gestern Abend starte ich die Kiste und keiner der Dienste steht zur Verfügung :mad: :mad: Habe 2 Stunden alle Testprogramme für Samba ausprobiert aber keiner zeigt einen Fehler !

testparm OK!
smbclient OK!
nmbd meiner Meinung nach zeigt der keine Fehler

Von der Windows Kiste aus funktioniert keine Wins Auflösung (habe den Server natürlich bei dem Clienten händisch eingetragen)

Das komische ist ja das alles letzte Woche noch lief ! Der Server funktionierte nicht gleich von Anfang an! Aber noch etwa 3 Stunden rumprobiererei funktionierte alles ! Wins, die Freigaben, Netlogon und die benutzerspezifischen Freigaben. Und Gestern fahre ich den Server hoch, und sehe da es funktioniert nichts mehr.

Habe diesen kompletten Vorgang schonmal mit Suse Linux 7.3 und Samba 2.x.x umgestetzt.
Und es funktionierte Tadellos ! Habe auch zwei Bücher zu Linux und Samba in der Hand! Könnte diesen allerdings keine Infornmationen zu Suse Linux 8.2 mit Samba entlogen !

Samba Integration von Linux/Unix-Rechnern in Windows-Netze von Jens Kühnel
und Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler

Ich bin nicht der große Linux Spezi und hoffe ihr könnt mir helfen !
Bin schon drauf und dran Suse Linux 7.3 zu installieren und das alles damit umzusetzen !

Werde heute Abend noch die smb.conf posten !

Vielen Dank

steve-bracket
18.02.03, 15:25
1.
Dass das ganze letzte Woche noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr OHNE etwas geändert zu haben ist schwer zu glauben. Vielleicht ist doch was anders geworden ohne sich daran zu erinnern. (ist bestimmt schon jedem passiert)
2.
Wäre nicht schlecht wenn die Configdateien gesichert sind.
Laufen die Dienste korrekt?????
Was sagen die Log-Dateien?????

FAlls tatsächlich nichts zum reparieren ist, dann eventuell eine andere Samba-Version draufspielen. (letzte möglichkeit)

Wenn ein paar genauere Angaben kommen könnte ich noch mehr sagen. :-)

fG STeve

steve-bracket
18.02.03, 15:27
Hallo bei Linuxforen :D

fG Steve

Bunkerwolf
20.02.03, 08:27
Na du Ulmicher ...
Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen aber gibt es nicht eine Konfigurationsdatei auch für Wins?

Ulmicher-Lan
24.02.03, 14:11
Ich Kamel habe vergessen den Dienst smbd und nmbd zu starten *schäm*

Nun meine nächste Frage !

Wie kann ich diesen Rechner automatisch zu einer bestimmten Zeit starten lassen und dann wieder ein paar Stunden später, Ihn wieder automatisch herunterfahren lassen ?

Bei Suse Linux 8.1 ist noch ein Virenscanner dabei für die samba Freigaben ! Wie kann ich diesen aktivieren und taugt der was ?

Ich habe bei der Installation eine Maus an den Rechner angeschlossen. Jetzt habe ich diese wieder weggenommen und jetzt fragt der bei jedem start nach dem Maustyp ! Wie kann ich das abstellen ?

Vielen Dank

oafish
24.02.03, 14:43
Starten kannst du mittels WakeOnLan. Muss allerdings Deine Netzwerkkarte unterstützen und zudem muss dies ein anderer Rechner tun. Runterfahren kannst du mittels cronjob oder einem einfachen shutdown und die gewünschte Zeit eintragen (steht alles in der manpage).

Bei SuSE gibts das Programm sax bzw. sax2 zum Hardware konfigurieren. Einfach aufrufen und die Maus ist weg.
Nimm lieber einen richtigen Virenscanner... weiss nicht ob man den mitgelieferten updaten kann.

oafish

schubach
24.02.03, 17:20
Automatisch starten:

Wake-on-lan ist natürlich super geeignet.
Viel simpler ist jedoch: Einfach eine Zeitschaltuhrsteckdose benutzen!
Gibt es für kleines Geld im Baumarkt.
Dann nur noch im BIOS einstellen, daß der Rechner bei Stromzufuhr automatisch bootet.
Herunterfahren wie oben genannt mit einem CronJob, um Dateisystemfehler zu verhindern.

Klappt aber nicht bei allen Rechnern.