PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba mal wieder! und samba-client!!!



nixPeiler
18.02.03, 14:06
Hy

Hab jetzt Samba auf zwei SuSE linux 8.1 Rechnern installiert!
Konfiguriert hab ich es glaub auch...:rolleyes: obs halt richtig is weis ich net!

Und wie komm ich jetzt z.B. von dem einen Linux Rechner auf den anderen?
mit dem Client, aber wie? installiert ist er!

Win2k Rechner hab ich auch noch im Netz! Bei ihm seh ich die Linux Rechner kann mich aber net einloggen obwohl Benutzer angelegt sind! Aber wie ist des dann mit den Passwörtern?

Hab im I-net net wirklich was gefunden! (kann aber sein dass es an mir liegt:D )
THNX
CU

steve-bracket
18.02.03, 14:36
Also dass du beim google nichts gefunden hast halte ich für ein Gerücht. ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=66718
http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Samba%2Beinstellen&meta=lr%3Dlang_de

Falls du dann konkrete Fragen hast kannst die ja stellen.

Datenverkehr Linux <-> Windows = SMB,NMB (samba)
Datenverkehr Linux <-> Linux = NFS, NIS, AFS

fG Steve

steve-bracket
18.02.03, 15:16
Also dass du beim google nichts gefunden hast halte ich für ein Gerücht. ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=66718
http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Samba%2Beinstellen&meta=lr%3Dlang_de

Falls du dann konkrete Fragen hast kannst die ja stellen.

Datenverkehr Linux <-> Windows = SMB,NMB (samba)
Datenverkehr Linux <-> Linux = NFS, NIS, AFS

fG Steve

nixPeiler
18.02.03, 17:16
jo gut....

ich bin schon en bissel weiter gekommen! Also von Windows kann ich drauf zugreifen...

aber:
1. wie kann ich für die einzelnen user ordner "freigeben" (dass nicht nur das homeverzeichniss da is)

2. wie komm ich von linux drauf???
ich hab den samba-client installiert!
und was muss ich dann machen damit ich auf den anderen linux Rechner komme?

3. Kann ich auf Windows von Linux zugreifen? WEnn ja wie?
THNX

Thomas Mitzkat
18.02.03, 17:29
suchfunktion benutzen!

nixPeiler
20.02.03, 16:09
ihr immer mit eurer suchfunktion!!!!

glaubt ihr eigentlich dass ich die net benutze?

Die ganzen Thread die bis jetzt da sind kommen die nie zu ner gescheiten lösung!!!!


Wenn ich z.B. versuche ein ordner auf Win2k oder auch auf Linux bei mir (linux) zu mounten geht des einfach net! Da gibts ja den mount befehl (in anderem Thread gelesen!) aber der funzt kein METER!!! da kommt immer diese ******* help auflistung!

Hat da jemand was?


PS: 2x SuSE Linux 8.1, 1x Win2k!

steve-bracket
20.02.03, 17:05
ihr immer mit eurer suchfunktion!!!!

glaubt ihr eigentlich dass ich die net benutze?

Die ganzen Thread die bis jetzt da sind kommen die nie zu ner gescheiten lösung!!!!


Wenn ich z.B. versuche ein ordner auf Win2k oder auch auf Linux bei mir (linux) zu mounten geht des einfach net! Da gibts ja den mount befehl (in anderem Thread gelesen!) aber der funzt kein METER!!! da kommt immer diese ******* help auflistung!

Hat da jemand was?




Ein Netzwerk allgemein bzw. unter Linux bzw. heterogener Natur ist keine Schei** WINDOWS Desktop zu WINDOWS Desktop Verbindung sondern von etwas professioneller Natur.
(falls dir "professionell" etwas sagt)
Falls du dich etwas mit Windows Server auskennst sagt dir der Begriff "freigaben" oder "share" bzw. "Domäne" bestimmt etwas. Genau das (freigaben) ist zu tun um nicht nur das Homeverzeichniss zu sehen.

Um unter Linux zu kommunizieren gibt es verschiedene Varianten. NFS, AFS, SMB, usw.
Für die Authentifizierung ebenfalls (NIS, LDAP usw)

Und es wird dir bestimmt keiner hier im Board ein HowTo schreiben NUR für dich. Da gibt es mittlerweile genug. Du musst nur suchen.

Wenn dir das ganze wirklich ernst ist, dann kannst du dir natürlich auch ein Buch besorgen.
(Aber das kostet ja Geld - iihhh)

Und um gute Antworten zu erhalten versuchs mal mit einer vernünftigen Fragestellung.
Woher soll der Leser wissen was du an deinem System verändert oder konfiguriert hat.
Wie schaut die Config aus, usw ::::::
Soll ich das riechen oder was !!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem solltest auch du wissen wovon du redest. Also öffe die Config und inspiziere nach bestem Wissen und Gewissen die einzelnen Einträge.
Falls dann noch immer ein Problem besteht, bin ich gern bereit Vorschläge bzw. auf vermeitliche FEhler hinzuweisen.
Aber ich seh nicht ein warum die BoardUser DEIN verdam***** System FÜR DICH von A-Z in Betrieb nehmen sollen.

keine fG Steve

oafish
20.02.03, 17:42
Also etwas eigeninitiative muss man allgemein bei Linux mitbringen. Es hat auch einen schönen Nebeneffekt, erstens lernt man wie es geht und zweites weiss man anschließend weshalb es geht!
So riesig ist Samba auch wieder net... lesen bildet eben doch ;)

oafish

nixPeiler
20.02.03, 18:03
ja ok! ihr habt ja recht....
is mir auch klar dass mir keiner ein tut schreibt... :)

also ich will ja von linux auf linux bzw. auf win2k! Von Win auf Linux funzt so einigermaßen!

ich hab in nem anderen thread gelesen dass ich dass hier:


mount -t smbfs -o username=der_username //z.b.Win2k_Rechner/C (wenn "C" freigegeben is)

eingeben soll um so ein freigegebenes verzeichniss zu mounten...
(mounten heisst doch so ungefähr dass ich den ordner dann in meinem Dateisystem hab oder?)

wenn ich des eingeb kommt aber des normale hilfe zeug wie wenn ich "mount --help" eingeben würde.
stimmt des so wie ich des mounten tu?
oder geht des auch noch anderst bzw. einfacher? oder in KDE?


hier meine "smb.conf"

# smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2002-09-12
[global]
workgroup = ring-of-death #meine workgroup halt :)
os level = 2
time server = yes
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
character set = ISO8859-15
client code page = 850
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
interfaces = 127.0.0.1 192.168.0.0/255.255.255.248
bind interfaces only = yes
host allow = 127.0.0.1 192.168.
host deny = ALL
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = yes
writeable = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775


kann damit jemand was anfangen?
THNX
CU

steve-bracket
21.02.03, 05:13
Um ein Share hinzuzufügen (freigabe) benötigst du folgenden Eintrag.

[Name der Freigabe]
comment = Kommentar
path = Pfad der Freigabe
readonly = no
writeable = yes
browseable = yes

Lässt sich beliebig wiederholen.


Zu zweiterem gibt es bei den unterschiedlichen Distributionen verschiedene Mountbefehle.
(da kann ich nur raten)

Andere Möglichkeit. Du gibst auf einem LinuxRechner (der als Server fungiert) einige NFS Shares frei und mountest diese dann auf dem Client (den mountbefehl kannst du der Datei /etc/fstab entnehmen)
Dabei ist wichtig dass auf beiden Rechnern die gleichen User mit der gleichen UID existieren.
(rechte)

fG Steve

oafish
21.02.03, 07:57
Hi,
normalerweise müsstest du das Heimatverzeichnis der Benutzer sehen. Ändere folgende Einträge einmal ab:

interfaces = 127.0.0.1 192.168.0.0/255.255.255.248
host allow = 127.0.0.1 192.168.
host deny = ALL

in:
interfaces = *DeineNetzwerkkarte z.b. eth0, eth1 usw*
host allow = 192.168.*.*

Achte darauf, dass die Arbeitsgruppe/workgroup unter Windows und Linux gleich sind (Groß-Kleinschreibung beachten!).

Grüßle
oafish

nixPeiler
21.02.03, 15:12
jo danke! jetzt weis ich auch wie man unter linux verzeichnisse freigibt! :)

jo schön und gut... aber was sind jetzt zum teufel wieder NFS Shares?
bzw. wie kann ich die machen....?


Achte darauf, dass die Arbeitsgruppe/workgroup unter Windows und Linux gleich sind (Groß-Kleinschreibung beachten!).


gibt es bei linux ne workgroup? :confused: und wenn ja wo kann ich die einstellen? hab bei linux noch nie was davon gehört!

vitek
21.02.03, 15:48
Hi !

workgroup = ring-of-death
Dies ist deine Workgroup ! ;)

NFS= Network File System, und ist ein gängiges Netzwerk System unter UNIX mit dem man einfach und schnell (!!!) Verzeichnisse, Dateien usw. anderen Rechnern zur Verfügung stellen kann. dafür brauchst du einen NFS-Server und natürlich Clients mit NFS Unterstützung.