PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.1 nun für alle SuSE's



Seiten : [1] 2

Supernature
18.02.03, 13:51
Ok, nicht wirklich neu, aber dennoch wird es Einige freuen: SuSE stellt ab sofort KDE 3.1 RPM-Pakete für ALLE Versionen (inklusive 8.1) bereit:

http://www.suse.de/de/private/download/linuks/index.html

gladiac
18.02.03, 17:34
jupp is aber noch nichts im you

Myrddraal
18.02.03, 20:43
Kommt das auch wirklich irgendwann im YOU?
Dann muß ich mir die Arbeit nicht machen, dass alles manuell zu installieren.
Denn KDE 3.04 und 3.05 waren ja auch im YOU verfügbar. Wär also nur logisch, ne :D

wickey
18.02.03, 20:50
> SuSE stellt ab sofort KDE 3.1 RPM-Pakete für ALLE Versionen (inklusive 8.1) bereit:

KDE3 für SuSE Linux (i386) KDE3 für SuSE Linux for Power PC
· KDE für SuSE Linux 8.1 (i386)
· KDE für SuSE Linux 8.0 (i386)
· KDE für SuSE Linux 7.3 (i386)
· KDE für SuSE Linux 7.2 (i386)
· KDE für SuSE Linux 7.1 (i386)
· KDE für SuSE Linux 7.3 (ppc)
· KDE für SuSE Linux 7.1 (ppc)
KDE3 für SuSE Linux for Alpha KDE3 für SuSE Linux for Sparc
· KDE für SuSE Linux 7.1 for Alpha
· KDE für SuSE Linux 7.3 for Sparc
KDE3 für SuSE Linux for IA64
· KDE für SuSE Linux 7.2 für IA64


Das sind nicht alle SuSE Linux Versionen!

grüße wickey

Supernature
18.02.03, 22:00
Für die älteren Versionen muss man nichts downloaden - wird direkt ins Museum geliefert ;)

gladiac
19.02.03, 17:44
Start YaST -> Installationsquelle wechseln-> Hinzufügen -> ftp

server: ftp.gwdg.de
pfad: /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.1/yast-source

kde 3.1 muss an erster Position sein (button Auf/Ab)

Start YaST -> Software installieren oder löschen

jetzt könnt ihr die kde 3.1 pakete updaten :)

gladiac

hmikux
19.02.03, 18:07
An root@work,

funktioniert das wirklich so, wie du es beschrieben hast????

Ich nutze SuSE8.0 mit KDE-Vers.3.01. Nun habe ich mir überlegt, alle rpm's manuell downzuloaden und dann eben mit den rpm-befehlen manuell upzudaten.

deine variante ist natürlich sehr viel einfacher und eleganter....habe nun jedoch gehört, das größere updates bei SuSE eigentlich immer in die Hose.

Wäre toll, wenn deine Variante über Yast2 ein Update von kde über den Suse-Ftp-Server zu fahren so einwandfrei läuft!

Gruss hmikux

Kentar
19.02.03, 19:10
Das scheint wirklich zu laufen. Problem: Wenn ich den spaß updaten will, muss ich die neue libxml... installieren. Das verträgt sich nicht mehr mit docbook.
Mal sehen. Vielleicht haue ich es morgen drauf!

gladiac
19.02.03, 19:30
bin bei qt3-man also dauert noch bisschen mit ISDN :)

libxml ... sch... drauf :ugly:

wird schon werden....

also bis in paar stunden

ollonois
19.02.03, 19:34
bei mir fängt er nicht an zu laden
yast schließt sich einfach

Kentar
19.02.03, 19:56
du must erst alle pakete auswählen, die installiert, bzw. ersetzt werden sollen.

Du kannst die neuen Pakete an der blauen schrift erkennen. Einfach neuinstallieren wählen (einfach klick :-)) und dann auf akzeptieren. Dann sollte es laufen.

ollonois
19.02.03, 20:40
habe es jetzt geschafft allerdings sieht alles recht langweilig aus
viel icons sind weg und auch die themes sind weg

Kentar
20.02.03, 06:46
ich glaube eine neue Version des Keramik themes kannst du dir bei Suse -> KDE services -> experimentelle Pakete runterladen!
Wie hast du die abhängigkeitsverletzung gelöst (libxml oder ähnlich)?

steve-bracket
20.02.03, 07:07
Das YAST-Update funktioniert aber nur für SuSE 8.1, bei allen anderen NICHT.

fG steve

lenny
20.02.03, 07:29
Hi

Also ich habs auch geschafft KDE upzudaten.Allerdings besteht das kontrollzentrum und der Konqueror aus einem deutschenglishem Mix,mmmhhhh.

Desweiteren fehlt der Themenmanager.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip wie ich diesen wieder herzaubern kann.

gruss lenny

gladiac
20.02.03, 08:32
huhu,

ich hab des sprachpaket nochmals von hand reinbügeln müssen.. sonst ging alles wunderbar

KDE 3.1 ROXX :D

ich frag mich wie ich mit den ganzen paketen eine update cd erstellen kann...
am besten das ich die cd einleg im yast die installationquelle angeben und druff...


gladiac

Mr.Sailer
20.02.03, 10:15
Wies siehts eigentlich für Redhat 8.0 aus? Kann man da auch shcon irgendwie den KDE 3.1 downloaden?

Vielen Dank!

MfG
Mr.Sailer

ollonois
20.02.03, 10:17
@kentar
also ich habe es wie beschrieben mit yast installiert und auch das neue keramic gleich mit
alle yast icons fehelen jedoch und das theme ist nicht wie vorher
mal warten ob wer was findet :-)

Throx
20.02.03, 16:02
sachmal, kann mir jemand sagen, warum es so lange dauert zu einem FTP von Suse zu connecten. Hab zwar nen Router, aber das mitm Passive hab ich schon bei wget gesetzt, so macht das eigentlich keinen spass =/

Los_Andros
20.02.03, 16:09
ich hatte mir gleich nach dem 3.1 Release die Pakete manuell installiert (von kde.org FTP Server) und es läuft auch beinahe alles perfekt, was mich stört ist, dass die yast Integration in das Kontrollzentrum fehlschlägt und irgendwas mit dem Keramiktheme nicht stimmt (yast2 und kdm sieht anders aus wie der Rest)

Ist das bei dieser Version der RPM's immer noch so, oder ist das gefixt

AndreKramer
20.02.03, 20:33
Hi,

ich habe jetzt auch schon einige KDE3.1 - Updates für SuSE8.1 hinter mir.

Fragen:

1.) Wo sind die SuSE-Icons hin?
2.) Wie funktioniert KGet? (werds nachlesen, aber mir irgendwie nicht recht zugänglich)
3.) Konqueror->Extras: Mir fehlt DOM-Baum, W3C,... Nicht mehr dabei???
4.) Kann kene Webarchive mehr erzeugen oder ansehen... Nicht mehr dabei???

Yo, ich weis, RTFM, aber mit KDE3.0.5 wars halt alles einfach da.

So, letztes Update grad durchgelaufen, dann mal schauen.

Spannung...

Supernature
20.02.03, 21:13
Ich hatte zuerst auch mit den RPM's vom KDE-Server upgedatet - ich hab zufällig beobachtet, wie das Icon-Verzeichnis dabei "abgeräumt" wurde.
vielleicht kann man die irgendwie von CD/DVD wiederherstellen. Wenn nicht, auch egal :)
KGet ist ziemlich einfach, nach dem Start hast Du unten rechts ein Tray-Icon, da kannst Du per Drag&Drop Links ablegen - leider nur aus dem Konqueror :(

zio
22.02.03, 14:15
Wie üblich bei KDE: bei jedem größeren neuen Release sollte man abwarten, bis das nächste Repair-Releas kommt.

Hab mich sonst immer dran gehalten, nur diesmal nicht. Klappte weitgehend gut, aber Konqueror lief nicht (gilt als offizieller Bug), die Themes waren weg und die Icons ebenfalls. Nicht deutlich schneller, also: wieder rutner mit dem Kram und das nächste, vrnünftige Release abwarten.

Was ist im übrigen an 3.1 so gut, dass man es aufspielen sollte ?

Han
22.02.03, 14:20
Die Icons kann man nach folgender Anleitung wiederherstellen:
KDE-Icons wiederherstellen (http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=21713)

Supernature
22.02.03, 14:22
Das Theme musste man nur neu auswählen, dann stimmte es wieder.

Und last not least - der KDE 3.1 "New Feature Guide"
http://promo.kde.org/3.1/feature_guide.php

Ich finde, das Update hat sich mehr als gelohnt

Nikolai
22.02.03, 14:42
Ich habe KDE zwar nicht vom SuSE-FTP (war vielleicht ein Fehler :(). Nun habe ich allerdings auch ein Mix aus deutsch und englisch - ausserdem fehlen die Iconzuordungen für YaST 2 etc., das heisst, statt der SuSE-Icons haben die SuSE-Menüs unten in der Leiste Standardicons. Weiss hier jemand, wie man das beheben kann, oder wo SuSE die Icons speichert?

Dennoch bin ich zufrieden. Vor allem der neue Keramik-Stile ist nicht schlecht, und auch die sonstigen Programm-Updates haben das Update nicht wertlos gemacht.

Han
22.02.03, 15:03
Original geschrieben von Han
Die Icons kann man nach folgender Anleitung wiederherstellen:
KDE-Icons wiederherstellen (http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=21713)

^
|
|
Über die cp-Anweisungen aus obigem Link kannst du die Icons wiederherstellen.

Bei den Sprachproblemen scheint es zu helfen, das i18n-Paket nochmal neu zu installieren.

Nikolai
22.02.03, 16:26
Danke für den Tipp - habe ich übersehen :)

Dafür sind Foren da ;)

Han
22.02.03, 17:18
Klar, kein Problem :)

Bluesm@n
22.02.03, 20:21
Also ich hab die Vorgehensweise für das Update jetzt schon bei einigen Rechnern mit SuSE 8.1 Probiert, allerdings Meldet er immer "FTP/HTTP Inialisierung Fehlgeschlagen" wenn ich vom gwgd.de die Verbindung zum Server starten will. Was mach ich da Falsch :confused:

:)